Sie sind nicht angemeldet.

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

21

Freitag, 11. November 2011, 07:30

ich bin am überlegen, was sich anstelle des Gummi arabicum verwenden liesse. Tragant? Bienenwachslinsen? ich möchte gerne einen Stoff dafür finden, den die Natur freiwillig abgibt. :)

justy

Moderator

Beruf: Heilmasseur / Pilatestrainer

• Nachricht senden

Jungfrau

22

Freitag, 11. November 2011, 15:37

Hi Ariane,
Räuchestäbche/ Kegel sollen glimmen - mit Wachs brennen sie.
Wie kommst du darauf, das die Natur Gummi Arabicum weniger freiwillig hergibt als Tragant oder Wachs?
:winke:
„Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen, nur rückwärts.“

- Søren Kierkegaardt

• »Markus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

Freitag, 11. November 2011, 15:42

den die Natur freiwillig abgibt.

was meinst du damit?

dass ein Baum nicht geritzt wird, damit er sein Harz abgibt?

ich weiß zwar, dass Tragant sein Gummi auch bei Hitze abgibt, aber sicherlich wird das Gummi ebenso durch Verletzen der Pflanze gewonnen.
oder ob die Bienen ihr Wachs freiwillig abgeben?
in der Verarbeitung allerdings dürfte Wachs schwierig sein, da es nur dann flüssig ist, wenn es warm/heiß ist - aber schnell erstarrt, wenn es abkühlt, außerdem hat es einen deutlichen Eigengeruch.

wenn du auf diese Freiwilligkeit Wert legst, darfst du auch die meisten Harze nicht nutzen, da diese durch Verletzung des Baumes gewonnen werden. ebenso fallen Wurzeln weg (Narde, Alant, Vetiver etc.).

wenn du nur eine Alternative zum Gummi Arabicum suchst, wäre auch Mastix möglich, der beim Theater auch als Klebemittel für künstliche Bärte etc. genutzt wird/wurde? aber auch Mastix hat einen deutlichen Eigenduft (den ich persönlich sehr mag). Gummi Arabicum ist weitgehend geruchsneutral bzw. hat sehr wenig Eigenduft. Tragantgummi bzw. -schleim wird auch für Räucherkegel/-stäbchen genutzt, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Grüße, Markus

ps. danke Jens-Uwe - der Einwand mit dem Wachs ist sehr richtig und wichtig und gut :top2: + :freunde:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

justy

• »Markus« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

24

Freitag, 11. November 2011, 17:32

hallo Ariane,
obwohl ich kaum geradeaus denken kann (die Woche war anstrengend) lässt mir dieses "was die Natur freiwillig abgibt" keine Ruhe, obwohl das ein Thema für einen eigenen Thread wäre/ist. wenn dir diese Freiwilligkeit so wichtig ist, kannst du nur Früchte (z.B. Quitte, Koriander) und von der Sommerhitze ausgeschwitztes Baumharz zum Räuchern nutzen, denn auch Pflanzenteile, Blätter, Blüten musst du diesen "mit Gewalt abnehmen". wenn die Pflanzen diese Teile freiwillig hergeben, sind sie vertrocknet und haben keine oder kaum Inhaltsstoffe mehr in sich und sind dann zum Räuchern kaum mehr geeignet.

wenn dir dieses Thema wichtig ist, lass uns an anderer Stelle darüber diskutieren, ja?

Gruß Markus

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

25

Freitag, 11. November 2011, 21:25

Hi Ariane,
Räuchestäbche/ Kegel sollen glimmen - mit Wachs brennen sie.
Wie kommst du darauf, das die Natur Gummi Arabicum weniger freiwillig hergibt als Tragant oder Wachs?
:winke:

Hi Justy, danke für den Hinweis mit dem Wachs.

Zum anderen, das waren erste Gedanken dazu, noch kein Ergebnisse.
Gegenwartsprozessform: "Ich bin am Überlegen ..." ;-)

hi Markus, Quitte und Koriander? interessant ... wird in die Überlegungen mit aufgenommen. ;-)

:feuer:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ariane« (11. November 2011, 21:27)

26

Freitag, 20. April 2012, 18:03

Hab grad diesen tollen Thread entdeckt und überlegt, ob ich wohl auf diese Weise aus Styrax und weiteren Zutaten sowas wie Kyphi-Räucherkegel zusammenbekäme, was wirklich genialst wäre, denn dann müsste ich nicht immer gleich 'ne ganze Räucherkohle anwerfen, wenn ich mal unsere traditionelle Räucherung verwenden will. Das is mir für den schnellen Hausgebrauch meist 'ne Nummer zu groß... Werd ich mal ausprobieren!

Auf jeden Fall Danke, für die Anleitung! :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sati« (20. April 2012, 18:03)

Firion

Triple As

• Nachricht senden

Steinbock

27

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:34

Ich habe mir jetzt das Gummar im Internet bestellt und bin gespannt wie das wohl wird

:rauchen: Firion

Firion

Triple As

• Nachricht senden

Steinbock

28

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:10

Gestern habe ich mir die Räuchermasse hergestellt, es klappt aber nicht so ganz mit den Stäbchen, ich kriege das Zeug nur noch gebröckelt aus der Leiste raus.
Vielleicht muss noch etwas Kohle dazu, damit es trockener ist, mal sehen...

Gläbrige Grüße

Firion

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link