Hallo Doris,
ich hab leider nur eine sehr unspektakuläre Erklärung für Dich.
Im Innenohr gibt es das Gleichgewichtsorgan. In diesem befindet sich die sog. Statolitenmembran. Diese Statolithen sind kleine "Kalksteinchen" die bei jedem Lagewechsel des Körpers "umkippen" und Deinem Gehirn mitteilen, dass Dein Körper die Lage wechselt. Mit zunehmenden Alter können sich diese Statholithen lösen. Das Gleichgewichtsorgan funktioniert dann nicht mehr richtig und sendet widersprüchliche Infos an das Gehirn. Die Folge ist das was man auch als "Seekrankheit" kennt, es kommt zu sog. Drehschwindel und das Brechzentrum im Hirnstamm wird gereizt, es wird einem übel. Das Syndrom heisst in milder Form "benigner Lagerungsschwindel" und wenn es schlimmer wird "Morbus Meniere".
Was den psychisch/geistigen Teil, den Du erlebt hast, ausmacht, darüber würde ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen wollen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Erlebnisse durch so einen körperlichen Vorgang irgendwie ausgelöst werden, allerdings wäre ich persönlich da sehr zurückhalten zu viel hinein zu geheimnissen. Ich neige selbst gelegentlich zum überinterpretieren, damit tut man sich aber keinen Gefallen.
LG,
Sati