Sie sind nicht angemeldet.

Nayeli

Routinier

• »Nayeli« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mama

• Nachricht senden

Wassermann

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:44

Einschlafprobleme!

Herzliche Grüße, ich wusste nicht wohin ich das packen sollte, deshalb einfach hierrein.

ich habe folgendes problem...

seit nun einer woche kann ich abends nicht mehr einschlafen. ich liege ewigkeiten wach...und habe sogar ängste, dass jemand in der wohnung sein könnte. bei jedem geräusch horche ich intensiv ob da jemand ist.
das kenne ich garnicht von mir aber überhaupt nicht.
heute nachmittag wars so krass, da ich mich mit töchterchen hinlegte,....dass ich erst einschlief, als ich sie auf meinem Bauch liegen hatte.
Vorher lief es eiskalt meinen rücken runter, vom genick bis zu den Fußsohlen, aber in extremen Wellen!

was kann das sein so plötzlich?
?(
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!
:sonne:

Ereschkigal

Haudegen

Beruf: Lektorin

• Nachricht senden

Widder

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:30

Hallo Nayeli,

wie lange ist die Schwangerschaft her? Massive Einschlafprobleme deuten auf ein Ungleichgewicht von Hormonen etc hin?

Liebe Grüße
Ereschkigal

Nayeli

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:01

antwort^^

Sie ist mitlerweile schon 10 Wochen her!
Nur haben Angstzustände und Rücken eiskalt nach unten laufen auch mit Hormonen zu tun?

Lg Nayeli
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!

advaita

~Seelenbegleiter & Traumfänger~

• Nachricht senden

Skorpion

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:12

Hallo Nayeli!
Ich würde im Augenblick auf eine "Postpartale Stimmungskrise" tippen:

Wikipedia

Postpartale Stimmungskrisen

Dir und Deiner Tochter von ganzem Herzen alles Gute!
LG
Advaita

Nayeli

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

5

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:22

ohje

ich grüße euch....

ohje,....also ganz ehrlich....mir gehts hervorragend.
Depressionen habe ich überhaupt keine! Denn bei dieser Störung, geht ja die Depression einher mit Schlafproblemen. Ich bin ja noch nicht mal schnell Reizbar!

Ich habe gestern Abend um einen Traum dazu gebeten....wieso ich diese Schlafstörung habe und habe folgendes mir unerklärliches geträumt...

Ich bin in meinem Haus und frage meinen Stiefvater, was dies ständig für Geräusche seien im Haus...sie würden mir Angst machen.
Merkwürdigerweise war meine Mutter mit im Haus und sie hörte dies auch.....im normalem, Wachzustand habe ich vor genau einer Woche einen frießen Krach mit ihr gehabt wo sie nun auch sich zurückzieht und mich Ignoriert.
Mein Stiefvater ging in den Keller einen langen dunklen Flur entlang, mal nach links mal nach rechts. Ich trabte ihn mit meiner Mutter hinter mir, hinterher, voller Furcht.
Und plötzlich waren wir in einer großen Schweißerhalle, es war Ohrenbetäubend laut und Megaheiß.
Da gabs dann an einer Stelle einen arbeitenden Mann, der genau dieses Geräusch mit seiner Arbeit hervorholt.
Ich atmete auf und die Sache war geklärt.

Vielleicht hilft das weiter

Danke im vorraus
die Nayeli
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toshka

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:40

hallo nayeli,

ich finde deine vorgehensweise mit dem traum ,den du dir zur erklärung wünschst sehr spannend :) !

....

schweissen bedeutet , dass dinge ( alte oder neue) neu zusammengefügt werden...

bei dir auf seelenebene vielleicht ?

:winke: toshka

Ereschkigal

Haudegen

Beruf: Lektorin

• Nachricht senden

Widder

7

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:16

Hallo Nayeli,

Einschlafprobleme und Angstzustände können sehr wohl mit Hormonen zu tun haben. Und direkt oder kurz nach einer Geburt stellt sich weider ein neues Hormongleichgewicht nach der Schwangerschaft her. Wenn es zu Störungen kommt, können unterschiedliche Gefühlen entstehen. Eine Wochenbettdepression ist erst die Spitze des Eisberges und auf dem Weg und bevor es dazu kommt, können andere Störungen auftreten.

Ich wünsche dir dass der Traum dir weiterhilft, wenn die körperlichen Synptome nicht besser werden, solltest du deinen Frauenarzt oder deine Hebamme ansprechen. Häufig wird heute etwas Homöopathisches gegeben, dass für das richtige Gleichgewicht sorgt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

PS Vielleicht schaust du mal in den Thread Vom chronischen Stress zur Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ereschkigal« (18. Juli 2012, 11:18)

advaita

~Seelenbegleiter & Traumfänger~

• Nachricht senden

Skorpion

8

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:29

Einfach zum nach - lesen ....

ich habe folgendes problem...

seit nun einer woche kann ich abends nicht mehr einschlafen

ich liege ewigkeiten wach

habe sogar ängste, dass jemand in der wohnung sein könnte

bei jedem geräusch horche ich intensiv ob da jemand ist.

das kenne ich garnicht von mir aber überhaupt nicht.

heute nachmittag wars so krass

Vorher lief es eiskalt meinen rücken runter

Angstzustände

in extremen Wellen!

also ganz ehrlich....mir gehts hervorragend.

Als Laie stellt man sich 'Depressionen häufig völlig falsch vor: Als dunkle, schwere, alles umfassende Traurigkeit und Schwere.
Das ist allerdings nur eine von vielen verschiedenen Erscheinungsformen.

Sehr häufig werden depressive Stimmungsbilder von Angst und Panikattacken begleitet.

Umgekehrt sind Depressionen häufig die Ursache von Angstgefühlen.

LG

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Simurgh, Shirana, c light, Adlerin

sommernachtstraum

unregistriert

9

Sonntag, 19. August 2012, 09:02

Hallo Nayeli,

ich bin mir bewusst dass das Thema hier schon seit einem Monat ruht, vielleicht hast Du ja Deine Probleme beim Einschlafen längst überwunden, das würde mich sehr für Dich freuen! Dennoch möchte ich für Dich -und natürlich alle anderen mit Schlafstörungen- noch einen Link teilen, nämlich:

Edit Ilaya - Link entfernt. Bitte Boardregeln beachten. Keine Links vor dem 30. Posting.

Hier gibt es gute Tipps wie man die Schlafqualität insgesamt verbessern kann. Mir selbst hat die Einhaltung dieser Regeln sehr gut geholfen als ich vor 2 Jahren starke Schlafstörungen hatte, und an die meisten halte ich mich heute noch. Insbesondere das Einhalten eines geregelten Schlaffensters von maximal 7 Stunden hat sich für mich als SEHR effektiv erwiesen, auch ein festes Zu-Bett-geh-Ritual ist für mich wichtig um langsam runter zu kommen, mich vom Tagewerk zu verabschieden und auf die Nachtruhe einzustimmen.

Natürlich kann man sich nicht immer an alle Regeln halten, wahrscheinlich erst recht nicht mit einem 5 Monate alten Baby :-)

Doch wer unter wirklich unter Schlafstörungen leidet wird mit einiger Disziplin bestimmt schon nach 2-3 Wochen Verbesserungen feststellen können. Welche Regel(n) dann auf Dauer für jeden individuell am hilfreichsten sind muss man wahrscheinlich im Laufe der Zeit einfach mal austesten.
Viel Erfolg!

Nachtrag:
Diese Tipps können übrigens jedem helfen, egal ob die Schlafstörungen aus Depressionen, Hormone, Stress oder was-auch-immer resultieren - aber sie ersetzen natürlich keine Therapie! Auch wenn sich der Schlaf verbessert sollte man natürlich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen und da ansetzen, auch ggf einen Arzt aufsuchen um körperliche Ursachen auszuschließen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sommernachtstraum« (19. August 2012, 09:08)

sommernachtstraum

unregistriert

10

Dienstag, 21. August 2012, 09:19

Noch ein Nachtrag, da mir nicht bewusst war dass ich noch keinen Link einfügen darf, sorry dafür.

Das ganze Konzept nennt sich eben "Regeln zur Schlafhygiene", bei Google wird man da zahlreiche Hits landen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Nayeli

Nayeli

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

11

Dienstag, 21. August 2012, 10:09

Huhu sommernachtstraum!

Danke dir vieeel viel mals!!!

Ich selbst habe es überwunden! Ich schlafe wieder wie nen Baby, so wies immer war *ggg

hm, aber trotzdem vielen Dank, weil andere diesen Thread mit Sicherheit auch finden wenn sie Schlafprobleme haben oder bekommen sollten.

Einen tollen Tag dir!

Herzlichst
Nay
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!