Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 00:10

Magie ist nicht so wie Chi einfach vorhanden, sie wird erzeugt, und das ist der Punkt der mich zu diesem Thema/Thread der Unterscheidung interessiert.

:denk: Mir dämmert gerade ein Licht :denk: Ich sehe jetzt auf einmal den eigenen Zusammenhang, das ich Magie mit Chi gleichsetze, und weiss warum für mich :pst:
Danke, das Du es ausdrückst....und mir geholfen hast, Magie und Chi zu unterscheiden :freunde: Ist für mich ein persönlicher Sprung ein altes karmisches Thema aufzulösen :)
LG Heidi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

c light

• Nachricht senden

142

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 03:32

dass es sich um eine bewusste Anwendung von etwas handelt.

wichtig finde ich: bewusste Anwendung
und: etwas.
Deine Darstellung von Magie ist, als ob es sich dabei um Naturgesezte wie in der Physik, Chemie handelt, die sind natürlich neutral.
natürlich??? - im Sinne von: selbstverständlich? oder im Sinne von: Natur, natürlich … … … ???

etwas: kann Magie sein, aber auch Chemie, Physik, Naturgesetz, Messer, Strom …
bewusste Anwendung ist das, was mensch mit diesem etwas anstellt, tut, macht, erzeugt … also in Handlung bringt …
das Etwas aus sich heraus ist neutral, ohne Absicht …

ich glaube schon, dass Magie auch ohne Mensch existiert … allein die Schaffung, Schöpfung von Leben ist für mich magisch - zwar "tut" es Mensch täglich, doch aus sich heraus hat er es noch nie geschafft und wird es auch nie - den Lebensfunken neu zünden, Leben schaffen, neu entstehen lassen liegt außerhalb des Bereichs was Mensch kann
und auch hier: das LEBEN an sich ist neutral, ist etwas
erst mit der Absicht entsteht "gutes" oder "böses" Handeln - deshalb sind Babys an sich auch nicht "böse" - sie handeln (noch) nicht aus Absicht heraus, oder aus bewusster Entscheidung …

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (5. Oktober 2011, 03:38) aus folgendem Grund: wie so oft: Aussage deutlicher machen, Text formatiert …

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

c light, Adlerin

Rosenwetter

Haudegen

• »Rosenwetter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.Krankenschwester

• Nachricht senden

Fische

143

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 07:54

und auch hier: das LEBEN an sich ist neutral, ist etwas …
erst mit der Absicht entsteht "gutes" oder "böses" Handeln - deshalb sind Babys an sich auch nicht "böse" - sie handeln (noch) nicht aus Absicht heraus, oder aus bewusster Entscheidung

Danke, Du bist am point!

Erkennen was ist gut, was ist böse.
Eine Seite des Bewußtseins ist der Akt des Erkennens.
Aus psychologischer Sicht bedarf das "Erkennen oder Verstehen", zuerst einmal der undifferenzierten, diffusen Erfahrung.
Es gibt da die Spaltung in ein Subjekt und ein Objekt.
Also "Erkennen" und das "Erkannte".
Die Mythologien erfasssen dieses mit den Lehren über Dunkelheit und Licht, Vater Himmel und Mutter Erde.
Der Akt des Erkennens ist das ursprüngliche Ereignis (Eva gab Adam den Apfel der Erkenntnis) der Geburt des Bewusstseins.
Das "Erkennen" scheidet und trennt dann die Welt in Gegensätze, denn nur in Gegensätzen ist die Welt erfahrbar.

Ein Symbol für diesen Prozeß ist der Spiegel.
So ich mich mit der Hexenreligion beschäftigte, liegt der Unterschied zu den Trinitätsreligionen genau da.
In unserer westlichen Religionsgeschichte im Wechsel von der Baal Bahl?-religion zur jüdischen.

Für mich heißt das: Der Spiegel befähigt mich wahr zu nehmen und dann von etwas "Gutem" oder Bösen" Abstand zu nehmen.
Warum Gut als "Weiss" gesehen wird und "Schwarz" als Böse, da kann noch weiter diskutiert werden - lach -
L.G.Rosenwetter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rosenwetter« (5. Oktober 2011, 08:01)

• Nachricht senden

144

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 08:43

hallo Rosenwetter,

ich versteh jetzt kein Wort mehr :traurig:

Ein Symbol für diesen Prozeß ist der Spiegel.

aber was hat den ein Spiegel jetzt mit der Magie zu tun und dem unterscheiden von schwarz oder weiße magie? :peinlich: ich versteh den Spiegel jetzt wirklich nicht.

L.G. Stachelturm
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

oder anders ausgedrückt

Rettet die Erde sie ist der einzige Planet auf dem Esotussen wachsen.

Attilla

unregistriert

145

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:00

schwarzweißMagie, gutböse, plusminus, wir leben nicht mehr im Paradies oder..., sondern in der Welt der Dualität.

There must be a way out of here, paradise now. Oder wie heißt der Weg auf dem wir durch Gnade nicht durch Anstrengung beschenkt, geheilt werden ? Vom Schöpfer ,der Schöpfung?

Auch Schamanen unterscheiden gut und böse, den Weg des Herzens oder des Machtmißbrauchs.

Das hörende Herz, das Gewissen kann gutböse, schwarzweißMagie, MagieHeilung voneinander abzugrenzen.

Oder ist das nur Herrschaftswissen? Im Verlauf der Evolution landet es auf dem Müllberg der Geschichte? :sonne: Attilla

c light

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

146

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:26

Ursprünglich hatte Magie, die Zauberer, Schamanen, Heiler usw. die über das jeweilige Wissen verfügten, extrem wichtige Aufgaben: das Überleben der einzelnen Gruppen (mit) zu sichern, das bedeutet im Kampf mit den Naturgewalten und Naturkräften, denen die Gruppen ausgesetzt waren, das Unbekannte zu bannen und in seine Schranken zu weisen, bzw. heilend und ordnend einzugreifen. Es war keine Wahl wie heute in einer Zeit, da jemand vielleicht katholisch wird, oder dann doch zum Buddhismus wechselt und dann zu den ascended masters, es war ein Teil der Überlebensnotwendigkeit, und daher mit Verantwortung verbunden, dies entsprechend einzusetzen. Es ging also nicht um weiß oder schwarz, sondern um fundamentale Basics der Existenz, ein Wissen, welches (so auch Attila) entsprechend eingesetzt oder auch missbraucht werden kann. Jedenfalls war dadurch entstehunggeschichtlich nicht Magie einfach Magie, sondern zweckgebunden.
Und der Zauberer, welcher hinter eine Person der es plötzlich besonders gut geht und einer anderen, welche von einen auf den anderen Tage eigenartige Krankheiten entdeckt, und feststellt, dass in beiden Fällen "Magie" dahintersteckt, entdeckt mit seiner Feststellung die wahre Absicht dahinter, während das Dafürhalten eines Steines an dem sich jemand anstösst für einen schwarzmagischen Stein eine reine Projektion ist und nicht mit der Realität übereinstimmt.

@Markus: sicher kann man es so sehen, dass Magie an sich existiert ohne Zutun des Menschen so wie Naturgesetze,
darum unterscheide ich eben dies von der Anwendung dessen, und sehe mehr den Aspekt der Verantwortung welcher dahinerliegt (dazu auch noch etwas dann in der Anmerkung an Rosewetter). Franz Bardon saß nicht ohne Grund zuerst im KZ (1941) und kam 1958 in einem Polizeigefängnis um und das Manuskript zu seinem letzten Werk wurde beschlagnahmt und ist seither verschwunden: eben weil man Wissen für das eine oder das andere anwenden kann. Unter anderem wollten die Herrscher der Zeit vor 1945 sein Wissen von ihm erpressen und für ihre eigenen Zwecke nutzen, ein Beipiel wie sehr das gleiche Wissen, insofern es praktiziert wird, in die eine oder andere Richtung gehen kann und du ganz bewussten (auch du schreibst von "bewusst") Zwecken und nicht einfach neutral als "Magie" eingesetzt wird.

@ Rosewetter: ich finde es Zeit, einmal direkt hier einzubringen, dass jene Kulmination im Mittelalter, welche wie du feststelltest, nicht mit einem Entstehen des Gut-Böse-Denkens zu tun hatte.

Zitat

wikipedia ("Magie")
Im Mittelalter unterscheidet Wilhelm von Auvergne erstmals eine göttliche magia naturalis von einer destruktiven teuflischen Magie.
Das bedeutet, man unterschied zwischen der Absicht, mit dem höheren Willen übereinzustimmen, oder dem entgegenzuwirken. Das bedeutet auch, ein voreiliges "wir sind doch die "Guten" oder die der richtigen Seite" ist zu hinterfragen, sind genug Menschen deswegen misshandelt, verurteilt, gefoltert worden und mit anderen, welche Missbrauch betrieben, zusammengewürfelt.
Christoph
Bewusstheit schafft Heilung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »c light« (5. Oktober 2011, 11:40)

AnufaEllhorn

Doppel As

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:59

Well met, alle zusammen ;)

Stachelturm, ich bin mir nicht sicher, ob Markus gespottet hat - wenn ich Marmelade mache, dann spielt es für mich sehr wohl eine Rolle in welche Richtung ich rühre :pardon:

Attila, nach meiner Definition von Magie, kann Heilung sehr wohl auch magisch eingeleitet werden. Wobei ich absolut nicht mit Dir d´accord gehe, dass "man sich damit zufrieden gibt ,Elemente der Schöpfung anzubeten,
entsprechend der Tradition links rum oder rechts rum zu laufen, sein
Sprüchlein zu sagen und das dreimal vor oder nach Vollmond, schwarz oder
weiß...." etwas mit Magie zu tun hat.

Roti, ich verwende wesentlich lieber das Wort "Polarität" um den Fluss quasi zu beschreiben... Dualität bringt für mich immer so den Geschmack nach "entweder-oder" Polarität quasi das "sowohl als auch" eine Batterie funzt eben nur mit einem Plus- und einem Minus-Pol. Magie ist für mich eben genau die Verwendung des Flusses zwischen den Polen... Natürlich kann Magie zur Befriedigung des Egos eingesetzt werden, nur MUSS sie das nicht :top2: Wenn etwas zu gebrauchen ist, dann kann es imho auch missbraucht werden (und wenn es nicht missbraucht werden kann, dann stellt sich die Frage, ob mensch es ned gleich in die Tonne klopfen sollte, weil es dann schlichtweg unbrauchbar ist... :heilig: )

c light - es gibt aber auch andere Schamanen... warum machst Du da einen Unterschied zwischen Schamanismus (in dem Falle Lucias Art ihn zu praktizieren) und Magie. Nur zur Sicherheit, ich bin NICHT der Ansicht, das Schamanismus Magie WÄRE! Genau die Frage nach dem "wie wird es praktiziert und gelebt" ist imho die entscheidende, nicht die Frage ob "schwar oder weiß", "gut oder böse".
Bright blessings
Anufa

Lucia

Rosenwetter

Haudegen

• Nachricht senden

Fische

148

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:37

Das hörende Herz, das Gewissen kann gutböse, schwarzweißMagie, MagieHeilung voneinander abzugrenzen

Das hörende Herz ja, das Gewissen nicht, denn sonst gebe es keine Religionskriege.
L.G:Rosenwetter

Arthemesia

kerstin

die Lauschende

Beruf: Lebewesen

• Nachricht senden

Steinbock

149

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:10

:denk: Ähm, die Verfolgung des Freds fällt mir manchmal schwer,
vielleicht da die Worte, die ich lese keine Bilder in mir entstehen lassen.

Mir kam gestern der Gedanke, dass schwarze bzw weiße Magie nicht zu greifen ist
... aber schwarze und weiße Schokolade ....
Sie sind völlig anders und lassen sich nicht vergleichen, denn der Geschmack (und die Zusammensetzung) ist ein völlig anderer.

Anders bei Zucker.
Nehme ich weißen, raffinierten Kristallzucker und gebe ihn in eine Pfanne
... schmeckt er süss .... das mögen viele Menschen ob alt oder jung

gebe ich diese Pfanne auf den Herd und erhitze diese mit dem Zucker,
wird der Zucker langsam flüssig und wenn ich nicht aufpasse wird er nach einer Zeit schwarz.

... das schmeckt nicht mehr jedem, denn jetzt ist der Zucker bitter.

Bitter mögen Kinder gar nicht ... die schütteln sich ... vielleicht entsteht dann der Eindruck:
Bitter -- ihhhh --- böse --- mag ich nicht
Süss ---hmmmm---- lieb--- mehr...mehr...mehr

So ist alles eine Geschmacksache, ob Magie oder Schoki oder Zucker.
Jedem so wie es ihr/ihm beliebt.

:brille:
So die paar cent von der die das Kochen auch als magisch betrachtet.
Gruß
Kerstin
Lesen und Schreiben sind nur Krücken;
denn beim direkten Zuhören und Reden,
erkennen wir über Mimik, Klang der Stimme,
Körpersprache und Ausstrahlung des Gegenübers,
den Menschen der Worte wesentlich besser
und begreifen was er sagt.
SanaSalus

Stachelturm

c light

U`squar-Haar Ka-i Thaar

• Nachricht senden

150

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:16

Liebe Anufa
für mich ist die Beschreibung, so in etwa wie sie sich
bei wikipedia zu "Magie" findet, ein möglicher Ausgangspunkt, welche
auch enthält, dass die Abgrenzung zum Schamanismus umstritten ist.
Es
gibt Anwendungen, die sind für sich eine eigene Art von "Sprache", wenn
man dies verstehen will und ausreichend Kenntnis hat, dies richtig zu
praktizieren. Auch Meditation ist eine solche Sprache, oder Kunst, eine
Sprache, welche in gewissen Sinn für sich stehen kann (not only but
also, denn gibt ja interessante Erkenntnisse daraus). Das kann auch bei
Schamanismus der Fall sein, muss aber nicht, da sind die Grenzen eben
nicht ganz scharf. Entscheiden ist, wie du auch feststellst, die
Anwendung, wie und warum, auch wozu ...

Und dabei ist mir der Satz: "Es gibt einfach nur Magie" sobald diesee von Menschen angewendet wird, zu vereinfachend.

Wenn jemand konstatiert:
Es gibt prinzipiell Magie UND diese kann man mit unterschiedlichen Absichten und zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen
ist das schon etwas anderes.

Magie wird von Menschen eingesetzt und ist keine materielle Farbe, kein
vorhandener Gegenstand an dem sich jemand stößt und dies interpretiert
und auch kein Zucker, der sich verfärbt, auch wenn magisch etwas
schiefgehen kann, es sind ja auch schon schwarzmagische Aktionen
danebengegangen. Das Ergebnis ist allerdings - wie auch immer - von der
zerstörerischen Absicht ausgegangen, genauso wie es umgekehrt bei einem
Heilungsversuch daneben gehen kann.

Lucia praktiziert Besessenheits-Schamanismus, selbst wenn ich es nur von außen beurteilen
kann, da gehört sehr viel Mut und Kenntnis dazu, und auch die Fähigkeit,
sich dem zu übergeben, dh. du gehst aus all diesen Wertungen heraus ...
es ist auch - so weit ich dies bisher verstehen konnte - eine
eigendynamische "Sprache".

Der alleinige und vereinfachende Satz: "Es gibt nur Magie"
widerspricht der Offenheit derer, die praktizieren, und beispielsweise feststellen:
"Ich agiere schwarz und schütze mich mit weiß." Demgegenüber ist auf
"nur Magie" zu beharren, eine verblendende Reduzierung.

@Rose:
ich bin einen ähnlichen Weg wie du gegangen, es dauert oft desegen
lange, weil auch vorher (magisch) die natürlichen oder vorhandenen
Schutzkräfte einer Person demontiert werden und mit anderen
ausgetauscht, das funktioniert, solange man systemimmanent zufrieden ist
... und auf dem Weg dorthin gibt es auch Zeichen, welche vielleicht
hätten geachtet werden sollen.

@Rosewetter: Glaubenskriege
entstanden sehr wohl auch gegen das Gewissen. Gerade von dem uns
geläufigsten Beispiel Luther ist das bekannt. Er war auch von argen
Gewissenszweifeln gequält und hat mit sich gerungen und mit seinem
Gewissen, ob er bis zu einer Glaubensspaltung mit all den Konsequenzen
gehen soll, da ihm die Konsequenzen bewusst waren, und dies
(Glaubensabspaltung) wurde darum auch von Erasmus von Rotterdam, der
lange Zeit eine Art "Gewissen der abendländischen Kultur" war, nicht
gutgeheißen, Erasmus wollte übrigens eine Mittlerrolle einnehmen und
geriet dadurch außerhalb der damals aktuellen Fokusses. Und denkst du,
die Gegenseite, der Papst, handelten aus Gewissenszweifeln? Es ging um
die Macht der Kirche, nicht um Gewissen oder Herzensfragen. Und wenn man
die Praxis dieser Kriege von der anderen, der Soldatenseite ansieht,
muss zuerst das Herz und das Gewissen ausgeschaltet werden für einige
Zeit zumindest (durch Verrohung, Angst usw.) um die Menschen zu
Tötungsmaschinen zu machen. Für mich gehören Gewissens- und
Herzensbildung (für die alten Worte vielleicht etwas Neues einsetzen)
zusammen.

@ all:
Nachdem es hier also viele Vertreter
gibt von: Es gibt einfach nur Magie (ohne weitere Differenzierung),
würde ich doch gerne zumindest ein Beispiel einmal davon haben,
allerdings wirklich aus dem Bereich der Magie, nicht von Grenzbereichen
wie Schamanismus oder Kochen als Magie, sondern einfach eben: Magie.
Also ein Beispiel, in welchem die Anwendung weder
1) heilend,
ordnend, schützend, stabilisierend oder zur Erkenntnis bzw.
Bewusstseinserweiterung eingesetzt wird = ohne dabei jemand zu schädigen
noch
2)
um jemand zu schädigen, inklusive der Integrität der Person, oder zu
diese zu manipulieren bzw. Erkenntnisse und tieferes oder weiteres
Bewusstsein, aber auf Kosten und zum Schaden anderer zu gewinnen.
Kurzum,
ich bitte um ein Beispiel, das Magie und nichts anderes (wie etwa
Kunst, Spiel, Interpretation, Farbenlehre, Kochkunst, ein schöner Moment
usw. )ist, und weder zum einen noch zum anderen hilfreich oder
schädigend, eingesetzt wird, sondern so wie ihr behauptet, einfach nur
Magie ist.
Jetzt bin ich aber gespannt.

lG
Christoph
Bewusstheit schafft Heilung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »c light« (5. Oktober 2011, 16:18)

Lucia

Heilungscoach

Beruf: Schamanin/Ngakmo/Digital Artist

• Nachricht senden

Steinbock

151

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:26

Wenn jemand konstatiert:
Es gibt prinzipiell Magie UND diese kann man mit unterschiedlichen Absichten und zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen
ist das schon etwas anderes.

Geee bittäääääääää, Christoph... *Schweiß abwisch*
Das schreib ich hier in jedem Posting.
Magie ist einfach Magie. So wie ein Messer ein Messer ist. Weder gut noch böse.
Es ist ein Werkzeug.
Und nicht das Werkzeug bestimmt, was gemacht wird, sondern die Nutzer.
Grad weil ich mit dir schon ein paar Stunden real gequatscht hab, weiß ich doch, dass du das kapierst. Warum stehst'n jetz do auffn Schlauch, Oida, und siachst des net, dos des do scho seit hundat Joahr steht in dem Fred? :aufreg: =)

:haare:
Gesundheit ist der größte Reichtum.
Zufriedenheit ist der wertvollste Schatz.
Liebe ist der beste Freund des Herzens.
Und all das steht dir zu.
Schamanismus? Lucia!
authentisch & kompetent

Pretty words are not always true; true words are not always pretty.

Stachelturm

• Nachricht senden

152

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:40

Hallo c light,

würde ich doch gerne zumindest ein Beispiel einmal davon haben,

wenn du die ersten zwei vielleicht drei seiten gelesen hättest hättest du ein beispiel gehabt.

Also ein Beispiel, in welchem die Anwendung weder
1)
[...]
2)
[...]

entschuldige bitte was willst du...... ein beispiel über magie? und dann nach möglich soll sie weder .... noch.... warum setzt du magie ein und zu welchem zweck.

Kerstin hat recht :top2: man kann dem ganzen Thread nicht mer folgen.... was habe ich jetzt gelesen was magie sein könnte. oder auch nicht. Ich persönlich finde es ja toll, wenn die lieben User ihre ideen mitteilen was für sie Magie ist. Aber ehrlich gestanden sind einige Ideen, hmmm sagen ich mal so gewöhnungsbedürftig.....

Magie ist Magie.... und ob sie nun für einen guten zweck ist oder einen bösen, wird doch letztendlich entschieden, wenn sie eingesetzt wird.
Aber es bekam keiner der lieben User gebacken, auf eine einfache frage eine einfache antwort zu geben. Lieber wurde und wird um 5 ecken gedacht.... anstatt das naheliegende zu erkennen.

Magie ist Magie... mehr nicht, es gibt keine schwarze oder weiße Magie.... es gibt Magie.

mit ganz lieben Magischen grüßen

Stachelturm
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

oder anders ausgedrückt

kerstin

Rosenwetter

Haudegen

• Nachricht senden

Fische

153

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:32

Kerstin@
Anders bei Zucker.
Nehme ich weißen, raffinierten Kristallzucker und gebe ihn in eine Pfanne
... schmeckt er süss .... das mögen viele Menschen ob alt oder jung

gebe ich diese Pfanne auf den Herd und erhitze diese mit dem Zucker,
wird der Zucker langsam flüssig und wenn ich nicht aufpasse wird er nach einer Zeit schwarz.

... das schmeckt nicht mehr jedem, denn jetzt ist der Zucker bitter.

Bitter mögen Kinder gar nicht ... die schütteln sich ... vielleicht entsteht dann der Eindruck:
Bitter -- ihhhh --- böse --- mag ich nicht
Süss ---hmmmm---- lieb--- mehr...mehr...mehr
Ich mag auch bitteren Zucker nicht, aber ich entführe Dich jetzt in meine Alchemistenküche,
dort machen wir den von Dir beschriebenen Vorgang und arbeiten nach der Elementenlehre der Chinesen oder wie die Inder im Ajuvada sie anwenden. Also gehen wir bewußt an die Pfanne ran, geben den Zucker in die kalte oder auch in die heiße Pfanne, rühren rechts oder links und zählen auch wie oft wir rühren bis der Zucker bitter ist. Das ist dann ein alchemischer Vorgang, der sich dann noch weiter veredeln läßt.

Die Veredelung: Heute so schlage ich vor, geben wir dazu noch Cognak, da kann sich der bittere Geschmack auch gut einfügen.

Hast Du vor eine Heilmedizin aus dem Zucker zu machen machst Du letzteres mit Liebe oder energetisierst es auf eine besondere Art, oder unterziehst Du es einen Ritual, dann bringst Du das 5 Element dazu, das nennt man in der Alchemie dann eine Quintessenz beifügen. Das ist eine gute Absicht.

Jemand anderer hat vor einen Gifttrunk zu mischen, da eignet sich der Bittergeschmack vielleicht im Besonderen als Grundlage für eine tödliche Droge die beigemengt wird, damit sie besser als Medizin untergeschoben werden kann, weil Medizin meist bitter schmeckt, das ist böse Absicht.

Stachelturm@, irgendwo in den Anfangspostings hast Du geschrieben Alchemie ist Chemie.
Alchemie hat immer eine Philosophische Grundlage, meist auch kosmobiologischen Richtlinien.
Chemische Verarbeitung wäre : "Gebrannter Zucker" in einer Fabriksanlage herstellen, mischen mit anderen Drogen. Am Ende der Herstellungsanlage kommt abgepackt in Kapsel und Alufolie das Pharmaprodukt heraus.
L.G.Rosenwetter

kerstin

154

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:47

Der Thread lässt mich an den Tread denken: Schau hier
Was Versteht der einzelne unter Magie? Was Stellt sich der einzelne über der Magie vor? Kann Magie mit Worten erklärt werden? Auf jeden Fall ist es keine Alchemie! Auch keine Chemie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (5. Oktober 2011, 19:47)

• Nachricht senden

155

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:53

Hallo Rosenwetter,

:traurig: du hast jetzt erst meine posting gelesen oder überflogen ?(

ich schrieb es bereits auf seite eins. Alchemie ist Chemie... stimmt und ich bin heute noch davon überzeugt.

Chemische Verarbeitung wäre : "Gebrannter Zucker" in einer Fabriksanlage herstellen, mischen mit anderen Drogen. Am Ende der Herstellungsanlage kommt abgepackt in Kapsel und Alufolie das Pharmaprodukt heraus.

Rosenwetter, ich mag Deine Postings, sie sind voller Leben und wärme. Du bringst so viel unklarheit herein, ich finde das super. Und doch hat dieser Vorgang bei dem am Ende eine Kapsel rauskommt nichts mit Magie zu tun.

Magie ist mehr als nur zwei Pülverchen zusammen zu rühren. Magie ist nicht kosmobiologisch. Magie ist Magie mit der gearbeitet wird. Magie ist um uns herum.

Ich finde Kerstin hat super erklärt wie und warum wir gut und böse, schwarz und weiß, so einräumen wie wir es tun. Zucker in der Pfanne zu verbrennen oder was leckeres draus zu machen ist nicht magie.... auch wenn Kochen z.b. durchaus Magie sein KANN. Aber es muß nicht. Ich kann kochen und da ist dann nichts magisches bei, ich kann aber auch magisch kochen.

Ich danke dir für deine Sichtweise in diesem Thema, und merke das ich vielleicht Alchemie mehr aufmerksam hätt schenken sollen.

in dem sinn

L.G. Stachelturm
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

oder anders ausgedrückt

kerstin

156

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:40

Zitat

Anufa@ nicht die Frage ob "schwarz oder weiß", "gut oder böse
Doch, noch nicht mal ne Frage , sondern ist so.
schwarz ist schwarz und weiss ist weiss. Zwei Gegensätze, die neutral mit einander existieren. Licht und Schatten. Eigentlich will der Schatten auch ins Licht. Aber solange die Schwarzmagie von Menschen benutzt wird, um mit dieser Magie zu schaden, solange wird es keine Symbiose/Verschmelzung geben.

Magie ist Magie.... und ob sie nun für einen guten zweck ist oder einen bösen, wird doch letztendlich entschieden, wenn sie eingesetzt wird.
Ja, so sehe ich das auch.
Heidi :winke:

Rosenwetter

Haudegen

• Nachricht senden

Fische

157

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:57

Stachelturm@
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das was Du liest.
Ich habe nicht geschrieben dass die Pharmakapsel Magie ist, sondern das so Zucker chemisch verarbeitet wird, hast Du gerade ganz deutlich zitiert?
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Magie kosmobiologisch ist, obwohl da ....., aber das lass ich jetzt.
Und schade, dass für Dich und für andere auch? ich Unklarheiten hereingebracht habe, aber war ja mein thread.
Ich habe auch Deine postings nicht erst jetzt gelesen sondern mir sehr genau gemerkt was Du geschrieben hast, und auch Deine PN waren ja einige,- habe ich sehr genau im Kopf, wahrscheinlich sogar länger als mir das lieb ist.
Ich verabschiede mich jetzt aus dem thread und Danke allen die gepostet haben. Noch viel Spaß beim Weiterschreiben.
Rosenwetter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rosenwetter« (5. Oktober 2011, 21:15)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Stachelturm, kerstin

158

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 02:18

Ich verabschiede mich jetzt aus dem thread und Danke allen die gepostet haben. Noch viel Spaß beim Weiterschreiben.

Ach nööö, ist doch nicht Dein Ernst, oder ?(
Heidi

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 08:32

Hallo Heidi,

doch Rosenwetter hat recht.... es ist alles gesagt. Das Thema jetzt künstlich am Leben zu halten, würde nichts bringen.

L.G. Stachelturm
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant

oder anders ausgedrückt

AnufaEllhorn

Doppel As

• Nachricht senden

160

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 10:12

Well met, c light ;)

Du willst einfach ein Beispiel und gut is - also gut :top2: keine Erklärungen nur ein Beispiel:

In magischem Kontext (Tempel, errichteter Kreis, Wächter, Götter, Ahnen, etc pp) nehme ich etwas Bienenwachs, ein paar andere Ingredienzien, die sich je nach dem Zweck meines Unternehmens ändern und ein organisches Stück desjenigen, den ich kontaktieren will. Aus all dem forme ich eine Figur und personifiziere sie rituell als diese Person. Dann manipuliere ich diesen Stellvertreter genauso als ob ich an der Person selber arbeiten würde. Dann gibt es noch eine Schlusszene um das alles zu versiegeln und in Gang zu setzen.

Das kann sowohl zur "Heilung" als auch zum "Schaden" eingesetzt werden - wobei mir sehr wohl klar ist, dass manchmal die Heilung der Schaden sein kann (wenn ich allein aus meinem Ego arbeiten sollte :zwinker: ).
Bright blessings
Anufa

c light

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link