Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. April 2010, 09:52

Suche nach meiner Seele.

Hallo ihr Lieben ....

nun beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit mit dem Schamanismus .... ja und irgendwie habe ich das sichere Gefühl ... na ja irgendwie ein zuhause Gefühl ... kann es nicht genau beschreiben ....

Ich habe jetzt so viel gelesen das ich eigentlich nicht so genau weiß wie ich das Reisen in mein Leben einbinden soll oder darf ..... na ja ... was meint ihr kann ich das Reisen alleine erlernen ( nur anhand der Informationen aus Büchern ) oder ist es sinnvoller mir jemanden zu suchen der mich da langsam ran führt ?? Ich bringe dem ganzen eine menge Respekt entgegen und möchte das nicht einfach mal ausprobieren .... mal davon abgesehen das es mir schon Schwierigkeiten bereitet ruhig zu Meditieren ..... ohne das mir alle möglichen dinge durch den Kopf gehen .... es fällt mir sehr schwer meinen Kopf und Gedanken abzuschalten .... und daraus kann ich nicht unterscheiden was ich nun meine zu sehen, zu fühlen oder ebend wahrzunehmen .....

Kann ich dieses Vertrauen zu mir durch das Reisen erlernen oder muss ich erst lernen meinen Wahrnehmungen zu Vertrauen ... bevor ich Reise ?

Ich habe das Problem das ich mich nicht Komplett fühle, nicht ganz ... irgendwas in mir fehlt ... mir fehlt mein Lebenssinn ... also das wofür ich hier bin ..... ich weiß das einfach nicht und ich denke und denke und versuche es rauszubekommen irgendwoher Antworten zu bekommen ... na ja so trete ich momentan auf der Stelle komme einfach nicht weiter ..... um so mehr ich über all diese Dinge lese umso klarer wird das jeder Mensch seine Bestimmung hat ... doch habe ich das Gefühl das genau der teil in mir ... der mir Antwort geben kann ... na ja einfach nicht da ist ......

Hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig blöd an und mir fällt es auch schwer das hier so zu schreiben .... doch ich tue es jetzt einfach mal ..... vielleicht könnt ihr mir ja ein Ratschlag geben oder von euren Erfahrungen berichten .....

Ganz liebe Grüße

Stara

Alienor

unregistriert

2

Dienstag, 6. April 2010, 10:56

RE: Suche nach meiner Seele.

Du schreibst, Du hättest schon viel gelesen. Hast Du dieses Buch auch schon gelesen?

Auf der Suche nach der verlorenen Seele: Der schamanische Weg zu innerer Ganzheit von Sandra Ingerman

Es klingt als wäre das evtl. interessant für Dich. Es ist so geschrieben, dass auch "ungeübte" damit arbeiten können. Da bekommst Du vielleicht schon ein paar Antworten. Und falls Du Dich dann entscheidest, Du brauchst noch mehr Hilfe, dann findest Du vielleicht auch leichter einen "passenden" Therapeuten oder Schamanen (evtl. z.B. eine(n) Schüler(in) von Sandra Ingerman).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alienor« (6. April 2010, 10:57)

Don Charon

unregistriert

3

Dienstag, 6. April 2010, 11:53

ein paar Antworten...
1.) Prinzipiell kannst das schamanische Reisen durchaus selbst lernen. Es gibt recht gute Bücher mit CDs, zB von Harner.
2.) Schamanisches Reisen ist nicht identisch mit Meditieren.
Meditation findet normalerweise im Alpha-Zustand statt, während eine schamanische Reise im Theta-Zustand durchgeführt wird.
Viele haben Schwierigkeiten, diesen durch zu erreichen, wenn sie nach der FSS-Methode arbeiten, sie kommen über den Alpha oft nicht hinweg.
Hier empfehle ich: Bewegt euch. Tanzt, springt... tut was. Head bangen. Zittern. Hyperventilieren (aber bitte nicht allein!). Schamanismus ist eine Form der Ekstase und nicht stilles-auf-der-Couch- liegen.
3.) Mit einem erfahrenen Begleiter ist es immer einfacher. Eine sehr gute und fundierte Ausbildung kannst Du bei Sonia Emilia Roppele aus Vorarlberg bekommen. Sag ihr einen schönen Gruß von mir.
4.) Vertrauen. Vertrauen kommt durch TUN - nicht durch denken oder fühlen. Genau wie auch mangelndes Vertrauen durch fehlgeleitetes handeln entstanden ist. Denken und Fühlen sind hierbei also erst eine Folge. Es ist dehalb auch ein Fehler und es wird nur sehr unzulänglich funktionieren, Vertrauen über Fühlen oder Denken herstellen zu wollen.
Fazit: Tu es einfach. Wenn etwas nicht funktioniert, dann verändere noch ein paar Details - und wenn es funktioniert, dann mach mehr davon. Je besser es funktioniert, desto stärker wächst Dein Vertrauen.
und 5.) Vergiss dabei niemals de Spaß, das spieleisce Element. In diesem Sinne: viel Spaß und guten Erfolg,
Don

Alienor

unregistriert

4

Mittwoch, 7. April 2010, 11:35

Zitat

Original von Don Charon
2.) Schamanisches Reisen ist nicht identisch mit Meditieren.
Meditation findet normalerweise im Alpha-Zustand statt, während eine schamanische Reise im Theta-Zustand durchgeführt wird.

Hier möchte ich noch etwas ergänzen. Der Theta-Zustand wird genutzt, weil dann praktisch jeder schamanisch reisen kann, aber das heißt nicht, dass das für jeden die Voraussetzung ist. Einige Menschen können auch als absolute Anfänger bereits in leichter Trance (wie beim Tagträumen oder bei Meditationen) sich auf Reisen begeben. Vielleicht kann Stara das auch aus einer Meditation heraus.
Einige Erkenntnisse/Antworten kann man auch ganz ohne Reisen schon gewinnen, indem man einfach in sich hinein fühlt, hier kann obiges Buch ein paar Anregungen geben.

Steinadler

unregistriert

5

Freitag, 9. April 2010, 13:10

Hallo Stara,

Zitat

Original von Stara

Ich habe jetzt so viel gelesen das ich eigentlich nicht so genau weiß wie ich das Reisen in mein Leben einbinden soll oder darf .....

Lass Dich nicht verwirren. Bücher können Wissensvermittler sein, in seltenen Fällen (wenn es nicht nur Theorie ist) auch Tore, die die schon beim Lesen "wandern" lassen und woanders hinbringen.
Im allgemeinen gilt aber: Die Landkarte ist nicht die Landschaft und der Landvermesser bist Du- und nicht der Autor/die Autorin eines Buches.

Zitat

na ja ... was meint ihr kann ich das Reisen alleine erlernen

Prinzipiell ja. Es gibt allerdings Seinsweisen, in denen es besser ist, das nicht zu tun. Psychosen zum Beispiel sind ein klares Stopp.
Und auch bei Depersonalisations/Derealisationsempfinden gehört keine Reise drauf.
Wenn Du allerdings eine einigermaßen gesunde Psyche hast (ich verstehe Psyche hier als nichtmaterielles Organ, das mit der Seele nicht identisch ist) - dann geht das. Ist halt ein schmaler Weg und nicht so breit und befahren wie eine Autostraße - aber gehen tut das.

Zitat

(nur anhand der Informationen aus Büchern)

Das hingegen bezweifle ich- dass sich Schamanismus aus Büchern heraus lernen und praktizieren lässt.
Schamanismus ist ein praktischer Weg, ein Weg des Tuns, der Beobachtung, der Geduld, der Kommunikation und - mit Glück, Lehrzeit und Geschick - auch der Steuerung und Manifestation von Realitäten.
Wie das nur aus Büchern gehen soll, weiß ich nicht...

Zitat

oder ist es sinnvoller mir jemanden zu suchen der mich da langsam ran führt ??

Wovor hast Du Angst? (Es ist nicht "schlecht", oder "gut", Angst zu haben, ich frage Dich nur, wovor).

Zitat

Ich bringe dem ganzen eine menge Respekt entgegen

Das ist eine gute Voraussetzung für JEDEN spirituellen Weg, ja.

Zitat

und möchte das nicht einfach mal ausprobieren ....

sondern...? Seelen-voll leben? Dann schau, wie gut (und womit) Deine Seele gefüllt ist und nähre sie.

Zitat

mal davon abgesehen das es mir schon Schwierigkeiten bereitet ruhig zu Meditieren .....

Was hat Schamanismus mit Meditation zu tun? Ich will nicht leugnen, dass es auch im Schamanischen ein Verschmelzen mit dem Augenblick, ein Verkörpern von Energien, etc. gibt. Aber Kontemplation im meditativen Sinne ist das nicht. Im Schamanischen gehst Du anders in die Energien hinein (oder sie in Dich). Aber das hat Zeit... damit brauchst Du nicht am Anfang zu beginnen. Es geht ja auch in der Grundschule nicht mit Algebra los.

Zitat

ohne das mir alle möglichen dinge durch den Kopf gehen .... es fällt mir sehr schwer meinen Kopf und Gedanken abzuschalten ....

Dein Geist will arbeiten? Dann soll er doch! Ein analytischer Verstand ist eine Gabe, die, klug angewandt, ein wunderbares Werkzeug für das Erkennen von Ursachen, Zusammenhängen, etc. kann. Für die Metaperspektive ist er sogar unverzichtbar.
Nur eben... während des Reisens darf er Pause machen.

Zitat

und daraus kann ich nicht unterscheiden was ich nun meine zu sehen, zu fühlen oder ebend wahrzunehmen .....

Die Unterscheidung von Eigenprojektionen und anderen Inhalten ist auch nicht immer leicht. Aber auch das darf ein Lernprozess sein. Ist es für mich auch immer noch, noch nach Jahren. So lange Du nicht auf die Idee verfällst: "Das kommt jetzt von drüben - oder von innen oder wo immer her- also MUSS es stimmen." ist alles ok.
Da darf Dir dann wieder Dein Verstand helfen... hinterher.
Während der Arbeit gibt es weder Gewissheit, noch Beweise. Das ist aber nicht nur im Schamanischen so, da kannste auch jedes Medium fragen.

Zitat

Kann ich dieses Vertrauen zu mir durch das Reisen erlernen oder muss ich erst lernen meinen Wahrnehmungen zu Vertrauen ... bevor ich Reise ?

Das geht beides. Das schließt sich nichtmal gegenseitig aus, sondern ergänzt und vertieft sich gegenseitig.

Zitat

Ich habe das Problem das ich mich nicht Komplett fühle,

Die meisten Seelen sind nicht ganz komplett inkarniert. Das liegt zum Teil daran, dass die hiesige Lebensweise kaum aufrecht zu erhalten ist ohne zumindest irgendwann mal einen Seelenteilverlust zu erleben.
Zum andern ist es aber auch eine philosophische Frage.

Zitat

... mir fehlt mein Lebenssinn ... also das wofür ich hier bin ..... ich weiß das einfach nicht und ich denke und denke

Dein armer Verstand! Hey, ;) , der kann doch nur Antworten aus dem erschaffen, was er kennt, nur mit den "Daten" (Infos), die er hat.
Und wenn er zu diesem Punkt eben die Info nicht hat, dann... kommt da halt auch nix.

Zitat

... na ja so trete ich momentan auf der Stelle komme einfach nicht weiter .....

Geh in einen anderen Raum... Konstruiere keinen Sinn... denn das hat keinen Sinn.

Zitat

umso klarer wird das jeder Mensch seine Bestimmung hat ...

Ja... aber anders, als wir oft meinen. Es ist nicht so, dass ein Leben nur dann sinnvoll ist, wenn der Beruf eine Berufung, die Partnerschaft eine Seelenpartnerschaft und die Spiritualität eine Direktkommunikation mit wasauchimmer ist. So ist das nicht.
Du versagst nicht, wenn Du irgendwas Bestimmtes tust oder nicht tust.
Es gibt keine Aufgaben, die heiliger sind als andere.
Geh Deiner FREUDE nach. Sie führt zur Erfüllung - und Erfüllung der Seele ist Sinn.

Zitat

doch habe ich das Gefühl das genau der teil in mir ... der mir Antwort geben kann ... na ja einfach nicht da ist ......

Wo ist Deine Freude denn hin?
Herzlich,
steinadler

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link