Einer meiner Beratungsfelder ist die Esoterik Sucht. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.
Süchtig nach Esoterik – wie kann das überhaupt sein?
Esoterik Sucht gibt es und es ist inzwischen immer mehr ins Bewusstsein gerückt.
Obwohl es da ganz unterschiedliche Ausformungen gibt.
Ich komme aus dem Esoterisch/Parapsychologischen Bereich und habe jahrelang bei einer großen Hotline für „ Lebens-Beratung“ gearbeitet und dort einige Klienten gehabt die alle Anzeichen einer Sucht aufgewiesen.
Der Zwang immer wieder anzurufen und sich von irgendeiner "Beraterin" das erzählen zu lassen was
sie hören wollten, kann abhängige Formen annehmen und hat einige in den Finanziellen Ruin getrieben.
Telefonrechnungen von über 1500.- Euro pro Monat sind keinen Seltenheit.
Andere wiederum nutzen Esoterik um aus ihrem Alltag zu fliehen und konsumieren Engel und Co wirklich wie eine Droge.
Licht und Liebe hüllen alle Probleme in einen rosaroten Nebel und führen zu einer Verkennung der Realität und grenzen den notwendigen Handlungsimpuls zur Anpassung ein.
Der Zwang morgens eine Karte zu ziehen und nichts mehr ohne den Rat der Engel zu tun, bis hin zu deckeln von körperlichen Symptomen
"Ich hab ein Pfeifen im Ohr - mein Engel hat mir gesagt ... " „Ich sehe Schatten mit meinen Augen … das müssen Geister sein.“
Es müssen keine Wahnvorstellungen oder sonstige psychische Störungen sein, aber die Sucht daran zu glauben, kann das Leben beeinträchtigen. Emotional, körperlich, gesellschaftlich, finanziell…. mit allen Auswirkungen eines Suchtverhaltens.
Die Grundmuster von Esoteriksüchtigen sind ähnliche denen anderer Abhängigen.
Beratungssucht. Co-Abhängigkeit. Esoterik-Sucht ist vielschichtig und es gibt viele die mit diesen Abhängigkeiten ihr Geld verdienen.
Es gibt zwischen Himmel und Erde vieles, was schwer zu begreifen ist, aber es ist real. Und Spiritualität kann ein Weg zu einem wirklich erfüllten Leben sein. Nur der Umgang damit muss gelernt werden.
Ich berate und begleite Esoteriksüchtige und führe ein kleines verstecktes Forum zum Austausch unter Gleichen
Kontakt aufnehmen könnte ihr
hier im Heilerforum per PN
unter
http://www.groops.de/esoteriksucht
oder bei
http://beratungssucht.wandlungen.org/
Falls ihr allgemeine Fragen zum Thema habt, dürft sie hier gerne stellen.
Persönlich Beratung mache ich nur unter Auschluß der Öffentlichkeit per Telefon oder Mail.
lieben Gruß
Iffi