Sie sind nicht angemeldet.

Ereschkigal

Haudegen

• »Ereschkigal« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lektorin

• Nachricht senden

Widder

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:37

Kraft- Schutztier eines Hauses

Hallo zusammen,

vor längerem ist mir eine Schlange im Traum begegnet. Den Traum selbst weiß ich gar nicht mehr so genau. Danach war auf jeden Fall klar, dass ich diese Schlange malen soll und über mein Bett hängen. Das habe ich eine ganze Weile vor mir hergeschoben. Dann habe ich ein "Probebild" gemalt. Was auf dem Bild ganz offensichtlich war, dass es eine liebe Schlange ist. Irgendwie habe ich mich damit eine ganze Weile auseinander gesetzt, weil ich das Gefühl hatte lieb und Schlange widerspricht sich.

Vor zwei Ẃochen oder so malte ich dann die Schlange auf Leinwand. Da die Acrylfarben immer trocknen mussten, nahm es ein paar Tage in Anspruch. An einem Abend, eigentlich war ich schon auf den Weg ins Bett, musste ich sie fertig malen. Das habe ich dann getan und sie noch "nass" über mein Bett gehängt und bin schlafen gegangen. In dieser Nacht hatte ich einen Traum und als ich wach wurde, hatte ich das Gefühl, es war so was wie eine Einweihung.

Jetzt hängt sie schon etwa eine Woche über meinen Bett und am WE habe ich irgendwie angefangen mit ihr im Geiste zu reden. Heute Morgen hatte ich eine kurze Vision, dass die Schlange eigentlich die Hüterin oder das Krafttier des Hauses ist, in das ich im Januar einziehe.

Bisher habe ich eigentlich nur von Krafttieren von Menschen gehört und noch nie von einem Krafttier eines Platzes oder Hauses. Sind euch schon mal Krafttiere von Plätzen, Häusern ect. begegnet?

Liebe Grüße
Ereschkigal

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ariane, binkerl

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:20

Bisher habe ich eigentlich nur von Krafttieren von Menschen gehört und noch nie von einem Krafttier eines Platzes oder Hauses. Sind euch schon mal Krafttiere von Plätzen, Häusern ect. begegnet?

Nein, mir sind noch nie "Krafttiere" von Plätzen oder Häusern begegnet. ;)
Solchige nennt man nämlich Ortsgeister.
Auch Häuser haben ihre Geister, oft besonders stark allerdings, wenn sie eben da gebaut sind, wo sich ein Ortsgeist aufhält. Der kann dann manchmal auch verärgert sein, und den Bewohnern gehts nicht so dolle.
Da, wo Ortsgeister, Quellgeister(bei Quellen) sich aufhalten, waren früher auch die magischen, die heiligen Orte. Heute, im neoschamanischen Slang, oft als "Kraftplatz" bezeichnet.
Manche Ortsgeister sind friedlich bis freundlich gestimmt, manche nicht - wie sie drauf sind, merkt man dann schon *gg*
Oft ist auch ein Ortsgeist jemanden wohlgesonnen, jemand anderen wiederum nicht ... was sich dann in unterschiedlichen Wahrnehmungen ausdrückt, die Menschen haben ,die sich dort aufhalten.
Man kann sich mit Ortsgeistern gut stellen in dem man sie beschenkt, was in Städten oft klug ist, wenn ihr Platz von einer Kreuzung kaputt gemacht wurde, weswegen dort dann häufiger Unfälle mit schlechtem Ausgang passieren. Sowas ist aber auch in ländlichen Gegenden durchaus möglich, wo derlei auch vorkommt. Das wär zum Bleistift eine Aufgabe für SchamanInnen, mal so am Rande erwähnt.

Zur Schlange - warum sollte die nicht "lieb", also dir wohlgesonnen sein?
Schlangen waren zumindest in vielen Kulturen der Vergangenheit ein Symbol für Urgöttinnen, Allmütter. Deshalb sind sie auch in der Bibel verteufelt. Läßt sich gut nachlesen im Buch "Als Gott eine Frau war" von der Historikerin Merlin Stone, dass hier im Forum auch schon empfohlen wurde.

:winke:
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucia« (6. Dezember 2011, 22:21)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Ereschkigal, Stachelturm, Ariane, toshka, Jasra, binkerl

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:44

Hallo Lucia,

als ich den Thread anfing, habe ich gar nicht über heilige Plätze und ihre Schutzgeister nachgedacht. Aber wahrscheinlich ist es etwas in der Art. Auf jeden Fall ist es ein Ort mit besonderer Anziehungskraft auf mich und auch auf meine Tochter.

Wie jemand einen Schutzgeist wahrnimmt, ist ja auch sehr persönlich geprägt. Mir sind Tiere bisher näher als Pflanzen, Bäume oder Geister.

Mit der Schlange selbst habe ich keinerlei Probleme, Schlangen haben mir auch immer wieder den Weg gewiesen und als Schutzgeist eines Ortes bzw. der Erde finde ich eine weibliche Macht sehr passen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:09

:denk: ich frage mich gerade, wie das wohl ist, wenn mehrere leute eine schamanische reise zum geist eines ortes machen. werden sie denselben ortsgeist wahrnehmen ...auf unterschiedliche weise eventuell ?

zum ortsgeist hier habe ich einmal eine schamanische reise gemacht. erst später sah ich mir in einem umzug die örtlichen fasnachtszünfte an und fand diesen geist dann in einem der zünfte mit maske und gewand fast 1 zu 1 verkörpert :denk: .

:denk:
" MANCHMAL IST ALLES GUT - VIELLEICHT SOGAR SCHON HEUTE " - RADIOMODERATOR

Wolfgang Eliphaz

/I\ freier (ausserordentlicher) Druide

Beruf: Physiotherapeut, scham. Praktizierender, Schamanenausbilder

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:27

toska,

aus meiner Erfahrung kommen durchaus ähnliche, zumeist übereinstimmende "Ergebnisse" heraus. ;)
Kommt natürlich darauf an, dass die Reiseabsicht von den Reisenden gleich formuliert ist.

Aus meiner Sicht ist ein Ortsgeist ebend etwas Anderes als ein "Geist des Hauses" oder "Geist des Grundstückes" oder "Geist der Wohnung". ;)

:winke: Eli
Unsere Lebenspraxis
Kompetente Ausbildung in unserer Schamanenschule:
http://eliphazsschamanenschule.wandlungen.org/

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

toshka, Shelmjanah, Ereschkigal, c light, binkerl

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2012, 09:58

hallo eli,

danke für deine meinung und auch für die hilfreiche differenzierung: "geist des hauses" , "geist des grundstücks","geist der wohnung".

:winke:
" MANCHMAL IST ALLES GUT - VIELLEICHT SOGAR SCHON HEUTE " - RADIOMODERATOR

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

7

Freitag, 20. Juli 2012, 13:41

Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich nochmal eine Reise zu dem Geist des Ortes machen, denn mittlerweile ist mir noch der Geist des Gartens ein Braunbär begegnet. Dann wollte ich ihn malen und aufhängen, aber ich bin in den Anfängen stecken geblieben.

Herzliche Grüße
Ereschkigal

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

toshka

Jasra

Eroberer

Beruf: Schamanin, Hexe, Priesterin, Künstlerin (sucht euch was aus)

• Nachricht senden

Löwe

8

Freitag, 20. Juli 2012, 15:33

Hallo Ereschkigal

Ein Tier als Hausgeist ist mir persönlich noch nicht begegnet. Was nicht heißt dass es das nicht geben kann.
Doch die Intensive verbindung zur schlange, die du ja sogar als art initiation empfunden hast, lässt doch ehr vermuten, dass die schlange sehr eng mir Dir in verbindung steht.
Meine Vermutung geht ehr dahin, dass sie dein Totem sein könnte.
(Ich unterscheide Krafttier als Tier das im lauf des lebens wechseln kann und totem, dass immer bleibt und noch eine viel intensivere bindung zu dir hat.)

Was Ortsgeister und ähnliches angeht:
Auch ich habe schon mehrfach bei Reisen in gruppen erlebt, dass diese Wesen sehr ähnlich beschrieben wurden und sehr ähnlihe Informationen übermittelt wurden oder zumindest welche die sich sehr passend ergänzt hatten.

Grüße
Jasra
„Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“
(Clemens Brentano)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

schwertfee, Ereschkigal, binkerl, toshka, c light

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

9

Freitag, 20. Juli 2012, 18:18

Hallo Jasra,

ich bin auch mit der Schlange verbunden, aber wenn ich das richtig verstehe ist mein Totem ein schwarzer Panther. Denn aus dessen Sicht kann ich auch die Welt erleben. Bei der Schlange ist mir das noch nie passiert.

Herzliche Grüße
Ereschkigal

Jasra

Eroberer

Beruf: Schamanin, Hexe, Priesterin, Künstlerin (sucht euch was aus)

• Nachricht senden

Löwe

10

Samstag, 21. Juli 2012, 12:03

Im Prinzip kannst du die Welt aus der sicht von jedem deiner Krafttiere erleben wenn du dich darauf einlässt und wenn es die richtige Zeit ist und wenn es wichtig ist dass du das erlebst. Dadurch würde ich nicht gleich unbedingt darauf schließen dass es ein Totem ist. Kann aber gut sein.
Ich habe ja selbst keine Reise zu dem Thema gemacht sondern schreibe auf Grund von Erfahrungen.

Am einfachsten und am sichersten wäre es, mit einer schamanischen Reie direkt Kontakt zu der Schlange aufzunehmen und sie mal zu fragen was sie selbst dazu sagt :-)
„Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“
(Clemens Brentano)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Lucia