Liebe AdlerIn!
Bin wohl etwas verzögert mit der Antwort, aber damals kam ich nicht mehr dazu, ...

aber dennoch wollt ich Dir mitteilen,
dass ich mit der "singerei" ähnliche Erfahrungen in meinem Leben gemacht habe und immer noch und schon wieder mache...
für mich war es die erste Leidenschaft die ich in meinem Leben entdeckt habe, für mich, als PASSION,

schon als 5jährige hab ich mir die Venylscheiben von ABBA, Pussycat (holländische Frauenband, 3 Geschwister - for your broken souvenir...) solange reingezogen, bis ich Text und Melodie auswendig konnte. Dann sang ich aus voller Kehle wie ein "glöckchen" Mirelle Matthieu war da auch mit dabei und Andrea Jürgens, in den Ferienheimen gewann ich immer den "Disco-Abend" oder den Gesangswettbewerb...
Irgendwann mitten in der Pubertät hörte ich dann auf mit meiner Leidenschaft, ich spielte zwar Mandoline und Zither, aber nur nach Noten, und eigentlich hatte ich nulleBock auf Noten lesen, Singen konnt ich allerdings immer nur nach Gefühl.... dennoch lockte mich eine StudienkollegiN mit zu einem Karaokee-Wettbewerb, sie arbeitete dort und meinte ich würd alle unter den Tisch singen, es ging von einem österreichischen Radiosender aus, tja und glatt ich "ent-deckte" mich selbst wieder in der Stimme im Gesang, und machte den 2. Platz, kam ins Semi-Finale, 2. Platz, Landesfinale 2. Platz und das dann vor dem Sohnemann einer bekannten OpernsängerIn hierzulande... Dieser lockte mich dann zu seiner Mutter und ich nahm für ein Jahr Unterricht in "klassischen" Sologesang. Das tat gut und brachte mir ein wenig Atem-und stimmtechnik ein, aber mir fehlte dann so ein bisschen das "ver-ruchte" was immer das auch sein mag....
Mit Sohnemann war ich dann im Background seiner Band, hatte selbst bis zur Geburt meiner Tocht als Frontfrau agiert in ner Band, wir machten aber nur "Rock-Cover-Versions", von Janis Joplin bis Skunk Anansie.
So nun seit neun Jahren tat ich gar nixi mehr. Bis ich dann im Aussendienst auf eine Homepageadresse aufmerksam wurde:
www.schule-fuer-gesang
die Frau heisst Petra Schulze und hat auch ein sehr interessantes Büchlein geschrieben: "Singen ist einfach - auch für Sänger!" (Petra Schulze)
Das gab ich mir dann, hab es über ein Antiquariat erhalten,
es zeigt auf wie einfach es ist, sich auch beim Singen auf die Intuition zu verlassen, den Willen kannst Du beim Singen nicht biegen.... kommt der Verstand mit rein, ist es schon nicht mehr authentisch zumal es deine Haltung auch beim Gesang ausmacht.
Die Stimme ist das Instrument auf dem Du spielst, dein Körper Resonanz....
Na ja, wie auch immer, toll dass ich in Dir da ne GefährtIn gefunden haben könnte, denn auch für mich ist "Singen" ganz einfach "los-lassen", den Ton los-lassen, und meine "Psychotherapie" Number one, Singen hilft immer!!! Überall!
dir ganz liebe Drücker
Sabine