Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternenfee

unregistriert

1

Donnerstag, 22. April 2010, 17:39

Zwangsgedanken , Angst und Panik

hallo liebe user,

ich habe lange mit mir gerungen ob ich den beitrag verfassen soll oder nicht, jetzt bin zu dem entschluss gekommen euch hier zu schreiben.

Ich habe schon länger Zwangsgedanken aber auch angst und panikatkktaten. Die gedanken äußern sich so das ich mich abends nicht mal traue die Wassernäpfe von den Tieren mit frischem wasser aufzufüllen aus Angst was falsch zu machen. Ich denke immer es ist dann zb Spülmittel oder andere Putzmittel mitreingekommen in die Näpfe. Ich frage mich wieso ich sowas denke, kann es mir nicht erklären und allmällich nervt es ganz schön. Muss diese Näpfe morgends und abends x mal auspülen und dann lauf ich raus , richtung den tieren und mache wieder kerrt und schütte das frisch aufgefühlte wasser wieder in ins Spülbecken rein und befülle Sie frisch das geht manchmal bis zu 3 mal so. Meine bekannte meinte ich soll mal eine Rückführung machen dann würde man sehen woher diese Zwangsgedanken und Angst und Panik herkommen.

Grad eben war ich mich zb anziehen im Schlafzimmer und da steht eine Glaskugel mit einem Engel (innen drin ist glitzerzeugs), da dachte ich dann das sei in die Wassernäpfe gekommen, obwohl meine Mutter drausen gerade die Näpfe frisch gefühlt sind. Ich meine wie soll es den pasieren das das Glizerzeugs in den Tieren ihre Näpfe kommen, geht ja nicht. Nur weil ich diesen gedanke hatte ????

So geht mir oft mit anderen Sachen... oder das die fenster offen waren und sie nicht richtig zugemacht habe, wohne im zweiten stock und das ein Tier dann rausfallen könnte. Das sind meine ersten Tiere hatte vorher noch keine. Ich fühle mich so hilflos irgendwie, deswegen dachte ich schreibe hier mal meine gedanken nieder um mir wieder Luft zu verschaffen , aber auch evtutelle Tipps und anderweitrige Hilfe zu bekommen.

Ich mach schon eine Therapie seit letzes Jahr, bin aber bisher nicht weit gekommen mit diesem Therapeuten hab jetzt im Mai nochmal ein Vorgespräch bei einer neuen Therapeutin die Tiefenpsychologie macht. Ich hoffe das diese zwangsgedanken druch eine therpie wegehen wieder. Möchte einfach ganz normal leben wieder, wünsche mir das von herzen.

Liebe Grüsse Sternenfee

Beruf: Druidin

• Nachricht senden

Stier

2

Donnerstag, 22. April 2010, 20:21

Hallo Sternenfee,

Angst ist das Gegenteil von Vertrauen.
Wo ist Dein Selbst-Vertrauen?
Angst ist gleichzusetzen mit Kontrolle.
Es sind zwei Gegenspieler, die schon seit einiger Zeit in Dir zu ringen scheinen.

Was möchstest Du denn unbedingt an Dir kontrollieren? Und was versprichst Du Dir davon?

Liebe Grüße
Isirius
Meine homepage: Isirius

Sternenfee

unregistriert

3

Donnerstag, 22. April 2010, 21:12

hallo Isirius

Mein Selbstvertrauen ist schon lang nicht mehr da, ich weiss nicht wo ich es gelassen habe.

was ich an mir kontrolieren will weiss ich nicht und was ich mir davon verspreche auch nicht. Ich denke es ist Verlustangst.

Liebe grüsse Sternenfee

Beruf: Druidin

• Nachricht senden

Stier

4

Donnerstag, 22. April 2010, 21:29

Hallo Sternenfee,

(so nenne ich manchmal übrigens eine meiner Katzen)

Wenn ich jetzt schreibe:

DU BIST EINSAM UND VERLASSEN !

Löst das etwas bei Dir aus?

Liebe Grüße
Isirius
Meine homepage: Isirius

Sternenfee

unregistriert

5

Donnerstag, 22. April 2010, 21:35

also genau weiss ich das grad nicht was es auslösst, lässt mich irgendwie kalt, aber bin oft einsam und verlassen, weil mich ja eh keiner richtig versteht, so hab ich das gefühl zumindest.

lg sternenfee

6

Freitag, 23. April 2010, 13:26

Liebe Sternenfee...

fühl dich einfach ganz lieb geknuddelt.
Das was du beschreibst, gibt es in allen möglichen Varianten. Vom Waschzwang angefangen bis zu den sogenannten Tics (Augenzwinkern, Grimassen schneiden etc.) Das ist gar nicht so selten.

Weißt du, ich hab das noch nie irgend jemandem erzählt, weil ich mich sooo dafür geschämt habe. Aber ich denke, heute ist der richtige Zeitpunkt, vielleicht hilft es dir ein wenig.
Ich hatte lange Jahre als Kind damit zu kämpfen, daß ich immer zwanghaft "magst du mich" fragen mußte. Und das bei einer Person nicht nur einmal, sondern x-mal hintereinander. Und nicht, weil ich nicht wußte, daß mich derjenige oder diejenige nicht mag, sondern weil ich nicht anders konnte. Ich litt selber sehr darunter, und gerade dann, wenn ich drauf angesprochen wurde, wurde alles noch schlimmer. Hat das jemand überspielt und verhielt sich sehr geduldig, war ich beruhigt und fühlte mich nicht mehr so unter Zwang. Ich fühlte mich normaler und nicht so "anders". Dieses Akzeptieren meiner selbst von anderen auch mit meinen Zwängen ging langsam auf mich selbst über und ich konnte mich besser als das Kind annehmen das ich war. Eines Tages waren meine Zwänge vollkommen verschwunden...ohne Therapie.

Sich selber mit seinen guten Seiten aber auch mit den eigenen Fehlern und Schwächen als wunderbar und gut anzunehmen ist bestimmt zu großen Teil ein Weg aus diesen Zwängen herauszufinden. Ein großes Stück Unsicherheit sich selbst und dem Leben gegenüber schwingt hier meines Erachtens mit.

Herzlichen Gruß
Sanara
Als

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. April 2010, 19:24

Hallo Sternenfee

also ich glaube, dass Zwangsgedanken mit verschiedenen/bestimmten Problemen verbunden sind. Wenn das Problem behoben ist, verschwinden auch die Zwangsgedanken ....

etwas verstanden -- Gedanken weg :idee:

ich spreche aus Erfahrung und hab das selber schon erlebt .... man muss sich natürlich erst mal seine Probleme anschauen und es muss einem erst klar werden, welche Probleme die Zwangsgedanken auslösen.

LG und alles Gute!

StarGazer

unregistriert

8

Freitag, 23. April 2010, 23:12

Hallo Sternenfee
mich hat das mitbetroffen was du schriebst, kann mit Dir fühlen, denn ich habe auch ähnliche Probleme, die sich auf sinlose Ängste beziehen.
Mal als Beispiel,
kann nicht einfach den Wasserhahn zudrehen, weil mir meine Gedanken sagen, daß und das passieren wird, also mache ich Wasserhahn an aus an aus ^^. Oder kann eine Türschwelle nicht überschreiten, bleib dann quasie im "gehen" stehen, verharre ^^, ringe kurze mit meinen Gedanken, und dann erst kann ich weiter.
Das ist bei allerlei verschiedenen Dingen so die ich berühe ect. Meist ein Kampf mit meinen Gedanken.
Welchen Tipp ich dir geben könnte weis leider selber nicht so genau. Beim Abschliessen muß ich auch ziechmal prüfen ob es auch wirklich zu ist, obwohl ich es doch grad eben schon 3 mal geprüft hab. Daß Gefühl daß es vielleicht auf sein könnte ist halt stärker.
Bei all diesen Dingen ringe ich mit meinen Gedanken. Ich sage mir, sie sind blödsin, sind lügen, sind nicht war ect. Ist aber kein so wirklich toller Tipp.
Aber ich habe zb mein Problem mit der Türschwelle zu 90% überwunden, als ich mal eine Wohnung zog, wo ich quasie keine Türen hatte, da es mehr alles ein großer Raum war.
Ein anderer Tipp ist, wenn man bei Freunden ist, da verhält man sich nicht so, weil man sich schämt. Man gibt den Gedanken nicht nach, und verhält sich vor den anderen normal, damit es nicht peinlich wird. Die Gedanken sind da auch nicht so auffällig, und nicht so stark. Daran kann man doch eigentlich gut sehen, es funktioniert, man kann sich leicht gegen sie setzen, und die Gedanken sind nur quatsch.
Was ich noch auch mache (bin auch meist allein, daher geht das mit den Freunden eher nicht bei mir), wenn die Gedanken zu stark sind, sage ich dann zb, "Gott, Engel, Freunde, GottesFlügel umarmen mich" oder spreche die Namen der Engel die ich gern hab aus. Ich setz mein Vertrauen auf Gott oder die Engel. Damit kann ich die Gedanken auch gut verjagen.

Aber auch ein Gute Tipp ist, sich steht zu sagen,
"ich bin Herr über meine Gedanken"
"ich bin Einheit mit mir"
"ich bin stark"
ect

Mit der Zeit, soll das einem wirklich richtig helfen, wieder richtig eins mit sich zu werden.
Habe ich aus einem Buch, und Teils als Tipp hier im Forum erhalten.
Nur leider denke ich zu selten daran das zu tun ^^

9

Samstag, 24. April 2010, 11:32

Hallo liebe Sternenfee,

ich finde es sehr gut, dass du hier dein Leiden geschildert hast. Sehr Mutig...Hut ab!

Mir kan der Gedanke, wenn Du hinter die "Kulisse" schaune möchtest, warum das so ist,
wäre ein wirklich guter und erfahrener Shamane sicher sehr hilfreich.
Was helfen kann must Du natürlich selbst herrausfinden, was dich da anspricht und dein Weg ist.
Es kann sein dass du spührst: das ist das Richtige
Es kann aber auch sein dass dir genau das hilft was du nicht machen möchtest, Weil sich das
"Problem damit selbst schützt". Hoffe Du verstehst was ich meine...die Psyche ist manchmal kompliziert.
Vieleicht hilft dir auch viel Reiki....probiere es aus.

Mit Affimationen sein Selbstvertrauen zu stärken ist sicher sehr gut....auch das der klare Geist wieder
die "Oberhand" gewinnt in solchen Situationen.
Ich denke nimm es an und sieh es eine Aufgabe für dich und über dich.
Diese Einstellung hat mir schon bei vielem geholfen.

Ich wünsche dir, das Du das Richtige findest.

Sternenfee

unregistriert

10

Samstag, 24. April 2010, 12:35

@MonaSchlappona

Wenn ich das problem kennen würde könnte man es beseitigen oder sogar auflösen, kenne es aber nicht genau woher die zwangsgedanken , panik und angst kommen. Hab auch schon familienaufstellungen gemacht,die ich heute nicht mehr mache weil meine bekannte sprituelle sagt ich soll erstmal einen Psychologen aufsuchen. Ich finde da hat sie recht.

@StarGazer

Das ist immer so einfach gesagt das man die gedanken wegschickt, sie kommen aber immer wieder und dann steht man da und versucht ganz schnell was anderes zu denken, meine freunde und familie wissen bescheid über meine zwangshandlungen und gedanken.

@Angelo

Ich denke kaum das es mir was helfen wird, ich denke ich hab Angst ein schritt nach vorne zu gehen, ich wollte ja eine Rückführung machen aber mein Bauchgefühl sagte Nein zu mir, warum auch immer. Da ich auch was unterschreiben soll ist mir das Risiko zu hoch. Vieleicht bin ich nach der Rückfphrung ein psyisches Frak oder trage andere schäden mit mir.

Was macht den ein Schamane genau??

Liebe grüsse Sternenfee :peinlich:

11

Samstag, 24. April 2010, 12:42

Na bei Rückführung bin ich auch vorsichtig. Anderen hilft´s.

Schamanen schauen in die "Unterwelt" dein Unterbewustsein. So können sie alleine oder mit dir dort "Dinge" lösen.
Es gibt welche vom "Dachverband Geistigen Heilens" die sicher Erfahrung haben.
Es muss dir auch nicht gleich der Erste gefallen, schau ruhig mehrere an.
Eine Sitzung zum Kennenlernen gibt es meist auch so.
.......aber bleib am Ball.

Sternenfee

unregistriert

12

Samstag, 24. April 2010, 12:55

Ob meine bekannte nun auch ein Schamane kennt oder sie das auch selber ist muss ich herausfinden mal schauen rufe sie morgen vieleicht an , danke für den tipp.

Liene grüsse sternenfee :winke:

StarGazer

unregistriert

13

Samstag, 24. April 2010, 13:56

Das ist immer so einfach gesagt das man die gedanken wegschickt, sie kommen aber immer wieder und dann steht man da und versucht ganz schnell was anderes zu denken, meine freunde und familie wissen bescheid über meine zwangshandlungen und gedanken.
ja ich weiß, ich kenne das auch so.
Doch es geht eben nicht einfach so von heute auf morgen. Aber man wird langsam immer besser darin.
Ein paar hilfreichende aufbauende Sätze, die man bei bedarf aufsagt, oder vertrauen erweckende Worte, machen es leichter.
Und daß hier mehrfach erwähnte Selbstvertrauen ist durchaus ein wichtiger Punkt.

Sternenfee

unregistriert

14

Sonntag, 25. April 2010, 15:40

Meinst du jetzt diese Zwangsgedanken gehen von alleine weg? Ohne Therapeutische hilfe??

Ich denk kaum das sie von alleine wegehen, den es gibt gründe für diese zwangsgedanken vieleicht aus der Kindheit, man macht was falsch und irgendwann im erwachsen dasein überkommen einen Ängste , Panik und zwangsgedanken und man weiss nicht genau was los ist, deswegen versuche ich ja druch sprituelle sachen sowas herauszufinden, aber auch druch eine Therapie .

Liebe grüsse Sternenfee :sonne:

15

Montag, 26. April 2010, 15:53

Hallo Sternenfee

Zuerst mal, wenn ich das richtig verstanden habe schaust du dir eine Therapeutin an und willst nach der tiefenpsychologischen Methode arbeiten. Das finde ich eine gute Idee.

Für mich sind Zwangsgedanken kein Quatsch, sondern eine sehr kluge bildnerische oder gefühlsmäßige Aussage deiner Seele. Bestimmt liebst du deine Tiere sehr und du willst diesen kostbaren Schatz mit allen dir derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln schützen. In dir scheint eine große Angst zu sein, dass dir gerade etwas sehr liebenswertes weggenommen werden könnte. Die Art, die sich dein Verstand vorstellen kann wie dir etwas weggenommen werden könnte (Angst= Zeitlos) ist die Vergifftung durch Spühlmittel.
Zwangsgedanken und Handlungen wirken in dem Moment selbst Angstmindernt und Stressreduzierend, deshalb werden sie von uns immer wieder wiederholt, auch wenns den Verstand sehr nervt und das Selbstbewußtsein mindert.

Ich sehe das derzeit so:
- An Tagen, an denen ich den Herd 10 mal kontrolliere bevor ich das Haus verlassen kann sage ich mir folgenden Satz: "Es ist alles in Ordnung. Ich bin in Sicherheit. Ich kann das Haus verlassen."
-"Auch wenn ich heute keine Lust habe, wird mir nichts passieren." Muß ich noch umformulieren in: "Auch wenn ich heute keine Lust habe, werde ich meine Arbeit gut machen und meine Seele schützen."
- "Danke, Angst oder Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen, dass ihr mir Bescheid sagt, dass ich heute nicht in meiner Mitte bin."

Ich ärgere mich immer noch genau wie du, aber ich sehe und erkenne an, das sich meine Seele nur Luft machen will in ihrer Verzweiflung. Und ich merke mehr und mehr: Das steht der Seele zu.

Deshalb lass dir Zeit, das Ursprungsproblem in der Therapie zu finden und es langsam aufzulösen. Ich bin sicher, wenn du nach und nach dein Leben verbesserst, dass deine Seele in dir eines Tages sich wieder sicher fühlt und statt Zwangsgedaken von der Vergiftung deiner Tiere und Freunde hast du dann wunderschöne Gedanken, wie ihr gemeinsam spazieren geht.

Übrigens Danke für deinen Mut und deine Offenheit. Ich habe gerade gemerkt (durch dich), dass ich mich nicht verstecken muß. Ein Zwangsgedanke ist nichts peinliches sondern ein Ausdruck der Seele und glaub mir ich hatte schon Zwangsgedanken, die wesentlich peinlicher waren als:"der Herd ist nicht aus" und zwar 50 mal am Tag. : ) Und die sind fast weg, seit dem ich das Thema weiß.

Liebe Grüße
Anette

-

Sternenfee

unregistriert

16

Montag, 26. April 2010, 18:46

hi Anette,

da bin ich aber froh das es noch jemand gibt dem es auch so geht auch wenn es der Herd ist, bei mir ist es aber nicht nur diese wassernäpfe und das allgemeine wohl der tiere sondern auch ob türen zu sind oder das futter an der richtigen stelle steht , der herd aus ist, die fenster zu sind!!

Ich denke es fehlt mir an selbstwertgefühl , bzw auch an selbstvertrauen, deswegen habe ich diese zwangsgedanken , die angst und die Panik.

Das Selbstwertgefühl ist bei mir sozusagen weg oder tod, deswegen habe ich da eine Blockade. Die Therpiestunde ist am Montag ich hoffe sie wird mich dann endlich nach dem zweiten anlauf aufnehmen.

Liebe grüsse sternenfee

17

Montag, 26. April 2010, 20:58

Liebe Sternenfee,

spontan hatte ich das Gefühl, folgendes Video tut dir vielleicht gut :herz:

Herzlichen Gruß
Sanara

Sternenfee

unregistriert

18

Montag, 26. April 2010, 22:25

danke dir :schmatz: manchmal ist es garnicht so einfach sich selbst zu sein bzw ich selbst zu sein.

man macht auch fehler , wo man nacher sich denkt wieso haste das jetzt getan zb sachen wo nicht nötig gewesen wären..

lg sternenfee

19

Dienstag, 27. April 2010, 06:45

Liebe Sterni,

Fehler machen ist menschlich, ich glaube, nichts ist menschlicher.
Sie dienen nicht dazu, uns "schlecht" zu machen, sondern besser.
Erst wenn du einen Fehler gemacht hast, weißt du, daß du genau "so" nie mehr handeln möchtest.
Vorher hättest du das gar nicht gewußt.

Jeder vermeintliche Fehler bringt dich deinem Ziel näher, du selbst zu sein.

Einen lieben Knuddler
Sanara :liebe:

Sternenfee

unregistriert

20

Dienstag, 27. April 2010, 11:25

ja sanara das stimmt wohl wenn man keine fehler macht weiss ja man nicht obs falsch oder richtig war die handlung.

ich danke dir

lg sterni :schmatz: