den die Natur freiwillig abgibt.
was meinst du damit?
dass ein Baum nicht geritzt wird, damit er sein Harz abgibt?
ich weiß zwar, dass Tragant sein Gummi auch bei Hitze abgibt, aber sicherlich wird das Gummi ebenso durch Verletzen der Pflanze gewonnen.
oder ob die Bienen ihr Wachs freiwillig abgeben?
in der Verarbeitung allerdings dürfte Wachs schwierig sein, da es nur dann flüssig ist, wenn es warm/heiß ist - aber schnell erstarrt, wenn es abkühlt, außerdem hat es einen deutlichen Eigengeruch.
wenn du auf diese Freiwilligkeit Wert legst, darfst du auch die meisten Harze nicht nutzen, da diese durch Verletzung des Baumes gewonnen werden. ebenso fallen Wurzeln weg (Narde, Alant, Vetiver etc.).
wenn du nur eine Alternative zum Gummi Arabicum suchst, wäre auch Mastix möglich, der beim Theater auch als Klebemittel für künstliche Bärte etc. genutzt wird/wurde? aber auch Mastix hat einen deutlichen Eigenduft (den ich persönlich sehr mag). Gummi Arabicum ist weitgehend geruchsneutral bzw. hat sehr wenig Eigenduft. Tragantgummi bzw. -schleim wird auch für Räucherkegel/-stäbchen genutzt, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.
Grüße, Markus
ps. danke Jens-Uwe - der Einwand mit dem Wachs ist sehr richtig und wichtig und gut

+