Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shelmjanah

AnamCara

• »Shelmjanah« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Jungfrau

1

Mittwoch, 10. März 2010, 00:04

Hagebutte

Die Hagebutte, soll in Pulver Form sehr gut bei schmerzhaften Gelenk Krankheiten helfen.

http://www.medizinkorrespondenz.de/mko-w…athrose-810.htm
...Erinnerungen, die unser Herz berühren,
gehen niemals verloren, sie sind wie kleine
**Sterne** die tröstend im Dunkel leuchten...

Gabriele

unregistriert

2

Mittwoch, 10. März 2010, 02:49

RE: Hagebutte

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 07:55

also stinknormale hagebutte sammeln trocknen und dann pulverisieren?

Zitat

Original von Gabriele

beide Seiten

was für zwei seiten?

noch ne frage: welchen teil der hagebutte, die kerne oder das fruchtfleisch?

edit: frage nachgereicht,
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stachelturm« (10. März 2010, 08:02)

Shelmjanah

AnamCara

• Nachricht senden

Jungfrau

4

Mittwoch, 10. März 2010, 09:08

Hallo Stachelturm,

ja, die Hagebutte wird im Ganzen getrocknet und zu Pulver vermahlen.

aloha
Shelmjanah

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 13:24

hallo,

scheinbar die kerne, konnte leider nichts weiter finden.

auser dies hier

Zitat

Nach allem, was ich bisher aber über die Hagebutte herausgefunden habe, scheint der schmerzlindernde Stoff in den Kernen zu sitzen, es ist offenbar ein Protein.

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/c…01-0013-23.html
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Babas Herz

unregistriert

6

Mittwoch, 10. März 2010, 13:42

Hallo! Aus den Hagebuttenkernen wird auch ein fettes Öl gepresst, im Handel teilweise als Wildrosenöl deklariert. Z.B. hier: Klick!

Besonders interessant finde ich bei der Hagebutte, dass wenn sie zu Tee bereitet wird, sie trotz Erhitzung kaum etwas von ihrem Vitamin C-Gehalt verliert.

Baba

Shelmjanah

AnamCara

• Nachricht senden

Jungfrau

7

Mittwoch, 10. März 2010, 15:42

Beachtlich ist auch der hohe Vitamin C Gehalt...ähnlich wie bei Sandorn, und Acerola...die drei sind wahre Vitamin C Bömbchen ;)

Das Wildrosenöl von Weleda (wird allerdings aus den Blüten hergestellt) hab ich schon getestet erstens riecht es total Klasse (isch liebe Rosenduft) und zweitens versorgt es trockene empfindliche Haut ganz toll.
Es zieht aber nicht so schnell in die Haut ein...aber von der Haut Pflege her erste Sahne.

PS: hab gerade noch mal drüber gelesen wird doch aus den Kernen und nicht aus den Blüten hergestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shelmjanah« (10. März 2010, 16:28)

Babas Herz

unregistriert

8

Mittwoch, 10. März 2010, 17:57

Hallo Shelmjanah, gerade die Weleda verwendet das Kernöl der Hagebutte, wie du auch schon festgestellt hast.
Hier die Inhaltsstoffe: Klick!

Und Rosenblütenöl ist als Parfum ebenso beigegeben. Das macht den guten Duft, denn das Kernöl ist fast geruchsneutral.

Baba

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. März 2010, 19:55

Zitat

Original von Babas Herz
Besonders interessant finde ich bei der Hagebutte, dass wenn sie zu Tee bereitet wird, sie trotz Erhitzung kaum etwas von ihrem Vitamin C-Gehalt verliert.

es kommt auf das alter der hagebutte an, den vitamin c wird durch zeit, licht und wärme zerstört.
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Babas Herz

unregistriert

10

Mittwoch, 10. März 2010, 21:36

Zitat

Original von Stachelturm
vitamin c wird durch zeit, licht und wärme zerstört.

Das ist ja grad das Besondere an der Hagebutte. Anders als bei Cirtusfrüchten und anderen Vitaminquellen aus südlichen Ländern, wird das Vitamin bei der Hagebutte eben nicht zerstört.

11

Mittwoch, 10. März 2010, 22:00

Hi ich koche immer hagebuttenmarmelade, das vitamin c bleibt und die schmeckt superlecker!

ist nur ne heidenarbeit....

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2010, 22:57

nun wenn ihr das sagt, will ich natürlich auch nichts dagegen sagen.

Zitat

Da das Vitamin C als hitzeempfindlich gilt, ist es in gekochtem Hagebuttenmark lediglich noch in Spuren enthalten. Diese Art der Herstellung ist heute allgemein üblich; insbesondere die großen Marmeladefabriken stellen Hagebuttenkonfitüre so her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebuttenmark

es gibt noch ein weiteres verfahren, Hagebuttenmark im Rohverfahren herzustellen. es bleibt da vitamin c zumindest einige zeit erhalten.
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Babas Herz

unregistriert

13

Donnerstag, 11. März 2010, 08:01

Also noch mal von vorn: kocht man Tee aus Hagebutten, dann wird das Vitamin C beim Kochen nicht oder nur ganz unwesentlich zerstört.
Erst nach ungefähr einer halben Stunde, beginnt es sich zu zersetzen, weshalb die Marmelade tatsächlich kaum mehr etwas davon erhält.

justy

Moderator

Beruf: Heilmasseur / Pilatestrainer

• Nachricht senden

Jungfrau

14

Donnerstag, 11. März 2010, 08:26

Guten Morgen,

Ok, gibt es eine Erklärung dafür, das das bei Hagebutten so ist und z.B. bei Zitronen nicht? Oder liegt es ganz einfach nur an der vorhandenen Menge? ( 20 mal soviel wie Zitrone )

Liebe Grüße Jens-Uwe
„Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen, nur rückwärts.“

- Søren Kierkegaardt

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. März 2010, 08:35

Zitat

Original von Babas Herz
Also noch mal von vorn:

ja frau lehrerin,

vitamin c wird durch zeit, licht und wärme zerstört.

Zitat

Hagebutten verlieren beim Trocknen einen Großteil ihres Vitamin-C-Gehalts. Deswegen empfiehlt sich für die Teezubereitung das Einfrieren der frischen Hagebutte.

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaehr…-hagebutte.html

hagebutte eingefroren behält sein vitamin C.
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Babas Herz

unregistriert

16

Donnerstag, 11. März 2010, 13:20

Stachelturm - ich geb's auf... :D

O Justy, hab's jetzt erst gesehen, dass du auch was gefragt hast.
Also ich hab das vor langer Zeit mal in einem Kräuterbuch gelesen und nie mehr vergessen. Vielleicht war das Buch von Susanne Fischer-Rizzi oder von Luisa Francia, ich weiß es einfach nicht mehr.

Ich hatte immer gelernt, dass Vitamin C beim Erhitzen zerstört wird, und war überrascht, dass es bei der Hagebutte anders sein soll. Ich weiß auch nicht warum das so ist, habe mir aber schon viele Gedanken dazu gemacht in Bezug auf unsere kalte Wohngegend etc. Also die Leute haben ja immer schon das Vitamin gebraucht und hatten nicht immer Zitrus, Acerola usw. zur Verfügung, nicht mal Paprika oder Petersilie.

In Kartoffeln und Weißkohl ist das Vitamin auch noch nach dem Kochen, aber das Thema hier waren ja die Hagebutten.

Es tut mir aber schon Leid, dass ich das hier geschrieben habe, denn so einen Aufruhr wollte ich deswegen eigentlich nicht veranstalten, es war mehr nur so am Rande gedacht, und deswegen schreibe ich jetzt auch nichts mehr dazu.

Baba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babas Herz« (11. März 2010, 13:30)

• Nachricht senden

17

Montag, 12. Juli 2010, 10:16

Stachelturm - ich geb's auf... :D

ich auch...

aber mal was anderes, hat jemand nun die hagebutte als heilmittel bei arthrose genutz? oder hätte sonst noch jemand eine idee wie man arthrose behandeln könnte.
ja die arthrose ist in behandlung. sie wurde mit wärme, schmerzstillende creme und paracetamol (entzündungshemedes mittel) behandelt. sie wird auch jetzt gleich zum arzt getragen, um eine akut-schmerz-behandlung durchzuführen. mir wäre es aber lieber ich könnte sie mit naturheilmittel behandeln, allerdings fällt mir ums verrecken dazu nichts ein... krankengymnastik versuche ich noch für die arthrose zu bekommen.

Stachelturm
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

Stellaluname

unregistriert

18

Montag, 12. Juli 2010, 12:19

Hallo alle
Hallo Stachelsturm,
bei Arthrose gibt heilkräuter.de einiges an, z.Bsp.: Beinwell, Mädesüss, Teufelskralle, Weide, einige ätherische Kräuter und zur Behlandlung Schwedenkräuter, Jonen-Salbe, Murmeltier-Salbe u.a.
Erfahrung habe ich darin nicht, wollte aber mitteilen was ich gefunden habe.

Viel Erfolg und gute Genesung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stachelturm

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link