Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Gabriele
beide Seiten
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (10. März 2010, 08:02)
Zitat
Nach allem, was ich bisher aber über die Hagebutte herausgefunden habe, scheint der schmerzlindernde Stoff in den Kernen zu sitzen, es ist offenbar ein Protein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shelmjanah« (10. März 2010, 16:28)
Zitat
Original von Babas Herz
Besonders interessant finde ich bei der Hagebutte, dass wenn sie zu Tee bereitet wird, sie trotz Erhitzung kaum etwas von ihrem Vitamin C-Gehalt verliert.
Zitat
Da das Vitamin C als hitzeempfindlich gilt, ist es in gekochtem Hagebuttenmark lediglich noch in Spuren enthalten. Diese Art der Herstellung ist heute allgemein üblich; insbesondere die großen Marmeladefabriken stellen Hagebuttenkonfitüre so her.
Zitat
Original von Babas Herz
Also noch mal von vorn:
Zitat
Hagebutten verlieren beim Trocknen einen Großteil ihres Vitamin-C-Gehalts. Deswegen empfiehlt sich für die Teezubereitung das Einfrieren der frischen Hagebutte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babas Herz« (11. März 2010, 13:30)
Stachelturm - ich geb's auf...![]()
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH