Sie sind nicht angemeldet.

Simurgh

Haudegen

• Nachricht senden

Schütze

61

Freitag, 17. August 2012, 09:15

Hallo Sobodas
ich bin etwas irretiert! Ich gebe hier meine Meinung und Vorstellungen von etwas preis und werde auf NLP reduziert.

Nimm´s mit Humor :] .
Es ist nicht mal Off Topic, denn du bist wegen deiner Arbeit diskriminiert worden :brueller:

Lieben Gruß
Simurgh
"Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen".
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simurgh« (17. August 2012, 09:17)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vetch, Nayeli, schwertfee, Ilaya, Ursus, Sobadas

Vetch

Routinier

• Nachricht senden

Steinbock

62

Samstag, 18. August 2012, 22:23

Auf Lucias Eingangspost und den dort gegebenen Link bezogen —

Ich komm grad aus dem Englischen Garten in München, wo an vielen Tagen ein Haufen Afrikaner sich trifft und trommelt. Gemischt mit Weißen; heute war noch ein Pole dabei (er hats mir gleich erklärt, und er ist jetzt noch überzeugt, ich sei Tschechin), ein Türke und einer, dessen Herkunft mir nicht klar war, jedenfalls kein Deutscher. Und paar deutsche Damen und Typen warn auch da.
Ich hab dort rumgetanzt, und ich wurde immer wieder gefragt, von Weißen und, äh, PoC, wo ich herkomme.

Da musst ich echt lachen, weil ich genau dieser Frage begegnet bin, als ich Lucias Link gefolgt bin.
Ist auch ne milde Form von Rassismus, wenn Leute denken, so wie die tanzt kannse keine Deutsche sein.
Ich mein, ich finds ja schmeichelhaft...

Was sagt uns das jetzt? Weiß auch nicht. Außer, dass Rassismus in allen Farben und Formen existiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vetch« (18. August 2012, 22:25)

SAMUZ

Doppel As

Beruf: Medien, spirituelle Heilung, Feng Shui

• Nachricht senden

63

Samstag, 18. August 2012, 22:30

Sobald ein Mensch in seiner Würde und dem Respekt verletzt wird, ist es für mich Diskriminierung. Rassismus hat jetzt zu viele Gesichter und Facetten. Und es braucht viel, damit Rassismus nicht mehr geschieht. Dazu ist viel Heilung und Spiritualität notwendig.
In Liebe mit Erzengel Gabriel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Seelenstern

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

64

Samstag, 18. August 2012, 22:46

Da musst ich echt lachen, weil ich genau dieser Frage begegnet bin, als ich Lucias Link gefolgt bin.
Ist auch ne milde Form von Rassismus, wenn Leute denken, so wie die tanzt kannse keine Deutsche sein.

Ich werds jetzt sicherlich nicht richtig erklären können, ich hab das nicht studiert, wie einige meiner FreundInnen, aber ich versuche es ...
Rassismus und Diskriminierung setzt voraus, dass man in einer Machtposition ist. In der westlichen Welt ist die Macht bei weißen, heterosexuellen Männern. Stufe darunter sind die weißen, heterosexuellen Frauen. Schwarze und PoC können uns gegenüber nicht rassistisch sein, weil sie keinerlei Macht über uns haben und uns quasi nicht unterdrücken können.

Was die Sache vll. ganz gut erklärt, ist der Artikel über "Weißsein" auf Wiki.

Und bitte jetzt von niemanden Einzelbeispiele, wo der Böse von dort und dort mit völligst anderer Hautfarbe aber wohl Macht hatte. Hier gehts um gewachsene Strukturen, die die Norm bedeuten und nicht Einzelschicksale.

:winke:
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Stachelturm, Vetch

Vetch

Routinier

• Nachricht senden

Steinbock

65

Sonntag, 19. August 2012, 05:54

Jau, ich hatte das verstanden, mit der Machtposition.

Ich fühlte mich auch nicht rassistisch behandelt. Es war eher so'n Fall von 'positivem Rassismus', im Sinne von, ich muss irnznen Zigneunerblut oder sowas in mir haben, weil, die können alle tanzen. (Jedenfalls besser als die Deutschen.)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Adlerin

Sobadas

Jungspund

Beruf: Ergotherapeutin NLP Master

• Nachricht senden

Skorpion

66

Sonntag, 19. August 2012, 08:24

Rassismus

ich habe Probleme mit den Wörtern postiver Rassismus - das klingt einfach nicht gut. Auch wenn das Wörtchen positiv enthalten ist. Wo kommt die Bezeichnung eigentlich her und kann es positiven Rassismus überhaupt geben?

Rassismus und positiv geht einfach nicht in meinen Kopf, da paßt etwas definitiv nicht zusammen - oder sehe ich das falsch??? Ich habe das bisher auch noch nie gehört! Kommt das Wort Rasse nicht eigentlich aus dem Nationalsozialismus, weil da Menschen in Hautfarbe und Augenfarbe eingeteilt wurden?

LG

Sobadas :denk:

Vetch

Routinier

• Nachricht senden

Steinbock

67

Sonntag, 19. August 2012, 09:57

Ich hab das so verstanden, dass 'positiver Rassismus' der Quark ist, dass alle Schwarzen ganz toll Blues singen können und sowas.

Also, da ist nicht wirklich was Positives dran.

[Was meine Geschichte oben abgeht, ich finde zwar, über sieben Ecken passts irnzwie hier rein, aber wenn ich ganz ehrlich bin... Lucia hat schon recht.
Ich fands halt echt lustig gestern, darum hab ichs gleich brühwarm weitererzählt. X)
Könnt ihr aber gerne als OT löschen.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetch« (19. August 2012, 10:21)

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

68

Sonntag, 19. August 2012, 10:07

Positiver Rassismus:
Alle Schwarzen haben Musik(Rhythmus) im Blut.
Alle nordamerikanischen Natives sind naturverbunden.
etc. etc.
Aufgrund Hautfarbe, ethnischer Herkunft, etc. wird pauschal eine Aussage gemacht. Da diese Aussage aber aufgrund eben der Hautfarbe, der ethnischen Herkunft gemacht wird, ist es rassistisch, auch wenn ja etwas "scheinbar Nettes" damit mitgeteilt wird.

Wenn in einer Bezeichnung o. Definition das Wort "positiv" vorkommt, bedeutet dass nicht zwangsläufig etwas "Gutes". Das können dir alle, die einen positiven AIDS-Test haben, erklären.

Die Bezeichnung Rasse kommt genausowenig aus dem Nationalsozialismus, wie dass dort die Judenverfolgung(Rassismus) begonnen hat. Aber solch Allgemeinwissen läßt sich ganz gut bei Wiki nachlesen, wenn man sich nicht zu tief ins Thema graben will.

Wir tragen seit sehr langer Zeit durch unsere Sprache unterschwellig Rassismus weiter. Das ist zumeist völlig unbewußt, und, wenn man selber mal drauf kommt, erschreckend. Denn Sprache und Gedanken beeinflußen sich gegenseitig und daraus entsteht die Handlung.
Hier ein interessanter Artikel über Rassismus in der Alltagssprache.
Genauso möchte ich - wie hier im Thread bereits mindestens einmal gemacht - allen das Buch "Deutschland schwarz-weiß" von Noah Sow.
Hier noch mal der Link auf ihre Website, direkt auf die Unterseite "Nachhilfe im Weißsein".

:winke:

Meine Antwort bezieht sich auf Posting Nr. 66. Hab keine Zitate gemacht, weil ich direkt geantwortet hatte. Jetzt war aber Vetch schneller =)
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucia« (19. August 2012, 10:09)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Vetch, Adlerin, Stachelturm

Ursus

Home

• Nachricht senden

Fische

69

Sonntag, 19. August 2012, 10:14

Animiert durch diese Diskussion - und gerade durch den von Dir nochmal gesetzten Link Lucia habe ich mir den Auszug aus dem Buch angesehen und das Buch bestellt - ein, wie ich finde, wichtiges Thema.

Danke

Gruß

Ursus
Isch abe gar keine Signatur ...

Sobadas

Jungspund

Beruf: Ergotherapeutin NLP Master

• Nachricht senden

Skorpion

70

Mittwoch, 22. August 2012, 07:42

rassismus

Ok - ich werde mich noch mal mit allgemeiner Bildung beschäftigen - und recherchieren, wo das Wort Rasse eigentlich genau herkommt.

Gruß

Sobadas :idee:

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link