Sie sind nicht angemeldet.

luna

Mitglied

Beruf: krankenplegerin

• Nachricht senden

Zwillinge

81

Freitag, 31. August 2012, 11:57

spenden oder feste preise nehmen?

ich stehe schon seit langem mit geld auf dem kriegsfuß. innerlich kommt, nimm spenden. vom kopf kommt, nimm feste preise. ich bin hin und hergerissen. bekomme viel hilfe z.b.

wasserkocher geht kaputt. will mir einen guten leisten, kann aber eigentlich nicht. entscheide mich aber doch für den teuren. jetzt kommts: an der kasse hostet er 15 euro weniger. ich schnell weg und schaue zu hause noch mal ins internet. tatsache kostet er 29.00 euro. ein geschenk des himmels. danke

habe gerade ein interessantes phänomen :ellenbogen in gips, weil tennisarm. während ich hier über geld schreibe, tut der ganze arm(li) weh. gibts ein zusammenhang? bestimmt. könnt ihr helfen?

Nayeli

Routinier

Beruf: Mama

• Nachricht senden

Wassermann

82

Freitag, 31. August 2012, 13:14

Huhu Luna

Nun musste ich wirklich lachen Luna,...weil es sooooo schön passt!!!

Arm,...bedeutet soviel wie, *Bereit sein* Wozu bin ich zu geben oder zu nehmen bereit?

Wenn du selbst schon schreibst du stehst auf Kriegsfuß mit dem lieben Geld,
dann vielleicht auch selbst nochmal schauen nach deinen Glaubenssätzen?

Liebe Grüße
Nay
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!
:sonne:

luna

Mitglied

• Nachricht senden

Zwillinge

83

Freitag, 31. August 2012, 14:41

liebe ney

indem bereich bin ich tatsächlich blockiert. ich hatte am anfang feste preise genommen, habe mich dabei aber nicht wohl gefühlt! dann kam ständig der gedanke spenden zu nehmen. das überraschenste aber wahr, das die klienten tatsächlich mehr geld gaben, als ich vorher festgelegt hatte. sooo. ich steh auf dem schlauch ;( war das ein signal mehr geld für meine zeit zu nehmen? oder ein signal bei spenden zu bleiben? ?( ist es ein zeichen darüber nachzudenken??? bitte helft mir aus diesem dschungelpfad

Nayeli

Routinier

Beruf: Mama

• Nachricht senden

Wassermann

84

Freitag, 31. August 2012, 14:46

spenden oder Bezahlung

vielleicht solltest du garnicht danach gucken, ob de nun Spenden oder gegen Bezahlung arbeitest!
Vielleicht ist erstmal das Thema dran, von wegen, wie stehst du zu dem Geld? was bist du dir selbst wert zu nehmen für deine Arbeit?!

Wenn du voll dahinter stehst, dir eben *das und das* wert zu sein an geld, dann würdest du einfach entscheiden *alles klar ich nehme zb Spende* oder eben Bezahlung ;)

evtl das Pferd nicht von hinten aufsäumen?

lg
Nay
Ich wünsche dir dies,
was du wählst zu Sein!
:sonne:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ruby, Adlerin

Elle

Moderator

Beruf: Coach, spiritueller Lebensberater, Channelmedium

• Nachricht senden

Jungfrau

85

Freitag, 31. August 2012, 14:53

ist es ein zeichen darüber nachzudenken???

Das sehe ich auf jeden Fall so: Es ist ein Zeichen darüber nachzudenken, warum du ein Problem damit hast, wenn dir jemand etwas gibt. Was passiert in dir, wenn dir jemand etwas gibt? Kannst du annehmen? Zum gesunden Fluss gehören beide Seiten dazu, das Geben wie auch das Nehmen. Mit deiner Tätigkeit und Aufmerksamkeit gibst du den Menschen etwas. Es ist etwas Wertvolles und Wichtiges. Die Menschen erkennen das an und deshalb geben sie gerne Geld. Kannst du selbst auch anerkennen, dass du etwas Wertvolles und etwas Wichtiges in die Welt bringst? Kannst du dich als Wertvoll und Wichtig spüren?

Bei mir war das Thema Geld-annehmen sehr stark mit dem Thema Selbstwert gekoppelt und ich habe es erst in Etappen gelernt, Geld annehmen zu können. Ich musste dafür quasi erstmal vor die Hunde gehen vor lauter Geben :pst:.

Mein Feedback als Klient: Ich mag es, wenn es feste Preise gibt. Dann ist klar, was ich bekomme und was ich dafür geben muss. Wenn ich selbst entscheiden muss, was das Angebot des anderen mir wert ist, fühlt sich das für mich zu kompliziert an .... der andere ist der Fachmann/die Fachfrau. Wieso soll ich für den entscheiden, was ihm seine Anwesenheit und seine Arbeit wert ist? Da komme ich ins Stocken und fühle ein Schuldgefühl :denk:. Ja, das ist dann ein "habe ich jetzt zu viel gegeben? habe ich zu wenig gegeben? Wie viel gibt man normalerweise? Wie viel will/braucht/glaubt er zu brauchen?" ... puhh.. ne, klare Preise sind mir als Klient am liebsten. Die helfen mir vor allem auch dabei, zu entscheiden ob ich diesen Anbieter nehme oder nicht.

Edit: Ich sehe es ähnlich wie Nayeli :winke:.
Träume brauchen Luft zum Atmen, Sonne zum Wachsen und Hände, die sie auf die Welt bringen.

Meine Lichtblicke: Channelings, Coaching & Energiearbeit :freunde:

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Lucia, Vetch, Ruby, Adlerin, Ursus

luna

Mitglied

• Nachricht senden

Zwillinge

86

Freitag, 31. August 2012, 15:40

liebe elle

da hast du einen punkt angesprochen. bin ich wertvoll? ich bekomme oft rein: erkenne deine größe. aber damit habe ich ein problem. wo soll ich suchen, wo der hase im pfeffer liegt? warum soll ich eine größe haben? das sind oft worte die in mein kopf kommen, besser vom kopf kommen. wenn ich meine größe anerkenne, bin ich dann nicht überheblich? was ist nur mit mir los?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Adlerin

Nimue

here I am

Beruf: Dolmetscherin

• Nachricht senden

Widder

87

Freitag, 31. August 2012, 19:56

Hallo Luna,

erkenne deine größe
hm :denk: das scheint ja ziemlich negativ für dich besetzt zu sein das Wort Größe in diesem Zusammenhang . Ich frage mich : Warum ist das so ? Beantworte nicht mir die Frage, sondern Dir selber - vielleicht bringt Dich das weiter . Warum muss da gleich der Hase im Pfeffer liegen ? Vielleicht fällt Dir die Beantwortung der Frage leichter, wenn Du das Wort " Größe" mit dem Wort "Fähigkeiten " oder "Gaben" ersetzt. So verstehe ich die Frage nämlich .

Erkenne Deine Fähigkeiten / Erkenne Deine Gaben.

also das was du besonders gut kannst . Na und wie klingt das ? Für mich klingt das viel positiver. Hey ich kann was - boa Klasse :top2: - die nächste Frage, die dann automatisch bei mir hoch käme wäre : Huch - aber was ? :haare: Also begebe ich mich auf die Suche :brille: . Somit wäre ich dann bei den ersten Schritten und zwar nach mir selbst - nach dem, was mich selbst ausmacht. Das ist und war für mich zumindestens ein spannendes Abenteuer, bei dem es vieles zu entdecken gibt Positives und Negatives und alles zusammen macht mich aus - ja alles in der Summe bin ich . Das hat dann für mich nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit Selbsterkenntnis und irgendwann dann vielleicht auch einmal mit Weisheit. Und ich befürchte und hoffe gleichzeitig diese Suche dauert mein ganzes Leben, denn ich habe - und meiner Meinung nach gilt das für jeden Menschen - unendliche viele Facetten, die sich im Laufe des Lebens immer mal wieder wandeln. Je nach dem was für mich gerade besonders wichtig ist . Das ist sozusagen das Salz in der Suppe des Lebens.

Vielleicht kannst du mit dieser meiner Sichtweise ein bisschen etwas anfangen . Ich wünsche Dir viel Spass beim Finden.

Herzliche Grüße

Nimue
Gestern sagten die Leute, heute ist morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimue« (31. August 2012, 19:58)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Ruby, Adlerin

Ruby

Doppel As

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

Skorpion

88

Freitag, 31. August 2012, 20:15

Wohlstand

bin ich wertvoll? ich bekomme oft rein: erkenne deine größe. aber damit habe ich ein problem. wo soll ich suchen, wo der hase im pfeffer liegt? warum soll ich eine größe haben?
Hallo Luna !
Es geht ja um Wohl-stand.Einen wohligen, guten sich wohlfühlenden Stand in deinem Leben zu haben.Jetzt hast du diesen Stand nicht, besonders,wenn du in der Position bist ,Bezahlung entgegenzunehmen und diese auch anzu-erkennen.Die innere Haltung fehlt ,das gute Gefühl, das Geld auch ver-dient zu haben.
Bist du es wert,hast du gedient...ja hast du...du gibst...du bekommst...du gibst es(dasGeld,die Anerkennung deiner Leistung weiter).Zum Geben gehört Nehmen,so bekommt das Geben u.Nehmen doch erst einen Sinn.Und die Menschen die dir Geld geben empfinden bestimmt Freude dabei,"Sie" erkennen deine Leistung an,geben sogar freiwillig einen angemessenen Betrag! So wäre doch alles in Ordnung? Wenn da nicht dein Gewissen,innere Stimme...wäre, die dich zweifeln lasst!
Wie du so schön sagst:Wo liegt der Hase im Pfeffer?
Selbst-Bewußt-Sein.Selbst-Anerkennung,Selbstliebe,es sich selber Wert sein !So ganz stehst du nicht zu dir selber...z.B. fragst du auch:Warum sollte ich eine Grösse haben? Das Gegenaussage ist...ich habe keine Grösse,ich bin kleiner als ander Menschen die mir begegnen,ich habe eine Verdienst nicht verdient,obgleich ich mein Bestes gegeben habe. Da liegt der Hase...du hälst dich klein...eine Grösse (verdient!)hälst du nicht "Stand".
Dieses künstliche Verkleinern ist eine Angst die du hast.Du tust Bescheiden,nimmst deine innere Grösse nicht an:Bescheidenheit ist aber entgegen der gesellschaftlichen Meinung "keine Tugend".Das woran du arbeiten solltest ,ist die Angst zu deiner wahrenGrösse zu stehen.,Es ist ja so, dass du etwas
annimmst was du dir wohl verdient hast,du hast etwas gegeben!
Warum könnte diese Angst da sein,woher kommt sie? Vielleicht....war es in deiner Kinheit einmal so,das du stolz auf dich warst mit dir im Einklang und dann kam eine Person und machte dich nieder,mit Worten. Du warst verwirrt,hast an dir gezweifelt,deine Selbst- annahme etwas gut gemacht zu haben war falsch? Kam diese Situation öfters vor...wie denkt ein Kind dann mit der Zeit? Entwickelt es Selbst-Vertrauen?...liegt dort der Hase....weiß nicht ...das kannst nur du herausfinden. :idee:

Viele liebe Grüsse von Ruby
:freunde: Wie du zu deinem höheren Selbst gelangst ist egal, nur laß es dir nicht nehmen
die Dinge zusammenzufügen, wenn es soweit ist !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

toshka

Road Man

Routinier

Beruf: Heilpraktiker, Schamane

• Nachricht senden

Wassermann

89

Freitag, 31. August 2012, 23:14

Hi Ho!

Ich hau in dieselbe Kerbe: das hat sehr viel mit Selbstwert zu tun. Obwohl ich ja ganz offiziell eine Praxis habe und Geld nehmen darf, war es mir immer unangenehm, Rechnungen zu stellen. Ich habe sehr oft auch für lau schamanisiert, bis mir ein Schamanenfreund ordentlich den Kopf gewaschen hat. Es gab da nämlich noch einen anderen Hintergrund: auf die Art habe ich mir so einige beratungsresistente Energiesauger herangezogen - ja klasse, dem Roady können wir stundenlang ein Ohr abkauen, der schamanisiert sogar noch ganz gut und das für umme! Klasse, und umgänglich isser auch noch! Aber ja nix selber machen müssen, der trägt uns eh den Arsch hinterher.

Ich hab´ das dann mal für mich aufgedröselt und bin ebenfalls beim Selbstwert rausgekommen. Warum bin ich es mir selber nicht wert, auch mal Geld zu verlangen? Ich selber checks so langsam, wo der Hund begraben liegt, und mittlerweile verlange ich auch feste Preise. Aber die Gründe sind bei jedem anders. Ich rate, da mal zu schauen und das zu "lösen". Die Bottom-Line ist einfach, daß man sich selber wertvoll genug fühlt, um Ansprüche zu stellen. Übrigens: die Esos laufen auch zu den ganzen überteuerten Plastikschamanen und Obergurus. Da wird Hype gemacht, der schön teuer ist, das muß also funzen.^^ *das war jetzt der Passus im Ironiemodus*

Zum Thema Geld und Spiritualität: Hey, pecunia non olet! Solange das im Rahmen ist, das Geld als Mittel zum Weiterkommen verwendet wird und keine Gier aufkommt, sehe ich kein Problem. Blöd wirds halt, wenn man dafür seine Seele verkauft.

Grüßle,
Road Man

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Road Man« (31. August 2012, 23:16)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Nayeli, Adlerin, Ursus, Ruby

Adlerin

Kaiserin

• Nachricht senden

Schütze

90

Samstag, 1. September 2012, 13:52

Hallo Luna,
wenn das, was Du den Menschen gibst, ihnen das wert ist, was Du dafür als Ausgleich haben willst, werden sie es Dir geben. Wenn nicht, nicht. Wenn sie gerne soviel geben würden, es aber nicht können, können (und werden) sie fragen. Sei es nach einer Ratenzahlung oder einer anderen Form des Ausgleichs. Vom selbstgebackenen Kuchen bis zum selbstgemalten Bild auf Leinwand oder einem selbstbemalten Seidentuch oder dass sie zum Tausch etwas anbieten. Bsp. einmal Kartenlegen gegen eine Chakrenarbeit.
Da ist viel möglich und machbar.

Das Ganze hat übrigens auch aus Klientensicht noch 2 Effekte:

a) nichts schuldig bleiben wollen (dieses Gefühl habe ich persönlich gehasst, wenn ich den Eindruck hatte, jetzt hat sich wer anders für mich eingesetzt und ich kanns nicht so anerkennen, wie ich's möcht)

b) Es gehört zur Veränderung dazu.
Schau', früher ist es immer so gewesen, dass die, die Gesundheitsunterstützend und heilend gearbeitet haben, ein wenig abseits der Gemeinschaft lebten, auch räumlich. Das war zum einen so, weil sie ja praktisch den Auftrag hatten, "anders" zu sein. Zum anderen war es aber auch ein Test, eine Prüfung für den, der sie aufsuchte: "Will ich wirklich etwas verändern? Ist mir das das Risiko des Wegs und die Anstrengung wert?"
Heute ist das nicht mehr so. Einmal googlen und die Sache ist gegessen, mehr noch, über Werbung wird die Arbeit ja angeboten. So - und wie nun findet ein Mensch heute raus, was ihm die Veränderung wert ist? Die Frage, ob ein Ausgleich gegeben wird - und welcher- ist da durchaus eines der sinnvollen Mittel. ;)
Adlerin, die sich nach längerem Überlegen für feste Preise entschieden hat
Sterben ist menschlich- lebendiges Leben auch

Zu meinem Unterforum hier on Board geht es hier:

Gespenster knuddeln

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Ursus, Simurgh, Ruby, Vetch

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link