Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mariechen

unregistriert

1

Montag, 10. August 2009, 22:43

Synästhesie und Medialität

Hallo zusammen,

mir kam jetzt die Frage auf nach dem Zusammenhang zwischen Synästhesie und Medialität.

Mich würde mal eure Meinung interessieren: Seht ihr da einen und wenn ja, welchen?

Gruß mariechen

Steinadler

unregistriert

2

Montag, 10. August 2009, 23:08

RE: Synästhesie und Medialität

Ich bin Synästhetikerin (Zahlen und Farben, Namen und Farben), ja und teilweise medial (wiederum, was das Sehen betrifft...) Ob es da einen generellen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung...
Möwe

3

Montag, 10. August 2009, 23:19

Die Synästhesie ist eine mediale Idee ! ;)

Lieben Gruss, Sue

4

Dienstag, 11. August 2009, 09:21

Synästhesie ist Mitempfinden in Verbindung mit Farben und Riechen wahrnehmend. Die Farben werden mit Kälte oder Wärme gleichzeitig wahr genommen. Mit anderen Worten das das Auge und die Sinne gekoppelt sind.

In Liebe rainer

mariechen

unregistriert

5

Dienstag, 11. August 2009, 12:16

Hallo Möwe,

und ist dir irgendwann schonmal aufgegangen, wofür du diese Gabe hast?

Ich seh übrigens alle möglichen Reihen (Zahlen, Alphabet, Jahre, Wochentage, Monate, Noten, bei Meditation auch Klänge) mit Farben oder in verschiedenen Helligkeiten oder auch in einer räumlichen Qualität.

@ Sue

Soll uns diese Gabe also daran erinnern, dass wir aus einer anderen Welt kommen und einmal anders wahrgenommen haben - quasi ein Rudiment...das jetzt eigentlich keinen Zweck mehr hat? Oder hast du eine Ahnung wozu das da ist? Oder ist es vielleicht eine Tür, die man nur gekonnt öffnen muss? hm...

Gruß Mariechen

Goldfee

unregistriert

6

Dienstag, 11. August 2009, 12:20

Den Gedanken mit der rudimentären Erinnerung finde ich gar nicht abwegig, das wäre mir gut vorstellbar.
Und wenn das so wäre, dann wäre auch eine Verbindung mit der Medialität gegeben. Die ja in uns allen wohnt, aber nur von wenigen ausgebildet wird.........sozusagen auch eine rudimentäre Erinnerung an alles was eigentlich unsere Natur ist.

Goldfee

7

Dienstag, 11. August 2009, 13:17

@ Goldfee: :top2: Perfekt ausgedrückt. ;)

@Mariechen: Goldfee hat es super beschrieben.

Lieben Gruss, Sue

8

Dienstag, 11. August 2009, 20:19

Ich bin auch Synästetikerin. Ich assoziiere Zahlen, Buchstaben, Wörter, Namen, Wochentage, Klänge etc. mit Farben.
Früher als Kind habe ich manchmal ein Spiel daraus gemacht, Leuten zu erzählen, welche Farbe ihr Name hat. ^^

Aber medial bin ich nicht. Zufälligerweise kam aber vor Kurzem in einer kinesiologischen Sitzung heraus, dass ich als ganz kleines Kind wohl mediale Fähigkeiten hatte, die ich aber mit 3 1/2 Jahren von mir abspaltete, weil sie mich verstörten und mein Umfeld mich nicht verstand.

Ich kann dazu nichts sagen, aber meine Eltern haben mir einige Male erzählt, dass ich während meines dritten Lebensjahres eine Zeit lang ständig Alpträume hatte, aus denen ich nachts schreiend aufwachte und nicht zu beruhigen war und dass ich auch nie allein in bestimmten Zimmern bleiben wollte, weil ich dort Geister fürchtete. Ich kann mich teils auch noch gut daran erinnern. Meine Eltern waren so besorgt, dass sie mit mir Ärzte und Homöopathen abklapperten und irgendwann verschwanden die Alpträume. Die Angst vor Geistern ist aber in etwas schwächerer Form bis heute geblieben. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anjali« (11. August 2009, 20:21)

justy

Moderator

Beruf: Heilmasseur / Pilatestrainer

• Nachricht senden

Jungfrau

9

Dienstag, 11. August 2009, 21:22

Hi Anjali,

Zitat

Orginal von Anjali
Aber medial bin ich nicht.

Definiere doch mal, was für dich medial ist. Und warum du meinst es, es träfe auf dich nicht zu.

Zitat

Zufälligerweise kam aber vor Kurzem in einer kinesiologischen Sitzung heraus, dass ich als ganz kleines Kind wohl mediale Fähigkeiten hatte, die ich aber mit 3 1/2 Jahren von mir abspaltete

Also doch medial, :D aber "verschüttet".

Liebe Grüße Jens-Uwe
„Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen, nur rückwärts.“

- Søren Kierkegaardt

10

Dienstag, 11. August 2009, 21:51

@Jens-Uwe
Ja, vielleicht. ^^ Ich meinte nur, dass ich momentan keinerlei mediale Fähigkeiten bei mir bemerke. Selbst auf meine Intuition ist scheinbar kein Verlass.
Unter Medialität verstehe ich Fähigkeiten wie Hellsehen, Hellfühlen, Auren sehen, Channeln, Geistwesen, Engel und Verstorbene wahrnehmen, etc.
Wenn es so ist, dass meine persönlichen Fähigkeiten verschüttet sind, dann hoffe ich, dass sie wiederkommen werden. Denn jetzt wäre ich wirklich bereit dazu, sie anzunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anjali« (11. August 2009, 21:52)

11

Dienstag, 11. August 2009, 21:59

Zitat

Original von Anjali
Denn jetzt wäre ich wirklich bereit dazu, sie anzunehmen.

Sei mir bitte nicht böse Anjali wenn ich das jetzt schreibe, aber das denke ich wiederum nicht !
Momentan musst du dich zuerst selbst stabilisieren. Ruhe für dich und um dich wieder reinbringen. Die Medialität läuft dir nicht davon, deine Gesundheit schon. ;)

Schau bitte zuerst, dass du deine Depressionen angehst, und gesundest. :knuddeln:

justy

Moderator

• Nachricht senden

Jungfrau

12

Dienstag, 11. August 2009, 22:10

Hi Anjali,

Wenn ich die anderen Thread´s betrachte, stimme ich AngelHeld zu. Komm bitte erst mal etwas zur Ruhe, der "Rest" ergibt sich dann schon.

Liebe Grüße Jens-Uwe

- Søren Kierkegaardt

Steinadler

unregistriert

13

Dienstag, 11. August 2009, 22:37

Liebes Mariechen,

Erinnerst Du Dich, dass ich in einem anderen Thread zum Thema Medialität schrieb, wie wichtig ich es finde, das eigene Alphabet zu lernen? ;) Die Synästhesie ist EIN Grund dafür. Denn die Farbe, die der "Mittwoch" für mich hat, muß er nicht für Dich haben oder für Anjali.
Ich bin ausgesprochen mißtrauisch, was Deutungen von Energien/Wahrnehmungen aus Büchern angeht... Gerade die Synästhesie ist für mich der Beweis der Subjektivität von Wahrnehmung...
Von daher habe ich mir angewöhnt, zu sagen: "Wenn ich diese Farbe wahrnehme, deutet das für mich auf das und das hin." Aber ich sage nicht: "Diese Farbe bedeutet das und das." Eben, weil es sehr gut sein kann, dass eine Farbe oder ein Name für eine/n andere/n Synästhetiker/in anders belegt ist.
Wenn ich mein eigenes Alphabet kenne kann ich auch leichter prüfen, ob ich einer Eigenprojektion aufsitzen könnte... auch dazu dienen mir die Farben... probier's mal aus. ;)
Wozu es sonst dient? *lach*
Im weitesten Sinne zur Diagnostik. Im engeren Sinne z.B. dazu, mir Telefonnummern, Adressen, Geburtstage, To-do- Listen, etc. zu merken.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie Leute ohne Synästhesie irgendwas auswendig lernen, z.B. für die Schule. ICH hätte das ohne jedenfalls nicht geschafft. ;) Mit fiel es mir oft relativ leicht (außer Strukturformeln in Chemie, aber die haben mich auch nicht die Bohne interessiert...)
Als Gedächtnishilfe finde ich Synästhesie für mich unverzichtbar.
Aber es hilft auch ganz profan... hier im Forum.
Ich nehme praktiisch in jedem Beitrag Farbschwingungen wahr- und oft entscheide ich danach, ob ich antworte, bzw. wie.
Das geht ganz automatisch, da denk ich gar nicht drüber nach.

@ Anjali: Bei den "verschütteten Fähigkeiten" stimme ich Justy zu.

Ob Du jetzt bereit wärst, sie anzunehmen? Hm... obacht... einerseits könnte es zur Falle werden (= die Fähigkeiten nutzen, um sich nicht mit dem Alltag befassen zu müssen), andererseits könnte es zum Teil auch ein Teil der Ursache sein (wichtiger Teil der Seele abgespalten) und ein Teil des Weges hinaus sein... also, die vorsichtige Anerkennung und Integration dessen.

Ich hab beruflich in einer Klinik mal eine Frau erlebt, die seit fast 20 Jahren unter Panik und immer stärker werdenden Ängsten litt...
Als sie neben der Konfrontation mit den Situationen (klassische Exposition, nützte wenig) auch wieder Zugang zu ihren inneren Bildern bekam (ausgelöst interessanterweise durch das eingerahmte Foto eines Weißkopf-Seeadlers an der Wand) wurde es langsam immer besser.
Heute hat sie nur noch in absoluten Stress-Situationen Panik und kann viele Dinge (wieder) tun, die jahrelang unmöglich waren.
Da war die Entdeckung und das Zulassen der eigenen inneren Bilder und Heilkräfte definitiv der Weg aus der Angst heraus.
Also, das muß differenziert angeschaut werden, möglich ist sowohl Verlust von Erdung, als auch Heilung durch vorsichtige Re- Integration. Ich mach da keine Prognose, ent-scheide Du. ;)
Herzlich,
Möwe

14

Dienstag, 11. August 2009, 23:11

Zitat

Original von AngelHeld
Sei mir bitte nicht böse Anjali wenn ich das jetzt schreibe, aber das denke ich wiederum nicht !

Nein, ich bin nicht böse. Die Fähigkeiten werden sicher sowieso erst zurückkommen, wenn die richtige Zeit gekommen ist.

Zitat

Original von Silbermoewe
andererseits könnte es zum Teil auch ein Teil der Ursache sein (wichtiger Teil der Seele abgespalten) und ein Teil des Weges hinaus sein... also, die vorsichtige Anerkennung und Integration dessen.

Die Heilpraktikerin glaubt das auch. Ich erfuhr das mit der Medialität auch nur überraschend, weil es in der kinesiologischen Sitzung eigentlich darum ging, herauszufinden, warum ich immer glaube, mein wahres Ich verstecken zu müssen, um akzeptiert zu werden bzw. selbst so vehement Teile von mir ablehne.

15

Mittwoch, 12. August 2009, 16:33

Jeder Mensch ist Medial. Der eine hat sie schon angenommen oder nicht. Medial heißt nichts anderes als der Mittler. Hellsehen und Hellfühlen sind für mich Spirituelle Entwicklungen. Da das Werkzeuge sind um aus der Geistigen Welt zu vermitteln. Und jeder besitzt diese Gaben. Jeder kann diese Gaben sich eröffnen. Nur wichtig ist die Annahme.

In Liebe rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rainer« (12. August 2009, 16:34)

Steinadler

unregistriert

16

Mittwoch, 12. August 2009, 17:07

Zitat

Original von rainer
Jeder Mensch ist Medial.

Als Kind ja, später nicht mehr. Man kann/darf sich auch bewusst dagegen entscheiden.

Zitat

Da das Werkzeuge sind um aus der Geistigen Welt zu vermitteln. /QUOTE]

Nicht nur, aber auch.

[QUOTE}Und jeder besitzt diese Gaben.

Wie gesagt, als Kind ja. Später nicht mehr. Man kann sie verlieren, man kann sie abgeben, man kann sich dagegen entscheiden.

Zitat

Jeder kann diese Gaben sich eröffnen.

Nicht zwingend. Aber es gibt ja auch noch andere Bereiche, z.B. bewusste Imagination.
Es gibt empfangende und es gibt gebende Medialität. Nicht unbedingt ist beides immer allen zugänglich. Das sagt aber nichts über den Wert von Menschen aus, der ist immer gleich, egal, was einer hat, kann, ist oder nicht.
Möwe

mariechen

unregistriert

17

Mittwoch, 12. August 2009, 18:16

Hallo an euch, hallo Silbermöwe,

ich finde die Idee gut von den subjektiven Deutungen, also wirklich sein eigenes Alphabet anzugucken und sich selber mit seinen Wahrnehmungen richtig kennenzulernen.

Das stimmt, die Farbzuordnungen sind wirklich bei jedem verschieden, auf dem Notenblatt ist bei mir ein a' z.B. warm-orange, ein g' ist hellblau. Ich hab sogar mal die Frequenzen dieser Farben mit den Frequenzen des dazugehörigen Tones verglichen und nahm erst an, die müssten sich eigentlich decken - aber ne, war nich!

Es kam sicher schon öfter raus bei mir, aber irgendwie hab ich einen Heidenrespekt davor, mich selbst so als das Maß meiner Welt anzunehmen und mich eben nicht an Bücher und Lehrmeinungen etc. anzulehnen. Ich bin's ja bisher so gewohnt; ich hab auch immer viel Angst, zum Monster für andere zu werden, wenn z.B. meine Kompetenz in irgendwas zu doll anwächst. Im Grunde bin ich mir manchmal selber unheimlich, was alles in mir steckt und wovor ich Angst hab, es zu heben. KEnnt ihr das auch?

@Silbermöwe

Was machst du denn eigentlich beruflich? Was Medizinisches, Psychologisches?

Farbschwingungen hier im Forum find ich ja interessant, bei mir sinds galub ich eher Gefühlsschwingungen.

Syästhesie als Lernhilfe hab ich eher nicht direkt genutzt, aber Farben und optische Anordnungen brauch ich auch unbedingt zum Einprägen, ohne bin ich stur und lass es gar nicht erst rein ins Hirn.

Lieben gruß von mariechen

(Hat der Name eigentlich für einen von euch eine Farbe/Bedeutung? Bei mir selber passiert bei Namen nix)

Steinadler

unregistriert

18

Mittwoch, 12. August 2009, 22:45

Zitat

Original von mariechen

Es kam sicher schon öfter raus bei mir, aber irgendwie hab ich einen Heidenrespekt davor, mich selbst so als das Maß meiner Welt anzunehmen

Warum? Solange Dir bewusst bleibt, dass es die Maßstäbe DEINER Welt sind und kein Absolutum, nach dem andere sich zu richten hätten, sehe ich da kein Problem.

Zitat

und mich eben nicht an Bücher und Lehrmeinungen etc. anzulehnen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen authentisch sprechen: Ich habe viel gelesen, gerade als Jugendliche. Auch im Studium gab es nicht eben wenig Lesestoff und Lehrbücher. Nur ist meine Art zu lernen anders... Ich lerne ganz viel durchs Gespräch, durch den Austausch, durchs Ausprobieren.
Und dabei kommt halt immer wieder was anderes raus, als was laut Büchern oder den Erfahrungen anderer Leute rauskommen SOLLTE.
Ei gugge da und schon hab ich wieder das Problem, dass das Leben, so wie ich es erlebe, einfach anders will als die Theorie... Worauf verlass ich mich nu'? Die Theorie kann ich wechseln, mein Leben nur mit schwerwiegenden Konsequenzen... ;)

Zitat

Ich bin's ja bisher so gewohnt; ich hab auch immer viel Angst, zum Monster für andere zu werden
,

"Monster" ist ne Interpretation. Ja, es gibt Leute, die mögen mich - und es gibt Leute, die mögen mich nicht. Das war so, das is so und das wird, falls ich nicht zur Gipsfigur erstarre und unbeweglich werde und nichts mehr tue oder sage, auch weiterhin so sein. Mich mag nicht jeder, ich mag nicht jeden. Das ist menschlich und solange es bei "Koexistenz ohne Schaden anrichten" bleibt, find ich das okay.
Respektieren, so ganz grundsätzlich, kann ich auch die Skinheads, die mir mit 14 an den Kragen wollten. Mögen muß ich sie nicht und von denen gemocht werden will ich schon aus Selbsterhaltung nicht.
Ich liebe nicht alle und will nicht von allen geliebt werden - und grad weil ich mir und andern das zugestehe, bin ich, glaub ich, meist recht umgänglich.
Wenn ich mich jetzt unter "alle müssen mich mögen und ich muss alle mögen" Druck setze, bin ich viel ungenießbarer. Kann aber durchaus sein, dass das nur mir so geht.

Zitat

wenn z.B. meine Kompetenz in irgendwas zu doll anwächst.

Wer sagt, was "zu wenig", "genug" oder "zu doll" ist?

Zitat

Im Grunde bin ich mir manchmal selber unheimlich, was alles in mir steckt und wovor ich Angst hab, es zu heben. KEnnt ihr das auch?

Ja, hat mir bisher bloß nie was genützt. ;) Komme trotzdem nicht drum rum... kennt wer 'n Schleichweg? :D

@Silbermöwe

Zitat

Was machst du denn eigentlich beruflich?

Zur Zeit? Das hier: http://www.mentoring-projekt.de

Zitat

Was Medizinisches, Psychologisches?

Ich bin Psychologin, ja. Ich hab allerdings zur Zeit keine Lust, klinisch zu arbeiten. Falls sich das irgendwann ändert und die Bedingungen stimmen, dann kann sich auch das ändern, aber derzeit, nein. Ich würde in mehrfacher Hinsicht "draufzahlen" - und dazu bin ich nicht bereit. Außerdem kann ich hier strukturell und konzeptionell mehr bewegen. Ich hab mehr eigene Freiräume - und meine Arbeitsqualität steigt proportional zu dem Anteil an Sinn, den ich in dem sehe, was, wo, mit wem und wie ich etwas tue.

Zitat

Farbschwingungen hier im Forum find ich ja interessant, bei mir sinds galub ich eher Gefühlsschwingungen.

Farben lösen bei mir auch Gefühle aus. ;)

Zitat

Hat der Name eigentlich für einen von euch eine Farbe/Bedeutung? Bei mir selber passiert bei Namen nix)

Ja, hat er.
Gruß,
Möwe

justy

Moderator

• Nachricht senden

Jungfrau

19

Donnerstag, 13. August 2009, 07:13

Hi Mariechen,

Zitat

Orginal von mariechen
irgendwie hab ich einen Heidenrespekt davor, mich selbst so als das Maß meiner Welt anzunehmen

Wer außer dir sollte denn das Maß in deiner Welt sein? Und solange du akzeptierst das die anderen dass Maß in ihrer Welt sind finde ich das völlig OK.

Zitat

Orginal von Silbermoeve
Farben lösen bei mir auch Gefühle aus

Bei mir ist das genau umgedreht. Gefühle lösen Farben aus. Je komplexer die Situation, des so komplexer und dynamischer die Farben. Dann wird´s kompliziert, es in Worte zu fassen.

Liebe Grüße Jens-Uwe

- Søren Kierkegaardt

20

Donnerstag, 13. August 2009, 15:01

Hallo Silbermöwe :winke:

Ich bin der Meinung das den Kindern durch den Erwachsenen die Medialität benommen wird,da oft es als Humbug oder es gehört sich nicht da getan wird.
:denk:

Das sich jeder Frei Entscheiden kann wieder spreche ich nicht. Die Gaben sind da und ich sehe sie als Blockiert oder Verschüttet.

In Liebe rainer

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link