Hallo Sternenfee
mich hat das mitbetroffen was du schriebst, kann mit Dir fühlen, denn ich habe auch ähnliche Probleme, die sich auf sinlose Ängste beziehen.
Mal als Beispiel,
kann nicht einfach den Wasserhahn zudrehen, weil mir meine Gedanken sagen, daß und das passieren wird, also mache ich Wasserhahn an aus an aus ^^. Oder kann eine Türschwelle nicht überschreiten, bleib dann quasie im "gehen" stehen, verharre ^^, ringe kurze mit meinen Gedanken, und dann erst kann ich weiter.
Das ist bei allerlei verschiedenen Dingen so die ich berühe ect. Meist ein Kampf mit meinen Gedanken.
Welchen Tipp ich dir geben könnte weis leider selber nicht so genau. Beim Abschliessen muß ich auch ziechmal prüfen ob es auch wirklich zu ist, obwohl ich es doch grad eben schon 3 mal geprüft hab. Daß Gefühl daß es vielleicht auf sein könnte ist halt stärker.
Bei all diesen Dingen ringe ich mit meinen Gedanken. Ich sage mir, sie sind blödsin, sind lügen, sind nicht war ect. Ist aber kein so wirklich toller Tipp.
Aber ich habe zb mein Problem mit der Türschwelle zu 90% überwunden, als ich mal eine Wohnung zog, wo ich quasie keine Türen hatte, da es mehr alles ein großer Raum war.
Ein anderer Tipp ist, wenn man bei Freunden ist, da verhält man sich nicht so, weil man sich schämt. Man gibt den Gedanken nicht nach, und verhält sich vor den anderen normal, damit es nicht peinlich wird. Die Gedanken sind da auch nicht so auffällig, und nicht so stark. Daran kann man doch eigentlich gut sehen, es funktioniert, man kann sich leicht gegen sie setzen, und die Gedanken sind nur quatsch.
Was ich noch auch mache (bin auch meist allein, daher geht das mit den Freunden eher nicht bei mir), wenn die Gedanken zu stark sind, sage ich dann zb, "Gott, Engel, Freunde, GottesFlügel umarmen mich" oder spreche die Namen der Engel die ich gern hab aus. Ich setz mein Vertrauen auf Gott oder die Engel. Damit kann ich die Gedanken auch gut verjagen.
Aber auch ein Gute Tipp ist, sich steht zu sagen,
"ich bin Herr über meine Gedanken"
"ich bin Einheit mit mir"
"ich bin stark"
ect
Mit der Zeit, soll das einem wirklich richtig helfen, wieder richtig eins mit sich zu werden.
Habe ich aus einem Buch, und Teils als Tipp hier im Forum erhalten.
Nur leider denke ich zu selten daran das zu tun ^^