Sie sind nicht angemeldet.

Ibrahim

Engelflüsterin

• »Ibrahim« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Frührentnerin

• Nachricht senden

Widder

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:14

Was geschieht im Körper und im Geist (Seele), wenn man sich auf den Kopf stellt?

Hallo zusammen! :winke:

Gestern war ich bei einer neuen Zahnärztin. Als ich in dem Stuhl saß, stellte sie die Rückenlehne so weit nach hinten, dass ich fast senkrecht zu "liegen" kam. Und plötzlich wurde mir ganz anders. Mir wurde schwindelig und ich spürte Übelkeit in mir aufsteigen ("runter laufen"). Gleichzeitig schienen sich zwei unterschiedliche Persönlichkeiten zu bilden. Die Eine erwachsen und cool überlegend. Mit zwei Worten: die Vernünftige. Die andere kindlich, ängstlich, verzweifelnd und panisch. So etwas habe ich noch nie erlebt. Entweder war ich vernünftig, oder kindlich. Aber, nicht beides zusammen.

Hat vielleicht eine(r) von Euch eine Idee, was da mit mir, meinem Körper und meinen Persönlichkeiten geschehen ist? Ich würde gerne verstehen, was da mit mir passiert ist und wie ich verhindern kann, das so etwas beim nächsten Mal (in 3 Wochen) wieder passiert.

Alles Liebe,

Doris. :winke:
Licht und Liebe, für alle Lebewesen, und für unsere liebe, gute Erde.

Doris.

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:32

Hallo Doris,

ich hab leider nur eine sehr unspektakuläre Erklärung für Dich. :zwinker:

Im Innenohr gibt es das Gleichgewichtsorgan. In diesem befindet sich die sog. Statolitenmembran. Diese Statolithen sind kleine "Kalksteinchen" die bei jedem Lagewechsel des Körpers "umkippen" und Deinem Gehirn mitteilen, dass Dein Körper die Lage wechselt. Mit zunehmenden Alter können sich diese Statholithen lösen. Das Gleichgewichtsorgan funktioniert dann nicht mehr richtig und sendet widersprüchliche Infos an das Gehirn. Die Folge ist das was man auch als "Seekrankheit" kennt, es kommt zu sog. Drehschwindel und das Brechzentrum im Hirnstamm wird gereizt, es wird einem übel. Das Syndrom heisst in milder Form "benigner Lagerungsschwindel" und wenn es schlimmer wird "Morbus Meniere".

Was den psychisch/geistigen Teil, den Du erlebt hast, ausmacht, darüber würde ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen wollen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Erlebnisse durch so einen körperlichen Vorgang irgendwie ausgelöst werden, allerdings wäre ich persönlich da sehr zurückhalten zu viel hinein zu geheimnissen. Ich neige selbst gelegentlich zum überinterpretieren, damit tut man sich aber keinen Gefallen.

LG,
Sati

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sati« (11. Juli 2012, 20:33)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

advaita, Wolfsspur, c light

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link