Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das Leben ist immer das, was man daraus macht.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Zitat gelöscht
Fehlende Freigabe des Betreibers der Seite
Gruß justy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennifer« (8. Mai 2012, 11:28)
So gesehen frage ich mich doch, ob Rassismus an sich was Schlechtes ist?
Doch so gesehen wie im Eingangs-Thread (man möge "Fresser" gedanklich mit "Esser" ersetzen) handelt es sich wohl lediglich darum, gewisse Verhaltensmuster oder Eigenschaften zu rassizifieren - also bestimmten Rassen zuzuordnen.
Somit fallen die Italiener aber schon mal raus, denn Italiener ist keine Rasse, sondern Angehöriger einer Nationalität. So auch die Chinesen, Hawaiianer, Deutschen, etc - denke, das brauche ich nicht weiter ausführen.
Dann wiederum gibt es auch Eigenschaften, die treffen eben auf die Mehrheit einer bestimmten Personengruppe zu (mit Ausnahmen!!). Schließlich besteht die Welt aus verschiedenen Völkern, Religionen, Staatsformen, etc. Das bringt einerseits je nach Region genetische Eigenschaften mit sich, sowie Eigenschaften in den Gewohnheiten und Denkweisen.
Es ist nun mal so, dass wir Menschen beeinflussbar sind und uns teilweise (die einen mehr, die anderen weniger) unserer Umwelt anpassen - das machen aber auch die Tiere.
Wenn ich in einer Region lebe, in der hauptsächlich Reis angebaut wird und seit Traditionen vorwiegend konsumiert wird, ist die Möglichkeit gering, dass ich das nicht tue.
Nur ein Beispiel.
Und wenn jemand seine eigene Rasse über eine andere stellt, dann ist das für mich Rassismus.
Aber nicht, weil man von ein paar Klischees ausgeht, was oft nicht einmal böse gemeint ist. Vielen Menschen passiert das unbewusst, sie reden/handeln unüberlegt - aber nicht bösartig. Verletzend finde ich hier, wenn jemand direkt als Rassist bezeichnet wird, denn wie gesagt, für mich bringt das Wort alleine negative Schwingungen mit.
Ich verstehe auch, wenn der Betroffene sich durch die Reduzierung des sich Äußernden verletzt fühlt. Deswegen ist es gut und richtig, seinen Gegenüber darauf hinzuweisen.
Doch die Beschimpfung zum Rassisten ist auch nichts anderes, als eine Reduzierung seiner Persönlichkeit.
Edit Ilaya - Zitat gelöscht - Copyright

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucia« (8. Mai 2012, 12:45) aus folgendem Grund: zwei links nachgetragen
Bei allem Respekt, wie kommst du darauf, wenn ich direkt darunter schreibe, dass mir der Begriff ein negatives Gefühl gibt?Du findest ihn gut, oder warum stellt sich diese Frage?
.

Es gibt keine Rassen bei Menschen. Insofern fällt nicht nur der Italiener raus, insofern fallen alle Menschen da raus.
Edit Ilaya - Zitat gelöscht - Copyright. Den Link lass ich stehen, da ist dann der gesamte Text nachzulesen
Keine. Das schrieb ich auch nicht. Ich schrieb "genetische Eigenschaften (damit meine ich zB Hautfarbe) , sowie
Zitat
Welche genetischen regionalen Eigenschaften bestimmen über die Essgewohnheiten, Kultur, Gewohnheiten und Denkweisen? Was hätte das mit den Genen zu tun?
Die Genetik für unterschiedliches Verhalten heranzuziehen ist ziemlich abstrus.
Ehm ja. Siehe oben....Es gibt keine unterschiedlichen menschlichen Rasssssssssseeeen!!!!
Schön und richtig. Dennoch kann es auch auf jemanden verletzend wirken, ihn als Rassisten zu benennen, obwohl dieser gar nicht die Absicht hatte.Dazu können wohl direkt Betroffene eher was sagen:
Die Beispiele von Dir, Stachelturm, sind Stereotypen. Und Stereotype sind nicht dasselbe wie Rassismus, auch wenn sie ihn begünstigen.
Welche genetischen regionalen Eigenschaften bestimmen über die Essgewohnheiten, Kultur, Gewohnheiten und Denkweisen? Was hätte das mit den Genen zu tun?
http://www.wissen.de/lexikon/menschenrassen
Zitat
So gesehen frage ich mich doch, ob Rassismus an sich was Schlechtes ist?
er bekam trotzdem keins
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xella« (10. Mai 2012, 13:44)
Zitat von »Adlerin«
Die Beispiele von Dir, Stachelturm, sind Stereotypen. Und Stereotype sind nicht dasselbe wie Rassismus, auch wenn sie ihn begünstigen.
aha und deswegen sind solche äußerungen nicht so schlimm? Weil sie sind ja NUR Stereotypisch?
Wenn schon exakt, denn schon. du liebes bisschen..... hier im Forum sind soviele Heiler, gläubige, gute, nette, mit Respekt erfüllte, rücksichtsvolle, Menschen, die einen Arsch voll Geister/Götter/Spirits in- und um sich herum tragen, und sind dann nicht einmal fähig, einen Menschen andeutungsweise Respekt- und Höfflichkeit- und Achtung entgegen zu bringen.
egal auf was ich den Menschen herunter reduziere, Hautfarbe, Land (meinetwegen auch Rasse), Sprache, Aussehen, Namen, Handlung, Kultur, Schulbildung, Glaube nehme ich ihm das recht - Mensch - zu sein. Es muß dem dann kein Respekt/Achtung/Höfflichkeit engegen gebracht werden. Denn er ist ja kein Mensch, sondern ein Fremder, Schwarzer, Afrikaner, Studierter, Jude.
T-ja, wo fängt denn da die Diskriminierung an
und wer ist der Diskriminierte? Du oder Er? Oder ihr beide? oder keiner?
Na, ja das war mehr nen Witz -aber heiraten werden wir trotzdem 
sogar Haarfarbe`n Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Xella« (10. Mai 2012, 20:23)
Na, ja das war mehr nen Witz
weiß ich,ist, finde ich, trotzdem ein gutes Beispiel.
Diskriminierung mal von der anderen Seite.....
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xella« (22. Mai 2012, 21:37)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH