Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ereschkigal

Haudegen

• »Ereschkigal« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lektorin

• Nachricht senden

Widder

1

Sonntag, 6. November 2011, 17:47

Homöopathie und Hochsensibilität

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einen älteren Thread reingeschnuppert und dort wurde eine kurzfristige Verbesserung und dann eine Verschlechterung angesprochen. Meiner Erfahrung nach reagieren Hochsensiblen ganz anders auf Homöopathie als Ottonormalverbraucher. Wie eine Heilung nach dem Lehrbuch abzulaufen hat, trifft für Hochsensible nicht unbedingt zu, sondern diese machen häufig eine Arneimittelreaktion durch statt gesund zu werden.

In der Homöopathie geht es meiner Meinung ja darum, dass man dem Menschen eine Medizin verordnet, die seiner Seelenenergie sehr ähnlich ist. Dieses homöopathisches Mittel erinnert dann den Menschen daran, wer er ist, bzw. wie seine Seelenenergie eigentlich ist. Durch diese Erinnerung kann sich ein Mensch wieder auf sich besinnen. Der Körper hat die Kraft gesund zu werden. Doch häufig gehen mit so einer Behandlung auch eine Veränderung der Lebensumstände einher.

Meiner Meinung wirken auf der Ebene der Seelenenergie die Mittel ab der C oder D 30. Niedrigere Potenzen wirken eher direkt auf den Körper, können aber gerade auch für Ausleitung oder zu Unterstützung sehr hilfreich sein. Mit den LM Potenzen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Hochsensible kommen gerade mit diesen am besten zurecht.

Wenn ein Homöopath ein Mittel verordnet, ist das nur möglich, wenn er den Menschen in seiner Tiefe erfasst. Das ist aber nicht so leicht wie man sich dies vorstellt. Bestimmte Homöopathen erreichen dies durch Schriftvergleiche oder dem Hinzuziehen von Lieblingsfarben. Ich finde das mit den Lieblingsfarben spannend, weil dabei Parallelen zur Aurafarbe bzw. dem Strahl auf dem wir gekommen sind, mit dazu kommen. Für mich haben einige Homöopathische Mittel ganz klar Farben.

Was habt ihr für Erfahrungen und wie betrachtet ihr die Homöopathie

Liebe Grüße
Ereschkigal

PS Hochsensibel oder auch HSP ist mittlerweile ein Begriff in der Psychologie und es gibt eine ganze Reihe Bücher dazu. Ich würde hier gerne einen Link zu einem Fragebogen einstellen, habe aber noch nicht genügend Postings. (googlesuche: Test Hochsensibel, dann kommt man auf einen Link von Zartbesaitet).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ereschkigal« (6. November 2011, 17:48)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

clarissa54, Dara

Ilaya

~out of order~

Beruf: Reikimeisterin, Spirit Coach

• Nachricht senden

Wassermann

2

Sonntag, 6. November 2011, 19:00

Hallo Ereschkigal,

dazu gibt es einen Beitrag, in dem ist auch der Link zu finden:
HSP … „hoch sensible Person“ … „high sensible persons“
Gruß
Ela

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Ereschkigal

Simurgh

Haudegen

• Nachricht senden

Schütze

3

Sonntag, 6. November 2011, 23:40

Hallo Ereschkigal

mit Hochpotenzen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eine D 30 würde ich da aber nicht dazu zählen. Für mich fangen Hochpotenzen nicht unter C 200 an.

Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich gewaltige Abgrenzungsprobleme (wahrscheinlich hatte ich die schon mein ganzes Leben :denk: aber irgendwann muss man lernen damit umzugehen). Es war damals völlig chaotisch. Ich habe ca. 1 Woche von jedem Menschen, der in meine Nähe kam, körperlich seine Emotionen gespürt. Es war wie ohne Haut rumzulaufen. Von meinem Heilpraktiker bekam ich Valeriana officinalis in der Potenz MM. Am nächsten Tag ging es mir schon besser. Mein damaliges Lernziel war: lerne einfach mal nur dich zu spüren und nicht alle anderen. Das Mittel in dieser sehr hohen Potenz hat mich bei meinem Lernprozess (den ich nicht missen möchte, diese Erfahrung war sehr wichtig und lehrreich) hervorragend unterstützt. Meine Abgrenzungsprobleme gehören auf jeden Fall der Vergangenheit an.

Hochsensible müssen vorsichtiger behandelt werden. Manchmal reicht es schon, ein Mittel nur in die Hand zu nehmen. Bei normalen klassischen Homöopathen sind sie nicht immer so gut aufgehoben. Ein Homöopath mit sehr guter kinesiologischer Ausbildung wäre von Vorteil. Ansonsten sehe ich kein Problem darin, Hochsensible mit Hochpotenzen zu behandeln.

Liebe Grüße

Simurgh
"Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen".
Platon

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Shirana

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

4

Montag, 7. November 2011, 00:15

Hallo Simurgh, hallo alle anderen Mitlesenden,

herzlichen Dank für das Teilen dieser Erfahrung Simurgh
Hochsensible müssen vorsichtiger behandelt werden. Manchmal reicht es schon, ein Mittel nur in die Hand zu nehmen. Bei normalen klassischen Homöopathen sind sie nicht immer so gut aufgehoben. Ein Homöopath mit sehr guter kinesiologischer Ausbildung wäre von Vorteil. Ansonsten sehe ich kein Problem darin, Hochsensible mit Hochpotenzen zu behandeln.
Ich habe nicht geschrieben, dass man Hochsensible nicht homöopathisch behandeln kann, sondern nur dass es anders ist. Für einen normalen klassischen Homöopathen reagieren sie falsch . Denn wenn sie Symptome zeigen, wird gesagt, das sei das richtige Mittel, denn sonst gäbe es keine Verschlechterung ... Es ist eben ein besonderes Verständnis von Hochsensiblen notwendig, damit sie erfolgreich behandelt werden können. Ich habe sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker erlebt, die meine Reaktionen komplett verkehrt gedeutet haben. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl mit den vielen Wahrnehmungen schon fast in die Richtung von verrückt einsortiert zu werden, bzw. als würde ich mir etwas einbilden. Aus diesen Gründen ist es notwendig, dass man sowohl sich selbst und seine Reaktionen einschätzen kann und sich dann auch ernst nimmt und nicht "der höheren Instanz (Götter in Weiß)" glaubt.

Wie nehmt ihr homöopathische Mittel wahr, haben diese für euch eine Aura oder Farben?

Liebe Grüße
Ereschkigal

PS Ich habe nicht von Mitteln ab D oder C 30 von Hochpotenzen gesprochen, sondern nur, dass ich erlebt habe, dass sie an die Seelenenergie erinnern.

Schamanka

unregistriert

5

Montag, 7. November 2011, 08:15

Hallo Ereschkigal,

Danke für deine Info mit dem Test. 265 von 300 Punkten erreicht das erklärt so manches Problem in meiner homoöpatischen Behandlung.Mir ging es ja immer schlechter und schlechter.Das Gefühl das du beschreibst nicht richtig zu reagieren hatte ich auch. Meine Ärztin war nachier reglrecht genervt von meinen Reaktionen.Am Ende hatte ich Herzrythmusstörungen,Bluthochdruck und 10 KG abgenohmen.Sie hat mich dann zu verschiedenen klassischen Ärzten geschickt.Am Anfang der Behandlung hatte ich nur stressbedingte Magenschmerzen am Ende war ich körperlich total durcheinander.Wirklich eine grausame Erfahrung.

Flocke

Haudegen

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 08:44

Hallo

Guten Morgen,
ich regiere ebenfalls sehr sensibel auf alles was mit Homöopathie zu tun hat
Niedrige Potenzen sind aus Erfahrung weniger ein Problem .Ab C30 nehme ich stärker und auch tiefer wahr.

Oft hilft es mir wenn ich das Mittel nur an mir trage oder ab und zu in die Hand nehme wie Simurgh auch schrieb.Ich spüre dann selbst wann der Zeitpunkt der Einnahme gut ist,manchmal gehts auch gar nicht.
Meine HP arbeitet auch kinesiologisch und erkannte meine Sensibilät sofort bei der ersten Behandlung was mir sicher einige Probleme ersparte.Unverstanden aufgrund meiner Empfindungen hab ich mich noch nie gefühlt.
Ich sehe ebenfalls Farben aber erst nach Einnahme,hab mir aber noch weiter keine Gedanken darüber gemacht.Bei der Körpertherapie sehe ich ebenfalls viele Farben und auch Bilder und viele Gefühle kommen hoch.

LG Flocke
ALLES WAS WIR ERLEBEN,DIENT DEM LERNEN !

Shelmjanah

AnamCara

• Nachricht senden

Jungfrau

7

Montag, 7. November 2011, 09:39

Hallo Schamanka,

wenn Deine Ärtztin / Homöopatin regelrecht von Deiner Reaktion genervt war wie Du schreibst, ist diese wohl
in Ihrem Beruf fehl am Platze.
Gerade wenn ich zum Heilpraktiker/Homöopaten gehe, erwarte ich das dieser das nötige einfühlungsvermögen hat.
Bis jetzt habe ich da auch nur sehr Gute Erfahrungen gemacht.

Shelmjanah
...Erinnerungen, die unser Herz berühren,
gehen niemals verloren, sie sind wie kleine
**Sterne** die tröstend im Dunkel leuchten...

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

8

Montag, 7. November 2011, 11:24

Hallo Flocke,

schön zu hören, dass es auch HPs oder Ärzte gibt, die adäquat mit so etwas umgehen können.

Kannst du dich noch an Farben in Bezug zu dem Mittel erinnern, die du gesehen hast, nach der Einnahme?

Liebe Grüße
Ereschkigal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ereschkigal« (7. November 2011, 11:32)

Flocke

Haudegen

• Nachricht senden

9

Montag, 7. November 2011, 12:36

Hallo Ereschkigal,
glaube mich zu erinnern das es bei Aconitum oder Argentum blau war bin aber nicht ganz sicher.
Meist war/ist es lila ins pink übergehend oder umgekehrt.
Es zeigt sich auch nur in Ruhe wenn ich die Augen schließe, ansonsten nicht.Bei niedrigen Potenzen wie D12 oder 6 ebenfalls nicht

LG Flocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flocke« (7. November 2011, 12:37)

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

10

Montag, 7. November 2011, 13:24

Hallo Flocke,

was ist denn deine Lieblingsfarbe bzw. deine zwei Lieblingsfarben? Hier geht es nicht um die Farben, die du gerne anziehst, sondern um die zwei Farben, die du am schönsten findest.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Schamanka

unregistriert

11

Montag, 7. November 2011, 13:34

Hallo zusammen,

meine Homoöpathin hat immer LM Potenzen verordnet als Tropfen.Wenn es mir damit schlecht ging sollte ich einfach mehr nehmen.Es war immer das gleiche erst Verbesserung und dann nach einiger Zeit Verschlechterung. Auch alles in meinem Privatleben wurde schlechter und ich immer weniger belastbar.Auf meine Nachfrage meinte sie nur ich muss eben mein Leben ändern.

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

12

Montag, 7. November 2011, 13:37

Hallo Schamanka,

mit LM Potenzen habe ich auch extreme Schwierigkeiten. Ich habe das Gefühl, sie führen zu einer schleichenden Verschlechterung und ich verlor mich selbst mehr und mehr. Aber nicht jeder reagiert so auf LM Potenzen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Schamanka

unregistriert

13

Montag, 7. November 2011, 13:46

hallo,

da beschreibst Du genau das gefühl das ich am Ende hatte.Ich war nicht mehr ich selbst.Hatte mich total verloren und das war so schrecklich das Gefühl.Ich habe dann angefangen zum Thema Nebenwirkungen etwas zu suchen und ich habe nur gelesen das LM Potenzen die Persönlichkeit verändern können.

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

14

Montag, 7. November 2011, 14:01

Hallo Schamanka,

also Hochpotenzen können einen natürlich extrem beeinflussen, gerade wenn man sehr beeindruckbar ist, eben wie alles im Leben. Die Seelenenergie oder den Strahl auf dem man gekommen ist, verändern, das können sie meiner Meinung nach nicht, denn diese bleibt gleich. Wenn es allerdings die richtige Hochpotenz ist, die man bekommt, erinnert sie einen an die eigene Energie mit der man dies Leben begonnen hat.

Wenn man leicht Energien aufnimmt, ist es wichtig, dass man im Leben sich genügend Rückzug gönnt, alleine sein, sich auf sich besinnt ...

Liebe Grüße
Ereschkigal

Flocke

Haudegen

• Nachricht senden

15

Montag, 7. November 2011, 15:05

Ereschkigal,
was deutest du in den Farben?
Ich mag blau ganz gern und auch grün

LG Flocke

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

16

Montag, 7. November 2011, 15:48

Hallo Flocke,

ich deute da wenig, es geht um eine Erfahrungswissenschaft innerhalb der Homöopathie. Und teilweise kann man eben Parallelen ziehen zum Farbstrahl oder auch zu Aura Soma.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Flocke

Haudegen

• Nachricht senden

17

Montag, 7. November 2011, 17:21

Würdest du mir mitteilen was die Erfahrungswissenschaft dazu sagt?Ich kenne mich damit nicht aus und kann auch nichts aus den Farben erschließen.
Ich sehe sie nur und nehm sie so an wie sie erscheinen.
Lieben Gruß
Flocke

Ereschkigal

Haudegen

• Nachricht senden

Widder

18

Montag, 7. November 2011, 18:21

Liebe Flocke,

es geht darum, sich über die Lieblingsfarbe oder auch Schrift dem Wesen einer Person zu nähern. Durch die Lieblingsfarbe drückt der betreffende etwas ganz persönliches aus, was häufig jenseits der normalen Gesprächsbasis liegt und dies wird dann mit einbezogen, um ein passenden homöopathisches Arzneimittel herauszufinden.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ereschkigal« (7. November 2011, 18:22)

Flocke

Haudegen

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. November 2011, 04:07

Hallo Ereschkigal,
danke für die Erklärung,kann mir jetzt etwas darunter vorstellen.

LG Flocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flocke« (8. November 2011, 04:56)

20

Dienstag, 8. November 2011, 13:54

ich habe, auch als hochsensibles Wesen, sehr gute Erfahrungen mit der klassischen Homöopathie gemacht. Wohl auch,weil ich nicht die "vorgeschriebene" Dosis nehme, sondern mir die Kügelchen einzeln in den Mund stecke. Solange sie herrlich schmecken ists gut. Wenn das nächste dann muffig schmeckt,spucke ichs aus und habe für diesen Tag meine persönliche Dosierung gefunden. Seit dem ich so vorgehe hat die Homöopathie mir gute Dienste leisten können (wohl nur die Potenzen bis C1000).
Nach Einnahme eines Mittels geht es mir meist 14 Tage überaus bescheiden, aber dann geschehen manchmal Wunder wie 2005, als meine freie Gehstrecke gerade noch 50m betraf und ich nach begonnener Konstitutionstherapie ganz langsam wieder auf die heutigen 15km gekommen bin. Aber,wie gesagt, ich dosiere selber, verlasse mich vollkommen auf mein Gespür, von ich als HsP sehr viel habe,höhöhö und dann wuppt es.

Liebe Grüße
Verena

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Flocke, Xella

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link