Hallo meine Lieben !
Nun ist das neue Jahr da und viele haben gute Vorsätze gemacht.
Wie wäre es mit diesem , der wirklich was verändert in eurem Leben.
Stell Dir vor, die Menschen in Deiner Umgebung, in Deiner Stadt, im Land und überall auf der Welt hätten verlernt zu jammern, zu lästern und sich über Gott und die Welt zu beklagen. Wie wäre das wohl?
Diese Idee ist denkbar einfach. Du braucht dafür nur ein Armband oder auch eine Münze oder einen Stein.
21 Tage solltest Du alles positiv formulieren.
Ein Beispiel: Du schaust aus dem Fenster, es regnet und Du sagst "So ein Mistwetter". Formuliere das um in "Wie schön, dass die Natur wieder den für sie notwendigen Regen erhält".
Beobachte Dich sehr genau, sei achtsam. Versuche Dich nicht zu beklagen, zu jammern oder zu lästern. Wenn Du Dich dabei erwischt, dann wechsel das Armband von einem Handgelenk zum anderen oder stecke die Münze oder den Stein in die andere Hosentasche. Das ganze sollte so lange wiederholt werden, bis das Armband am Stück am selben Handgelenk bleibt.
21 Tage ist eine magische Marke, denn die Veränderung einer Gewohnheit dauert exakt 21 Tage. Das haben Wissenschaftler herausgefunden.
Wenn wir uns beklagen, konzentrieren wir uns auf das, was wir nicht wollen und worauf wir unser Augenmerk richten, das bekommen wir. Das ist Gesetz.
Die Sache mit dem Armband hilft Dir als Stütze für Dein Bewusstsein, denn jedesmal wird die bewusst "Jetzt habe ich mich schon wieder beklagt, gejammert, genörgelt ..."
Es gibt 4 Stadien zu 21 Klage-freien-Tagen:
Zunächst befinden sich die allermeisten Menschen im Stadium unbewusster Inkompetenz. Es ist ihnen nicht bewusst, dass sie viel klagen.
Mit dem Training treten sie in das Stadium der bewussten Inkompetenz ein und man wird sich bei jedem Armbandwechsel bewusst, dass man sich beklagt hat. Dass viele Klagen, Kritik und Spott den Mund verlassen haben. In dieser Phase scheitern einige, denn ist unangenehm immer wieder an seine eigene Inkompetenz erinnert zu werden
Es tritt die Phase ein, wo Du bemerkst, dass sich etwas verändert. Es kommt zu weniger Streit in der Familie, unter Freunden. Schmerzen verschwinden urplötzlich und die Unterhaltungen werden liebevoller.
Die Meisterung des 21-Tages-Projektes. Du wirst feststellen, dass Du aus so mancher Mecker- und Nörgler-Clique ausgestoßen wurdest. Das ist eine angenehme Seite der Transformation. Du sprichst positiv und fühlst Dich glücklicher.
Ersetzt auch das Wort "muss" durch "kann". Ich kann arbeiten hört sich bedeutend positiver an als ich muss arbeiten.
So werdet Ihr immer mehr zu dem Menschen, der Ihr schon immer sein wolltet.
Das ist das Stadium der bewussten Kompetenz. Das positive Denken, sprechen und Handeln ist in Fleisch und Blut übergegangen - es ist zur unbewussten Gewohnheit geworden. Es herrscht Dankbarkeit statt Jammern.
Diese Idee stammt von Pastor Will Bowen!
Noch eine Anmerkung zum Schluss von mir:
Das Experiment ist NUR für Euch persönlich gedacht. Wenn Ihr mit mehreren Personen daran teilnehmt, kritisiert und beobachtet nicht was der andere macht oder sagt. Es zählt allein für DICH.
Nun wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Umsetzung.
Du bist was du sprichts -Lemuria