Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juli 2011, 11:27

Ein falscher Messias...

Hallo,

ich bin kein besonders religiöser Mensch und zum Thema Christentum - da habe ich auch nicht viel übrig, da ich eher heidnisch angehaucht bin, aber ich hatte gestern Nacht so einen eigenartigen Traum...Ich halte mich nun bewusst nicht mit der Wiederholung der ganzen Elemente auf, weil mir die Diskussion der Botschaft wichtig ist - ich stell sie einfach mal in den Raum.

Nach dem jetzigen Papst kommt ein neuer Papst an die Macht, der den Namen des verstorbenen Papstes tragen wird, also Papst Johannes-Paul. Es handelt sich um einen jungen Mönch, den man vermutlich jetzt schon ohne unser Wissen zu diesem Amt ausersehen hat. Im Alter von ca. 50 - 60 Jahren, kommt dieser Mann an die Macht, indem ihm die katholische Kirche (eventuell ist er dann schon zum Papst ernannt worden), die (Dornen-)Krone aufsetzt. Es ist eine Königskrone, welche Jesus' Dornenkrone symbolisiert - ein neuer Messias. Dieser katholische Messias wird zusammen mit seinem Apparat an den Gipfel seiner Macht ankommen und so viel Einfluss auf diverse Teile unserer Gesellschaft ausüben, dass Systemverweigerer geringe Chancen haben - gelinde gesagt, brannte dieser Systemkämpfer in meinem Traum am lebendigem Leib. Da Brennen starken Schmerz verursacht, wird sich der Kopf der Systemverweigerer aus der Sache zurück ziehen und den falschen Messias agieren lassen.

Bevor ihr mich jetzt aufesst oder auseinander nehmt, weil die Botschaft irgendwie kirre klingt (und ja das tut sie), möchte ich euch sagen, dass sie für mich ebenso klingt. Ich bin auch kein Missionar, der jetzt kommt und sagt: Hey schaut, so ist das, weil ICH habs ja geträumt. :nein: Nö, mir gehts darum: Was für Gedanken habt ihr zur katholischen Kirche? Was glaubt ihr? Ist an dieser Botschaft was dran, und wenn ja wie viel?

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich freu mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße euch von
Mihr

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dariana

2

Samstag, 9. Juli 2011, 12:11

Es hört sich nach der Offenbarung des Johannes an. Nur das in dem Traum deine Abneigung gegen die Kirche( Vatikan) durch kommt. In der Offenbarung ist dies der Antichrist. Würde darüber keine besondere Aufregung und Erhebens machen. Es sind Träume die der Verarbeitung von Ängsten und alten Mustern dienen.

Arthemesia

3

Samstag, 9. Juli 2011, 12:20

Hallo Roti,

stümmt! Ich habe eine ganz starke Abneigung gegen das Christentum allgemein - und besonders gegen die katholische Kirche. Ich glaube ich war mal so was wie ein Heide, der darunter in irgend einer Form gelitten hat.
Nun meine Frage, glaubst du, dass das auch real geschehen wird?

Liebe Grüße
Mihr

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

4

Samstag, 9. Juli 2011, 12:22

hmmm ... ich denke, für dich persönlich mag es viel interessanter sein, drauf zu kommen, warum du diesen traum nicht als traum sondern als mediale botschaft begreifst, die die inhalte deines traums quasi eins zu eins beinhaltet.
also warum du diesen traum und seine symbolwelt nicht auf dich und dein leben umsetzend ansiehst, sondern denkst, es wäre eine botschaft für alle.

grützli
lucia
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Ursus, ate, Arthemesia, gernlachen, Simurgh

5

Samstag, 9. Juli 2011, 12:23

Anhang auf Grund des Postings von Lucia!

Es geschieht jetzt schon! Die meisten schauen doch wech!
Doch sehe ich es wie Lucia. Die Symbole im Traum sagen auch was gutes aus. Die Krone kann auch für eine Meisterschaft stehen. Und der Mönch für Macht und dessen Missbrauch der Macht. Und dir Meisterschaft die Angst und Abneigung gegen von dir Abgelehnte Machenschaften. Lerne nicht alles in so einer Organisation negativ zu sehen. Es gibt immer Menschen und Bereiche die allen Helfen und Dienen im Positiven. Alles hat zwei Seiten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (9. Juli 2011, 12:36)

6

Samstag, 9. Juli 2011, 12:31

Hallo Lucia,

da beschreibst du einen sehr wichtigen Aspekt! Ich denke mal darüber nach...und versuche an des Pudels Kern zu kommen! Vielen Dank für die Anregung!

Liebe Grüße
Mihr

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

7

Samstag, 9. Juli 2011, 16:02

Was für Gedanken habt ihr zur katholischen Kirche?

ich weiss nicht, ob sich das an der katholischen Kirche festmachen lässt, doch meine Gedanken dazu sind folgende:

ich finde es erschreckend, dass es noch Menschen gibt, die in eine Kirche gehen, in der die Schlachtbank von Jesu hängt. Ich glaube an den lebendigen Christus, Christ als Kreis verstanden, der die Polaritäten in einer Einheit verbinden kann.

ich finde es erschreckend, dass es noch Menschen gibt, die glauben, dass der Mensch Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Dass zur damaligen Zeit an Menschenopfer um Götter gnädig zu stimmen geglaubt wurde, kann ich noch nachvollziehen, doch dass manche HEUTE noch daran glauben, erschrickt mich.

Ich sehe, dass dieser Glaube dazu geführt hat, den Geist - Vater - Himmel - obere Chakren etc. zu ver-herrlichen, der Körper, die Erde, die Mutter, die MATERie dabei vernachlässigt wurde.

Ich beginne bei mir selbst und öffne mich der Heilung dieser Thematik. Vielleicht erschrickt es mich, weil ich in früheren Leben als Hexe verbrannt, als Jude vergast, als Fremde gehasst wurde.
Vielleicht erschrickt es mich aber auch einfach nur deswegen, weil diese Tatsache erschreckend sind. Vielleicht ist da auch noch ein blinder Fleck bei mir, so mögen mir die Augen geöffnet werden.

Und ja, ich fühle ähnliches wie Du, Mihr, auch wenn ich dann doch meine Aufmerksamkeit mehr auf die Liebe und das Vertrauen lenken möchte.

Der Begriff Heide bedeutet übrigens unbehandeltes Land, Waldgegend, wildgrünes Land, unzivilisiert. Womit wir wieder beim Leben im Einklang mit der Natur sind. Nehme ich das SPIRITuelle hinzu, wird der Christ und der Heide in einem Menschen zu einer sich ergänzenden Einheit.
:feuer:

Dieter, ElLute, Dariana, gernlachen, Tikvah

Wolfsspur

Moderator

• Nachricht senden

Waage

8

Samstag, 9. Juli 2011, 16:48

"Die Heide " als Landschaft und "der Heide" haben nichts miteinander zu tun.

"Der Heide" geht auf das isländische "heiðin" ...damals für nordgermanische Nichtchristen
verwendet - zurück.

"Die Heide"-landschaft hat zwei mögliche Wurzeln.
Eine Möglichkeit liegt im Wort Hutung bzw. Hude (Wald, in dem Vieh weidete).....Hude > Heide
Eine zweite Möglichkeit ist der Pflanzenname heida, den es im Althochdeutschen für das
Heidekraut gab. Es wird vermutet, das der Pflanzenname auf die Landschaft übertragen wurde.

:winke:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Lucia, ElLute, Stachelturm

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

9

Samstag, 9. Juli 2011, 17:17

hallo roti,

Doch sehe ich es wie Lucia.

wie seh ich es denn? da ich hier weder was zum traum noch zu den inhalten gesagt habe, nix als gut oder schlecht bezeichnet habe, tät mich jetzt interessieren, wie ich das sehe.
du weißt das ja anscheinend. :D

lucia
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

10

Samstag, 9. Juli 2011, 17:18

also warum du diesen traum und seine symbolwelt nicht auf dich und dein leben umsetzend ansiehst, sondern denkst, es wäre eine botschaft für alle.

Hier bezieht sich mein ich sehe....

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

11

Samstag, 9. Juli 2011, 18:27

"Die Heide " als Landschaft und "der Heide" haben nichts miteinander zu tun.

Danke liebe Wolfsspur, mir wird langsam aber sicher klar, was der Henker der Lebendigkeit wirklich ist ... es ist wenn nur die linke Gehirnhälfte und nicht beide Gehirnhälften zusammenarbeiten.
Auch hier die Kooperation zwischen männlich und weiblich. Die rechte Gehirnhälfte kann assoziieren wo die linke noch Beweise braucht, beide zusammen paradiesisch ...

Kurz gesagt: Definiere "nichts".

Dariana

Wolfsspur

Moderator

• Nachricht senden

Waage

12

Samstag, 9. Juli 2011, 20:12

Zum Glück gibt es auch Christen, die ihren Glauben wahrhaft leben und nicht nur zur
Untermauerung ihrer Machtansprüche und zum Erhalt ihres Reichtums benutzen.
Leider landeten solche Leute meist zuerst auf den Scheiterhaufen der Inquisitoren.

Eben durch Besitz und Macht sind die Kirchen doch gar nicht mehr in der Lage,
wahren Glauben zu leben. Es entscheiden politische und diplomatische Interessen,
nicht mehr die christliche Botschaft. Kirchen sind Aktionäre von Banken, investieren
in Pharma-und Rüstungskonzernen. Harry Potter würden sie am liebsten verbieten
lassen und wegen Zauberei anklagen...aber keiner der Kinder mißbrauchenden
Kleriker wurde bisher gerichtlich verurteilt.......

------

@Ariane
Vielleicht ist deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, das ich schlicht und
einfach eine Vermischung zweier Begriffe klarstellte. Davon abgesehen sprach ich
von DER und DIE Heide......das ist männlich und weiblich, Rechts und Links.
;)
Ständige Assoziation unter Verwendung nur der rechten Gehirnhälfte kann zur
Vernachlässigung von Fakten führen... mit schleichendem Realitätsverlust......
......und dadurch auch zum Henker der Lebendigkeit werden.

Kurz gefragt: Wie nennst du die Abwesenheit von allem ?

:winke:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

ElLute, Ariane

ElLute

Triple As

Beruf: Werkschutzfachkraft

• Nachricht senden

Skorpion

13

Samstag, 9. Juli 2011, 20:14

Falscher Messias

Hallo ihr Lieben,

Aus meiner Sicht würde ich es so werten, das mit zunehmenden Machtverlust und Schwund der Akzeptanz in der Bevölkerung die katholische Kirche wieder zu traditionellen Wegen zurückfinden möchte. :winke: Der Anfang ist schon gemacht, denn wie ich irgendwo gelesen habe, werden ja verschiedene Messen wieder in Latainischer Sprache gelesen.

Hatte vor geraumer Zeit die Möglichkeit einer Kommunionsfeier beizuwohnen. Über das Glaubensbekenntnis was diese Kinder dort ablegen mussten, war ich wirklich erschrocken. Es kam mir teilweise so vor, als wenn diese einer Gehirnwäsche unterzogen worden wären. Die Eltern sahen voller Wohlwollen zu und freuten sich, dass nun ihre unmündigen Kinder von der Kirche vereinnahmt wurden. Dabei höre ich heute noch wie sie voller Inbrunst sprachen, ja teilweise riefen: "Ich glaube………….., ich glaube……". Tatsächlich hat mich das Geschehen abgestoßen. Vielleicht war ich der einzige Mensch an diesem Ort, der erkannte, was hier wirklich abging, " Machterhalt über die folgenden Generationen".

Zitat von Ariane
ich finde es erschreckend, dass es noch Menschen gibt, die in eine Kirche gehen, in der die Schlachtbank von Jesu hängt. Ich glaube an den lebendigen Christus, Christ als Kreis verstanden, der die Polaritäten in einer Einheit verbinden kann.
Diesem Zitat kann ich mich sehr anschließen.

Der universellen Schöpferkraft habe ich mich immer in der freien Natur am nächsten gefühlt. Wahrscheinlich weil sie dort weitestgehend unbeeinflusst fließen kann und niemand versucht meine Wahrnehmung zu manipulieren.

LG

Lutz

Ariane, Tikvah

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

14

Samstag, 9. Juli 2011, 20:22

Kurz gefragt: Wie nennst du die Abwesenheit von allem ?

:teufel: Rein philosophisch gesehen ist die Abwesenheit von Allem dem dualen Denken nach erstmal Nichts. In der Polarität der Einheit jedoch ist Nichts = Alles und Alles = Nichts.

Wenn Du also Deinen Satz so gemeint hast, dass der Heide und die Heide nichts - also alles - miteinander zu tun haben, können wir uns getrost die Hände reichen. :freunde:

Dariana

Ursus

Home

• Nachricht senden

Fische

15

Samstag, 9. Juli 2011, 21:05

OT:
Der Anfang ist schon gemacht, denn wie ich irgendwo gelesen habe, werden ja verschiedene Messen wieder in Latainischer Sprache gelesen.

Ich sah gerade einen Film. Hat mit Christlichem relativ wenig zu tun. Andächtig lauschen Familienmitglieder einer Messe. Eine Dame:

"Also ich mag die Messe lieber auf Lateinisch. Es ist interessanter, wenn man nicht versteht, was die sagen ..."

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Lieber Gruß

Ursus
Isch abe gar keine Signatur ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ursus« (9. Juli 2011, 21:07)

ElLute

• Nachricht senden

Zwillinge

16

Samstag, 9. Juli 2011, 21:21

Hatte vor geraumer Zeit die Möglichkeit einer Kommunionsfeier beizuwohnen. Über das Glaubensbekenntnis was diese Kinder dort ablegen mussten, war ich wirklich erschrocken. Es kam mir teilweise so vor, als wenn diese einer Gehirnwäsche unterzogen worden wären. Die Eltern sahen voller Wohlwollen zu und freuten sich, dass nun ihre unmündigen Kinder von der Kirche vereinnahmt wurden. Dabei höre ich heute noch wie sie voller Inbrunst sprachen, ja teilweise riefen: "Ich glaube………….., ich glaube……". Tatsächlich hat mich das Geschehen abgestoßen. Vielleicht war ich der einzige Mensch an diesem Ort, der erkannte, was hier wirklich abging, " Machterhalt über die folgenden Generationen".

Hallo Lutz

Als ich zu meiner ersten heiligen Kommunion ging, war ich wahrscheinlich mit der gleichen Inbrunst dabei, wie du sie dort beobachtet hast.
Aber ich denke, auch Kinder sind nicht ganz so leicht zu vereinnahmen, wie es aussieht. Sie fragen Herz, ob sie etwas für wahr empfinden oder nicht, und sind Experten darin, Schwächen aufzudecken.

Lieben Gruß
Cassandra
Gott ist nichts Menschliches fremd!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

ElLute, Ariane, Wolfsspur, Dariana

FeuerPhönix

unregistriert

17

Samstag, 9. Juli 2011, 22:03

Kirche ist nur ein Wort, abstrakter Begriff, Tintenklecks auf Papier und im Grunde GarNichts ... Lebendig wird's erst durch die Menschen, die, egal ob innerhalb oder ausserhalb von "Kirche", was auch immer damit zu tun haben. Und ich habe lange, sehr lange und tief bewegt über diesen Threat nachgedacht und mich gefragt, ob mein Empfinden dazu irgendwie aussergewöhnlich ist und ob ich überhaupt was dazu schreibe hier.

Ich empfinde nämlich NICHTS bei diesem Wort "Kirche" ... auch nix beim Wort "Falscher Messias", nix bei "Scheinheiligen" nix bei "Sekten" ... mein Empfinden beginnt erst dann, wenn ein konkreter Mensch dabei in meinen Aufmerksamkeitsbereich gelangt. Dann beginnt mein Mitgefühl, Empathie, dann nehme ich "Schwingungen" wahr ... nicht bei abstrakten Begriffen.

Mein Empfinden beginnt, wenn ein alteingesessener User "bei sich" in seinem eigenen Bereich technischer Möglichkeiten bleiben möchte, was natürlich nichts mit SEINEM Ego zu tun hat, weil EGO haben ja schließlich immer nur die Anderen, dann mit dem Finger auf mich und MEIN Ego zeigt, wenn ich eine Alternative vorschlage. Ich erlebe solches "Aufstülpen eines Spiegels" nicht gerade selten, aber was ist die Absicht dahinter ... ??? ... soll ich aufhören nach aussen draussen zu schauen, stets und immer auf mein Inneres schauen ... ??? ... sorry - tut mir leid - :nein: - für mich ist das : Blindheit :) ...

... wird dieser User dann zu einem falschen Messias ?

Jesus wollte uns die Liebe lehren ... macht Liebe blind ? Wohl kaum ! Wenn also Jemand durch dieses unsinnige "einen Spiegel aufstülpen" wenn es unsinnig IST (ich sage ja nicht, dass nach Innen und auf Sich-Selbst-Schauen immer falsch ist) mich davon abhält auf Etwas zu schauen, wo ich im Aussen tatsächlich mal HINSCHAUEN sollte - mich im Grunde doch blind machen würde, wenn ich mich denn darauf einließe, also so richtig wirklich dann selber die Ursache für meine folgende Blindheit wäre ... war dies etwas, wovor Jesus gewarnt hat ? Denn "falsche Propheten" wurden ja prophezeit :]

Kann aber "Kirche" ein falscher Prophet sein ? ... oder sind es die Menschen innnerhalb der "Kirche", konkrete Menschen, Volker, Tobias, Claudia und Johannes ... und sind solche Menschen nur in Kirchen ?

Wenn "Kirche" eine lebendige Gemeinschaft lebender, konkreter Menschen ist ... gibt es dann dort nur falsche Propheten ? Ich für mich kümmere mich nicht darum, richte meine Aufmerksamkeit lieber auf Jene, die so gut sie es eben können die Liebe leben. Dem Geschehen als Ganzem stehe ich eher neutral gegenüber, empfinde - NICHTS - doch mein Herz macht Purzelbäumchen, in meinem Bauch beginnt das Kribbeln, EngelsFlügel erscheinen auf meinem Rücken und ich wachse über mich selbst hinaus, wenn mir, egal wo, ein echter Mensch begegnet der die Liebe lebt.

Und auch wenn ich nichts Empfinde bedeutet dies ja nicht, tatenlos zu werden, im Gegenteil sogar, ich kann die Energie, die nicht für eigentlich wenig Nützliches verwendet wird dann verwenden, um was Besseres damit anzufangen als etwas Negatives zu empfinden und damit auf MichSelber zu schauen anstatt nach aussen draussen ... wo ich AUCH etwas bewirken kann ... aber nicht anfangen möchte, dann selber mit dem Finger auf das Ego von Jemand Anderem zu zeigen.

Abschliessend hoffe ich es ist klar geworden, dass diese Antwort der Anfang eines Verarbeitungsprozesses meiner eigenen Gefühle beim Lesen dieses Threads gewesen ist - ob ein ganzes Buch noch draus werden wird - ich weiss es nicht :heilig:

Ariane, Cassandra von Troja

ElLute

Triple As

Beruf: Werkschutzfachkraft

• Nachricht senden

Skorpion

18

Samstag, 9. Juli 2011, 22:14

Falscher Messias

Hallo Cassandra,

Schön, das wir beide in einem Thread mal wieder aufeinandertreffen. Eigentlich habe ich mit diesen ganzen Ritualen, die in den Christlichen Kirchen abgehen wenig am Hut. Nur meine Lebensgefährtin ist in der Katholischen Kirche und hat alles das durchlaufen was man (frau) in so einer Organisation eben durchläuft, mit wirklich gläubigem Herzen.

Das Leben hat sie leider auch nicht nur verwöhnt, wenn ich mal diese Floskel gebrauchen darf, denn für mich gilt natürlich der Glaubenssatz das alles was ich hier erlebe die Essenz meines Lebens bzw. meiner Reinkarnationen ist und somit genau das, was ich haben möchte bzw. brauche.

Meine Partnerin hat sich irgendwann von ihrem Mann getrennt (glücklich geschieden wie sie öfter lächelnd sagt). Damit begann Ihr Leidensweg in der Organisation Kirche. Sie wurde von verschiedenen Veranstaltungen ausgeschlossen und fühlte sich nicht mehr als vollwertiges Mitglied. Sie hat auch heute noch Alpträume, glaubt, dass wir in Sünde zusammen leben usw. Die ganze Gehirnwäsche der Kirche, alles was man ihr in den Kopf gesetzt hat wirkt sich zerstörerisch auf ihre Psyche aus.

Nun ich denke, das sie auch mal "Herz" gefragt hat und ihr ihre Empfindung gesagt hat, es ist wahr ! Doch die, die maßgeblich am Entstehen dieser Empfindungen mitgewirkt haben, haben sie letztendlich einfach im Regen stehen lassen und sich hinter ihre verrotteten Regeln verschanzt.

Bitte nicht böse sein, wenn ich so direkt bin.

LG

Lutz :winke:

Ariane, Elle, Ursus, Cassandra von Troja, engelchen13

Ursus

Home

• Nachricht senden

Fische

19

Samstag, 9. Juli 2011, 22:30

Interessant - für mich ;) - wie und was dieser Thread - der "Falsche Messias" - bewegt.

Lieber Gruß

Ursus

Wie so oft - ich hoffe, okay für Euch, muss und möchte ich editieren. Es kommt gerade etwas bei mir an. Das alles, was je geschieht und alles was geschehen ist - in aller Welt - im Endeffekt immer "zugleich" ist. Dass alles, was passiert, "gründlich und durchdacht" in seinem eigenen Sinn ist. Diese Worten mögen jetzt völlig "kruxig" rüberkommen. Aber irgendwie habe ich durch den Thread des falschen Messias gerade die Erkenntnis, WIE WIR ALLE ZUSAMMENHÄNGEN. Die Einheit. Ihr Lieben. :) Danke für diesen Thread Mihr - wie so oft - bleibt mir ein reines Danke. Sehr.
Isch abe gar keine Signatur ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ursus« (9. Juli 2011, 22:39)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Ariane, Elle, Ilaya, ElLute

Ariane

Haudegen

• Nachricht senden

Zwillinge

20

Samstag, 9. Juli 2011, 22:45

Dabei bedeutet Messias einfach nur der Gesalbte. Siehe hier. Und da es kein richtig und falsch gibt, bzw. beides, wat machen wir denn dann nu mit unserer Haltung zur Kirche? Ich finde dass es ein sehr präsentes Thema ist, zumindest in dem Ort an den ich gesandt wurde. :engel: =) Hier spielen sich die Gemeinschaftserlebnisse entweder in der katholischen, in der evangelischen, oder in der orthodoxen Kirche ab. Ein kulturelles Zentrum was die Vielfalt duldet ist eigentlich bisher nur in der Marktwirtschaft zu finden.

Mir drängt sich ständig der Gedanke auf, dass es doch eigentlich die sind, die sich als offizielle Christen ausgeben, die Jesus damals ermordet haben. Ich sehe diese Menschen, wie sie sich Nachbarn und Fremdem - selbst Barfussgehen ist manchen Kindern schon was Fremdes! - gegenüber verhalten und mir rutscht der Satz raus ... aber Sonntags in die Kirche gehen ...

Die Gehirnwäsche mit Angst hat da gut funktioniert. Die Sätze die man da zu hören bekommen, klingen wirklich wie auswendig gelernt. Nur Christen kommen in Himmel, nur wer an Jesus glaubt, das hat nach meinem Empfinden alles einen Drohcharakter und hat nichts mit der LIEBE zu tun, die ich als göttliche Erfahrung erleben darf. Auch ich habe Jahre gebraucht um dieses Gedankengut wieder zu neutralisieren und bin auch noch dabei. Vieles habe ich erst erkannt, als ich mal komplett ausgestiegen war aus Deutschland in ein nichteuropäisches Land und den Blick von aussen hatte. Danke.

ElLute

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link