Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adlerin

Kaiserin

• Nachricht senden

Schütze

61

Samstag, 1. Oktober 2011, 10:42

Guten Morgen, Christoph,

Hmm, dann wären unter anderem alle spirituellen Praktiken - auch dort, wo nicht magisch gearbeitet wird - welche Wirkungen zeigen, und beispielsweise nur der eingenen körperlichen Selbstheilung dienen sollen, Magie, die neu geschaffenen Realitäten sind dann gesundheitlicher oder energetischer oder erkenntnisorientierter Natur.

In meinem Verständnis sind sie das auch. Für mich würde ich das so unterschreiben.

Auch ist Realität zwar neutral, wenn jedoch das "bewusste" Schaffen dazugehört, menschliches Bewusstsein ist selten neutral, verfolgt Absichten und kennt prinzipiell "gut" und "böse".

Deswegen schrieb ich oben, dass ich es für wichtig halte, den eigenen Willen (Absicht) mit dem "Zulassen und Geschehenlassen" zu verbinden.

Wenn ich energetisch oder schamanisch arbeite, arbeite ich nach meinem Verständnis auch magisch.
Und für mich ist nicht nur wichtig, mit welcher Frage oder Intention ich reise, sondern immer auch meine Motivation dazu. Bin ich gerade in meiner Kraft? Will ich am liebsten ein bestimmtes Ergebnis oder bin ich bereitund offen für das, was geschieht.
Ich reise von der Häufigkeit her viel seltener als früher und hinterfrage meine Motivation oder kläre den Auftrag deutlich bewusster. Und ich bitte immer um hilfreiche Informationen, die im Einklang mit dem stehen, was dran ist.
Wenn ich weiß, ich will am liebsten was Bestimmtes (und will nur das erreichen), mache ich keine Reisen mehr. Ich hab für mich gelernt, dass es in diesem Zustand nichts nützt. Mir nicht, weil ich mich verkrampfe und die messages nicht verstehe - und anderen nicht, weil ich ja nun (auch wenn mein Verstand das vielleicht denkt) nicht wirklich wissen kann, was dran ist.
Ich hab mal versucht, jemandem zu helfen, der mich auch danach gefragt hatte. Und meine Absichten waren sicher nicht böse. Nur hab ich mich nicht ganz von dem frei machen können, was ich für "Hilfe" hielt.
Das Resultat war, dass ich zwei wichtige Details nicht so verstanden habe, die sind bei mir durch einen internen Filter gerutscht, statt zu sagen: "Hey, das und das habe ich so und so wahrgenommen." Im Endeffekt wäre das wesentlich gewesen.
Die Konsequebnzen fand ich ziemlich heftig und ich hab danach meine Haltung (gerade zur Arbeit für andere) einer gründlichen Betrachtung unterzogen.

Die Wirkungen "gut/böse" unterscheide ich persönlich am Ergebnis. Das lässt sich im vorhinein nicht sagen. Roses Beispiel beschreibt das sehr schön.
Adlerin

P.S.: Ja, Ursus, kann sie. Die Absicht kann gut sein, das Ergebnis ist es nicht immer. "Gut gemeint" versus "gut gemacht". Ist mir auch schon passiert, s. oben in diesem Beitrag.

Edit Justy
Zitate "repariert"
Gruß Justy

Sterben ist menschlich- lebendiges Leben auch

Zu meinem Unterforum hier on Board geht es hier:

Gespenster knuddeln

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

62

Samstag, 1. Oktober 2011, 11:50

Hallo Adlerin

wenn du das so unterschreiben würdest, dann ist auch ein Wirkstoff, etwa eine Medizin oder Droge, solange die genaue Wirkungsweise nicht geklärt ist und welche zu einem bestimmten Zweck eingestzt werden, Magie und ab dem Tag, da es eine Erklärung gibt, keine Magie mehr. Die Mediziner setzten jedoch viele Stoffe immer wieder ein und das geht bis heute, ohne die genaue Wirkung wirklich erklären zu können. Oder wenn man - als Idee - in einer Zeitreise einen PC ins 19 JH zurücktransportierte, wäre das Magie. das ginge dann hinter die Ideen der Aufklärung zurück, da ja nichts Magisches vorliegt, sondern einfach die Erklärung fehlt. Weiters wären dann Wege wie Yoga oder Tai Chi auch Magie, während innerhalb der dortigen Traditionen dies sehr wohl gegenüber dem Einsatz von Magie abgegrenzt ist, etwa den magisch eingesetzen Formen von Tantra. Die Inder unterscheiden sehr bewusst unter anderem zwischen Mantren, welche der spirituellen Entwicklung dienen (und natürlich auch schützende und heilende Wirkung erzeugen können) und magischen Mantren.
Die Grenze zum Schamanismus ist natürlich - wie schon in wikipedia angedeutet - nicht so klar.

Den zweiten Teil deiner Antwort finde ich sehr interessant, da du hier die Grundhaltung beschreibst, mit welcher Geistiges Heilen, Therapien, Schamanismus, Coachings usw. betrieben werden sollten, und es ständig gilt, sich dieser neutralen Haltung zu erinnern. In diesem Fall ist in meinem Fall auch eine Wertung darin, der Wert = Neutralität, und das finde ich ganz gut so.

Hallo Rose

Nun gut, ich hatte hier nur einen Satz deiner recht interessanten Beschreibung herausgegriffen. Wenn du allerdings diesen Liebestrank einnimmst, gehe ich doch davon aus, dass du die Liebe dann mit jemand anderen praktizieren willst und nicht alleine , und die dadurch veränderte Ausstrahlung und andere Signle, welche du ausstrahlst und andere unbewusste Energien, beeinflussen dein Gegenüber sehr wohl auch mit, gerade in solchen Angelegenheiten.
Ich würde übrigens, wenn ein Liebesverhältnis mit einer Frau nur deswegen mit-zustande kommt, weil vorher ein Liebestrank eingenommen wurde, das als derart unstimmig empfinden, dass ich mich sofort verabschiedete. Dh. würde es als tiefer gelegene Lieblosigkeit oder Angst oder Beziehungslosigkeit, Unnatürlichkeit, die überspielt werden muss, interpretieren; denn ich weiß, dass man das auch viel einfacher als mit einem Trank erzeugen kann, und hatte alle derartigen Methoden - es kam aus ursprünglichen Wegen der Selbstheilung heraus - rechtzeitig abgebrochen, einfach weil ich nichts in meinem Leben, das mir etwas wert ist, durch manipulative Beinflussung mit-erzeugen möchte.
lG
Christoph

edit: Eine interessante Frage wäre: Wer entscheidet, was "Magie" ist? Womit wir wieder beim bereits eingebrachten Argument der soziokulturellen Bedeutung sind, wenn ich nun weiter den Pluralismus und Subjektivismus an verschiedenen Meinungen einbeziehe, kann sich so jede Diskussion schnell beenden, in dem sich jeder sein "für mich ist Magie ..." baut als einsamer Inselbwohner einer eigenen Welt
edit 2: Nicht nur die Grenze Magie-Schamanismus ist nicht so eindeutig, auch die Grenze zwischen Magie und göttlichem Wirken ist fließend. Die Katholiken bestehen darauf, ohne Magie zu arbeiten - und verfügen über einige Gebete mit sehr magischer Wirkung (überhaupt ist die ganze Messe mit Ritus, Klängen, Gesängen, Operalter, Opfer, Wandlung (!), speziellen Priestergeänden, speziellen Gesten dabei, eigens erbauten Tempeln - oft ganz genau über früheren Kraftorten - etwas, das lt. Dione Fortune zur "Transzendentalen Magie" zuzurechnen ist). War Christus ein göttlicher Magier oder einer der - mit viel Kenntnis - dem göttlichen Willen gehorchte und dementsprechend Wunder bewirkte und Kräfte durch das "Einssein" mit dem göttlichen Prinzip besaß?
Ist der Reiki Praktizierende oder Pranaheiler deswegen am erfolgenreichen Weg der Aktivierung von Selbsrheilungskräften, weil er unabhängig von Magie eine Methode anwendet und im höheren Kanal wirkend agiert, oder nicht?
Genaugenommen ist ja auch die Sichtweise "alles ist Magie" möglich, so wie alles ist Physik, alles ist Kunst, alles ist Chemie, alles Leben ist Leiden (Buddha), alles ist Psychologie, Philosophie, Gott. Immer eine Frage des Weltbildes, der Offenheit.
Bewusstheit schafft Heilung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »c light« (1. Oktober 2011, 12:43)

63

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:42

ion Fortune, die sogar eine magische Schule geleitet hat, schrieb in einem ihrer Bücher sinngemäß (mit eigenen Worten): Bei vielen Einweihungen (magischer Art) wird heutzutage nur das Bewusstsein eingeweiht. Es ist von großer Wichtigkeit, dass ebenfalls das Unterbewusstsein mit eingeweiht werden sollte!

Doch solange erscheint es magisch, bis die Vorgehensweise der Einweihung durchschaut und Verstanden ist. Das Problem ist leider das vielen Menschen der Zugang zur Seele blockiert ist. Es wir nicht während der Einweihung die Energetischen Vorgänge Bewusst. Sie spüren nur Ihren Körper nicht den Energetischen Fluss.
Wie schon im Wikipedia steht ist und bleibt Magie ein Blendwerk. Ich denke, das Jesus darum sagte bleibt fern von jeglichen Magiern und Zauberern. ES IST NICHT MIT DEM WAS IST VERBUNDEN!

• Nachricht senden

64

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:39

Frage und vielleicht werde ich aufgeklärt:

*seufs* und dabei könntest du das selbst machen....

Kann weiße Magie schädigen?

große party, kaffeeklatsch mit kuchen

ich backe einen kuchen in dem mandeln sind. Den kuchen stelle ich auf den tisch. es ist unbekannt das einer eine Mandelalergie hat. alle essen davon und einer fällt tot um.

ich backe einen kuchen in dem mandeln sind. Den kuchen stelle ich auf den tisch. es ist bekannt das einer eine Mandelalergie hat. alle essen davon und einer fällt tot um.

welche handlung ist jetzt schwarz oder weiss? wo ist die grenze zu ziehen...? abwann ist die weisse handlung plötzlich schwarz?

Ich denke, das Jesus darum sagte bleibt fern von jeglichen Magiern und Zauberern.

naja oder weil er eifersüchtig sein können hüten wollte, z.b. 5000 leute füttern, übers wasser gehen, jähzornig einen feigenbaum verdorren lassen, ohren wieder anwachsen lassen, tote erwecken, nach 3 tagen des totes wieder aufstehen.... entschudlige bitte, das sind alles magische handlungen. *schulterzuck* Jesus war ein magier.
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

oder anders ausgedrückt

Rettet die Erde sie ist der einzige Planet auf dem Esotussen wachsen.

Rose

Mitglied

• Nachricht senden

65

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:14

@c light

Wie gesagt, es gehört ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein dazu mit solchen Dingen richtig umgehen zu können.

Vielleicht ist es mittlerweile so, dass der Esoterik - "Markt" dermaßen
boomt, dass der Begriff "Liebestrank" automatisch mit (bösem) Zauber
belegt ist, es wird ja alles Mögliche angeboten und falsche
Versprechungen gemacht und Hoffnungen erzeugt.

Ich bin keine Spezialistin für Liebestränke, ich habe das als
Beispiel herausgegriffen um zu veranschaulichen, dass Selbstheilung mit
Hilfe/ Unterstützung "kosmischer Kräfte" oder Kräften aus der Natur
nichts Schlechtes ist. Früher - habe ich einmal gelesen - wurden
Stiefmütterchen bei "gebrochenem Herzen" verabreicht. Dadurch wurden
vermutlich viele Menschen in Ihrer Heilung unterstützt und konnten
wieder Mut fassen für eine neue Liebe. Wenn ich weiß, dass ich aufgrund
früherer Verletzungen in meinem Leben blockiert und oder geistig,
seelisch,körperlich geschwächt bin, und mit der bei diesen Problemen
positiven Wirkungsweise von Pflanzen vertraut bin, spricht nichts
dagegen diese auch einzunehmen - ünterstützend für meinen inneren
Heilungsprozeß.

Ich glaube ein Großteil des früheren, verlorengegangen Pflanzenwissens
beruhte auf Beobachtungen der Natur und Selbstversuchen und ein Wissen
um das, was zu einem bestimmten Zeitpunkt gut und hilfreich sein kann.

Ich bin insofern Deiner Meinung, wenn ich es richtig verstanden habe,
dass Liebe nicht zwangsweise herbeigeführt werden kann und soll. Echte,
dauerhafte Liebe kann nicht im Voraus "geplant" oder gar "erzwungen"
werden. Aber ich glaube sie kommt, wenn frau/man dazu bereit bin.

Was ich tun kann ist mir den Weg hin zu meinem Lebenspartner oder Seelenpartner nicht unnötig zu verbauen.

Gruß,
Rose

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ilaya, c light, Adlerin

Ursus

Home

• Nachricht senden

Fische

66

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:19

*seufs* und dabei könntest du das selbst machen....

Zitat von »Ursus«
Kann weiße Magie schädigen?

große party, kaffeeklatsch mit kuchen

ich backe einen kuchen in dem mandeln sind. Den kuchen stelle ich auf den tisch. es ist unbekannt das einer eine Mandelalergie hat. alle essen davon und einer fällt tot um.

ich backe einen kuchen in dem mandeln sind. Den kuchen stelle ich auf den tisch. es ist bekannt das einer eine Mandelalergie hat. alle essen davon und einer fällt tot um.

welche handlung ist jetzt schwarz oder weiss? wo ist die grenze zu ziehen...? abwann ist die weisse handlung plötzlich schwarz?

Wenn ich Fragen habe - in meinem Leben - so um für mich zu Lernen. Ich stelle diese. Weil es meine Art ist, mein Anspruch, weiterzukommen. Wenn Du persönlich (liebe Stachelturm) keinen Bock auf Fragen hast, dann schreib es. Aber seufzen und die Herangehensweise bzgl. meiner Frage lässt mich tief blicken. Möglicherweise darüber, wie andere Dich bei Fragen schon behandelt haben. Das mag jetzt frech rüberkommen, dass ich mich soweit rauslehne, das hier zu schreiben. Jedoch finde ich, wir können ruhig mal Tacheles und offen schreiben. Also: Wenn Dir meine Fragen net passen. Schreibs hin und lass es, zu antworten.

Ansonsten hatte ich ja glücklicherweise die Chance, dass mir auch Adlerin schon etwas dazu schrieb. Dein Satz ist ähnlich und hilft mir.

Weisste, warumm ich eigentlich Fragen stelle (hier): Weil mir das Thema wirklich "fremd" ist und ich gerne über die Fragen mich daran anähere und lerne.

Ich kann mich durch das Gespräch aufklären. Würde ich jetzt beispielsweise nur Lesen im I-Net und recherchieren - so wird es - mein Wahrnehmen - immer eine gefärbte Recherche. Denn ich lese ja bereits mit dem, was ich "kenne und kann". Das wird nicht objektiv. Klar - wenn ich also lese, was ihr mir schreibt, so ist es zwar auch von mir durchs Lesen gefärbt. Aber ihr gebt mir möglicherweise noch Inputs, die mir die Recherche nicht bringt.

Die Fragen geben mir also die Chance, Bewegung stattfinden zu lasen.

Danke für Antworten.

Gruß

Ursus
Isch abe gar keine Signatur ...

Der Beitrag von »Stachelturm« (Samstag, 1. Oktober 2011, 18:04) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Wolfsspur« gelöscht: Korrektur Softwarefehler. Beitrag ursprünglich gelöscht von Justy am 1.Oktober 19:38 wegen off topic (Samstag, 8. Oktober 2011, 11:00).

Der Beitrag von »Ursus« (Samstag, 1. Oktober 2011, 18:55) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Wolfsspur« gelöscht: Korrektur Softwarefehler. Beitrag ursprünglich gelöscht von Justy am 1. Oktober 19:27 wegen off topic und privater Auseinandersetzung (Samstag, 8. Oktober 2011, 11:07).

69

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:04

Ich habe den Thread gelesen. Und mir - ja mir - persönlich mir - kam die Frage, ob weiße Magie schaden kann.

Ja Weiße Magie kann schaden anrichten. Genauso Schwarze Magie helfen kann. Beides steht für sich in der Dualität. Zu viel Gutes kann genauso schaden wie zu viel Negatives. Es ist die Ausgewogenheit die wir brauchen. Nur Weiß macht blind wie nur schwarz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (1. Oktober 2011, 19:05)

Der Beitrag von »Ursus« (Samstag, 1. Oktober 2011, 19:08) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Wolfsspur« gelöscht: Korrektur Softwarefehler. Beitrag ursprünglich gelöscht von Wolfsspur am 1. Oktober 23:13 wegen off topic (Samstag, 8. Oktober 2011, 11:11).

Attilla

unregistriert

71

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:13

Kuchenbacken, Pilze suchen ist Kuchen backen, Pilze suchen.

Magie ist das Spiel mit den Wünschen Vorstellungen, Sehnsüchten also Blendwerk. Und jetzt kann man noch unterscheiden Schaden anrichten also den Anderen Schlecht draufkommen lassen, oder ihm gutes Tun . Eine weitere Differenzierung schlägt Stachelturm vor. Die magische Handlung ist bewußt oder unbewußt durchgeführt. Und das Ergebnis Tod eines Allergikers. Was hat das mit Heilung zu tun? :sonne:

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

72

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:33

Ja Weiße Magie kann schaden anrichten. Genauso Schwarze Magie helfen kann. Beides steht für sich in der Dualität. Zu viel Gutes kann genauso schaden wie zu viel Negatives. Es ist die Ausgewogenheit die wir brauchen. Nur Weiß macht blind wie nur schwarz.

Gibt es dafür auch Beispiele oder stellst du das einfach so in den Raum? Mir würde ein anschauliches Beispiel jeweils weiterhelfen, dein Argument zu verstehen. Gemaugenommen soviel ich verstand, schadet ja im ersteren Fall nicht die weiße Magie sondern die Übertreibung bzw. falsche Handhabung bzw. innerlich unausgewogene Haltung, dann ist deine Antwort sinngemäß: alles kann schädigend sein, wenn ich es übertreibe. Die Übertreibung ist jedoch auch wieder ein dunkler nichtintegrierter Seelenanteil, und wenn ich Weißmagie so beschreibe, dass kein Schaden dadurch erfolgt, war es eben nicht weiß, wenn ein solcher entsteht, bzw. gehört für mich auch die Ausrichtung und Absicht dazu, und die war dann verwirrt oder irritiert.

@Ursus: ich wollte zuerst einmal abwarten, ob weitere Rückmeldungen zum Thema Jesus und Magie kommen. Die Magier von denen Jesus wollte, dass sich andere fernhalten, wenn man sich die Bibel auch durchliest, damit waren Menschen gemeint, welche Riten ohne göttliche Anbindung nach oben praktizierten, d.h. nicht entsprechend dem göttlichen Willen oder sogar entgegengesetzt. Wenn ich auch Jesus als Magier gelten lasse, dann gibt es ja das Beispiel des Blinden, welcher von Jesus geheilt wurde, und sich dann beschwerte, dass er solange er blind gewesen sei, auch ohne Sünde geblieben sei, und sich das geändert hatte, nachdem er sehend wurde. Insofern hat die Heilung - welche sicher nicht entgegen dem göttlichen Willen erfolgte, also weißmagisch ist - auch eine nachteilige Komponente für den Geheilten.

@ Rose: da stimme ich dir zu, dass Selbstheilung mit Unterstützung der Kräfte der Natur nichts Schlechtes ist. Und weiters ist das, was in Foren diskutiert wird, eine Sache, die Realität manchmal eine andere.
Hier klingt, wie angemerkt wurde, "schwarz" zu reißerisch und führt vom Begriff her nicht weiter. Wenn man bei manchen Menschen etwas genauer fragt, was sie machen, sind die sehr ehrlich, so sich das aus einem interessanten Gespräch ergibt. Damit meine ich: da wird ganz klar von denen festgestellt, dass sie auch (wörtlich) mit schwarzen Elementen arbeiten. Angezogen hatte mich das nie, die hatten alle ein ungutes Flair.
Und zu dem Liebestrank: falls du ihn dir zubereitet hattest und er hat das Richtige für dich bewirkt - das ist auch eine Erfahrung und ich bin dir das im realen Leben herzlich vergönnt, denn es schwingt nichts Manipulatives in deinen Worten.
Ich selber bin schon sehr achtsam, wenn mir nur energetisch und ohne Trank "Liebe" gesendet wird, denn da gehe ich davon aus, jemand will mich zu seinen Gunsten umbiegen.

@Attila: Magie ist nicht immer nur ein "Spiel", außer du bezeichest das ganze Leben als eine Art von Spiel, dann gilt das natürlich auf für Magie.

lG
Christoph

73

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:10

Gemaugenommen soviel ich verstand, schadet ja im ersteren Fall nicht die weiße Magie sondern die Übertreibung bzw. falsche Handhabung bzw. innerlich unausgewogene Haltung, dann ist deine Antwort sinngemäß: alles kann schädigend sein, wenn ich es übertreibe. Die Übertreibung ist jedoch auch wieder ein dunkler nichtintegrierter Seelenanteil,

Es ist die Übertreibung gemeint. Wie die meisten es hier als Realität sehen, ist für mich Magie nicht Existent ist. Magie steht für mich Blendend oder Täuschung wegen fehlenden Wissen und nicht Vorhandende Sicht- und Fühlweisen. Da im Geistigen(Spirituellen) alles Erklärbar ist. Und so die Magie nicht da ist. Sondern von dem Einzelnen eine Blendung(Selbsttäuschung) ist. Magie ist immer eine Moment Aufnahme der Situation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (1. Oktober 2011, 22:14)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

c light

Attilla

unregistriert

74

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:25

Danke c light, Ich neige dazu Magie von Heilung abzugrenzen.

Bei Heilungen beobachte ich, dass das Fehlende und jetzt benutze ich in Abgrenzung zu magisch den Begriff magnetisch angezogen wird. Der Mangel wird aufgefüllt. Im Ergebnis konnte ich nie einen Schaden oder eine Verschlechterung nach einer Heilbehandlung beobachten.

Magische Handlungen können Schaden anrichten.

Doch ich unterscheide zwischen magischen Handlungen und Heilbehandlungen, wie zwischen Spiel und Leben. Das Leben ist kein Ponyhof :sonne: Attilla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attilla« (1. Oktober 2011, 22:35)

c light

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

75

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:40

Hallo Attila
Meine Denkweise mit der Unterscheidung zwischen Heilung und Magie ist ähnlich, jedoch etwas anders da ich weiß, dass auch Magie heilen kann, Beispiel Frank Bardon = @ Roti: in diesem Fall (Bardon) ist Magie keine Täuschung für mich und keine Blendung, natürlich kann man alles außer dem reinen Göttlichen Bewusstsein oder dem Göttlichen Selbst als Täuschung bezeichnen, dann ist natürlich die Idee von Heilung oder Aktivierung der Selbstheilungskräfte genauso Täuschung oder Blendung. Mein Gefühl sagt mir eher, deine Meinung ist in etwa: es ist sehr gut möglich, in einer Realität der Ganzheit, Fülle und Heilung und Gesundheit zu leben, ohne dass Magie betrieben werden muss ... denn ansonsten kann sein, dass man immer durch Nebenthemen abgelenkt wird. Das sind auch meine eigenen Schlussfolgerungen, d.h. es gibt eine Art von spiritueller Vorgangsweise, bei welcher du dich nicht mehr soviel mit Magie aktiv beschäftigen musst, da du durch deine Ausrichtung diese Bereiche abdeckst was Fragen von Schutz oder Heilung betrifft.
So stellte ein erleuchteter advaita Vertreter einmal fest, dass über jedem Magier immer einer steht, der noch mehr Macht hat mehr Stärke, über allen allerdings steht atman (das Göttliche Selbst), also sei es besser, sich direkt dorthin zu wenden.
@ Attila; Ich wollte das Spielen einfach ein wenig davon abgrenzen, dass Menschen durch Schadensmagie auch derart massiv in troubles gebracht werden können, dass das Wort "Spiel" denen gegenüber eine arge Verharmlosung wäre.
lG
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c light« (1. Oktober 2011, 22:44)

76

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:00

Hallo Attila
...., dann ist natürlich die Idee von Heilung oder Aktivierung der Selbstheilungskräfte genauso Täuschung oder Blendung.
]
Heilung steht für mich Ganz werden. Und das kann jeder nur für sich selbst gehen. Der Heiler(Behandler) zeigt die Wege auf, begleitet den Klienten. Auf Energetischer Ebene werden Blockaden gelöst, um den Fluss der Energie in der Seele in Gang zu setzen. Doch ohne das Verstehen was die Krankheit bedeutet und wie zu mit den Zusammenhänge im Seelischen die Krankheit sich Entwickelt hat. Ich rede nicht von kleinen Wehwehchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (1. Oktober 2011, 23:04)

77

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:09

Hallo, ich bins Heidi,
und ich lese hier interessiert mit. Ich wusste für mich, dass die Definition Wort : Magie nicht mit einem Satz beantwortet ist. Und nun erlebe, bzw. lese ich so viele Beiträge, die die "Magie" grob einkreisen. Total spannend, wieviele Facetten sich auftun und für mich auch dazugehören.
Danke, für jedes Gedankengut, was geschrieben wurde :) Besonders interessant fand ich von c.light den Ansatz, den ich mit meinen Worten widergebe: Magie ist das, was ich vom intellekt nicht erfassen kann. Ist die intellektuelle Erklärung da, ist es nicht mehr Magie. Ist das Wort Magie evtl. nur ein Begriff des Verstandes :)
LG Heidi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (1. Oktober 2011, 23:13)

c light

Attilla

unregistriert

78

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:13

Tut mir ganz gut gegenüber dem Spiel der Magier lässig zu bleiben. Also keine Angst vor troubles :sonne: Attilla

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

79

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:26

@Roti: Ich denke, dass Geistiges Heilen nicht auf die Wehwechen blickt, sondern dahinter, ob groß oder klein, auch Kleinigkeiten können sehr störend sein und auch gar nicht immer so leicht aufzulösen wie es im ersten Moment scheinen mag ... wenn das Wehwechen sich zu einem sehr störenden entwickelt und andererseits Resultat jahrelanger innerlicher Erstarrung ist, so muss nicht sein dass dies schnell losgelassen wird ...
Auf der Ebene, die du beschreibst, kann man eben auch analog magisch arbeiten, es ist eine Sache der Anschauung und des Interesses.
Wenn für dich Magie nicht existiert, so kannst du ja auch die Frage, wie man weiße oder schware Magie unterscheidet, nur mit einem "gar nicht" beantworten.
Für mich ist es eine Täuschung, zu meinen, man kann Magie ignorieren oder übergehen, solange man nicht reif genug ist; wer allerdings so entwickelt ist, führt ein interessantes Leben.
@ Attila: ja, Lässigkeit lässt nichts so leicht an sich heran was Ängste betrifft, und mit mehr Humor geht es besser. Gibt allerdings nicht nur dich alleine
lG
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c light« (1. Oktober 2011, 23:30)

80

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:36

Ich denke das die Begriffe wie Spiritualität und Heilung oder Magie so Unterschiedlich gesehen werden, das Missverständnisse Vorprogrammiert ist. Sich dem Ursprung der Worte und dessen Herkunft sich Bewusst werden, und dann sich Einig werden wie die Begriffe zu sehen sind, lässt viele Missverständnisse im Vorfeld nicht aufkommen. Es wird oft an einander vorbei geredet. Ich denke das du dir und den anderen die Magischen Momente nicht nehmen willst. Sonst denke ich das wir das gleiche meinen.

c light

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link