Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Arthrose oder Gelenkbeschwerden behandeln bei Katzen und Hunden
Hallo liebe Tierbesitzer,
viele Haustiere Hunde wie Katzen plagen sich im Alter mit Gelenkbeschwerden, humpeln können nicht mehr springen, haben einen unsicheren Gang.
Bei meiner Katze war das schon lange so. Hinzu kam in regelmäßigen Abständen Durchfall. Ich probierte beim Futter hin und her und konnte keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen, dass sie das eine besser vertrug als das andere bis ich von Freunden auf die Ursache aufmerksam gemacht wurde. Meine liebe Puschel hatte mittlerweile nicht nur Durchfall sondern auch eine Blasenentzündung. Antibiothika und Schmerzmittel halfen ihr um aus dem ganz elenden Zustand zu kommen. Der wirkliche Grund für ihre Beschwerden waren aber Verspannungen. An ihrem schlechten Gehen und ganz leisen Schnurren waren diese schon länger sichtbar. Durch die Verkrampfungen, entsteht der Durchfall, weil der Darm nicht mehr genügend versorgt wird. Durch den Durchfall mit den Krämpfen entstand eine Blasenentzündung.
Als mir dieser Zusammenhang etwas klar wurde, dachte ich, ja dann muss ich ihr eben regelmäßig Schmerzmittel geben, damit dieser Teufelskreis durchbrochen wird. Das habe ich ein oder zwei Wochen gemacht, bis mich eine liebe Freundin auf Zeel (homöopathisches Komplexpräperat von Heel) aufmerksam gemacht hat. Jetzt bekommt Puschel eine Kur mit Zeel, nach circa 10 Tagen war ihr Stuhl normal, schon ziemlich schnell verringerten sich die "Klogänge". Sie bewegt sich mehr und ich bin heilfroh, dass es ihr besser geht.
Laut Informationen von Tierarzt soll man eine Kur von 14 Tagen mit Zeel machen, laut Information von Heel selbst eine Kur von zwei Monaten, beides jeweils zweimal im Jahr. Vielleicht ist das ganze von Tier zu Tier unterschiedlich, ich verlasse mich da auf mein Gefühl und gebe Zeel jetzt schon länger als 14 Tage 3/4 Tablette zweimal täglich.
Vielleicht hat eines eurer Tiere ein ähnliches Problem und ihr könnt so seinen Zustand verbessern. Alle Tierbesitzer wissen bestimmt, wie erleichtert man ist, wenn es den Lieben endlich wieder besser geht. Ich bin an anderen Erfahrungen interessiert.
Liebe Grüße
Ereschkigal
Hi Ereschkigal,
normalerweise bin ich so gar keine Freundin von Komplexmitteln, aber Zeel scheint wirklich ein kleines Wundermittelchen zu sein. Ich kenne es aus der (humanen) Neuraltherapie, wo es intra- oder subkutan verabreicht wird. Ein Kollege von mir hat es erfolgreich bei Arthrosen und anderen Gelenksbeschwerden eingesetzt, die Patienten haben ihm die Bude eingerannt. Allerdings hat sich da, wie ich hörte, an der Rezeptur was verändert, so enthält wohl Zeel für die Veterinärmedizin noch die gute alte Rezeptur, während das Zeel für die Humanmedizin offenbar nicht mehr so wirksam ist (so mancher Neuraltherapeut soll ja heimlich zum ad us. vet. gegriffen haben… *hüstel*).
Ich habe bei einem an Arthrose erkrankten Reittherapiepferd auch gute Erfolge mit einem Mistel-Präparat zusammen mit Procain erzielen können (was die Injektion auch deutlich schmerzärmer macht). 3 Injektionsbehandlungen (lokal und an den proximalen Meridianpunkten, subkutan) im Wechsel mit Lymphdrainage, haben das Tier schnell und dauerhaft wieder einsatzfähig gemacht.
Bei chronischer Bindehautentzündung bei Katzen habe ich gute Erfahrungen mit Euphrasia-Augentropfen gemacht.
LG,
Sati
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sati« (11. April 2012, 15:34)
Hallo ,
was bitte ist Zeel??
Schmerzmittel sind doch bei Menschen und Tieren keine Lösung für Verspannungen.
Da ich viele Arthrosepatienten habe , würde mich das schon interessieren. Bis jetzt gibt es jedoch noch nichts ausser Bewegung und Traktionen das Erfolg bei Arthrose bringt.
LG
Hallo zusammen!
@ Schamanka, Zeel ist ein homöopathisches Komplexmittel von Heel wie oben erwähnt. Hier findest du Informationen darüber. Bei meiner Freundin wirkt es auch gegen Arthrose. Sie kann ihre Finger wieder bewegen und die Zahnbürste wieder halten, was zwischenzeitlich nicht ging.
http://www.heel.de/Heel-de-Search-Result…x?Keywords=zeel
@ Sati, danke für den Hinweis mit der unterschiedlichen Zusammensetzung für Mensch und Tier. Ich gebe das Mittel für die Humanmedizin. Ich werde mal meine Freundin fragen, welches Mittel sie ihrem Hund verabreicht. Ich habe gerade auf die Zusammensetzung des Zeels für Tiere geschaut, diese unterscheidet sich stark. Ich werde mir auf jeden Fall für eine weitere Kur das Mittel für die Tierheilkunde besorgen.
Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Eigentlich bin ich auch kein Mensch, der häufig zu Komplexmitteln greift. Aber bei meiner Katze war ich einfach überfordert immer wieder was einzelenes rauszusuchen. Teilweise habe ich ihr Einzelpräperate gegeben, aber ich kam auf keinen grünen Zweig.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ereschkigal« (11. April 2012, 16:44)
@ Sati, danke für den Hinweis mit der unterschiedlichen Zusammensetzung für Mensch und Tier.
Danke Dir, für's dran erinnern.

Vor lauter Einzelmittel hatte ich Zeel irgendwie schon wieder verdrängt...
Hallo Ereschkigal,
meine Katzen behandle ich auch mit homöopathischen Mitteln. Mit Erfolg.
Es wäre auch möglich, dass durch eine herkömmliche medizinische Behandlung Nebenwirkungen in Form von Durchfall auftreten.
viele Grüße sunrise
"Das Glück ist nicht im ewig lachenden Himmel zu suchen,
sondern in feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zusammenzimmern."
Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge

Forum enthält neue Beiträge

Forum ist geschlossen

Forum ist ein externer Link