Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heiler-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:03

Schamanischer Weg vorherbestimmt?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt einige Zeit lang mit Seelenrückführung beschäftigt und werde eine solche auch demnächst bei mir durchführen lassen. Zur weiteren Information habe ich mir das Buch "Auf der Suche nach der verlorenen Seele" von Sandra Ingerman gekauft und bin begeistert von ihren Erfahrungen.

Aber!: Ich muss sagen, dass mir ihre Berichte über das schamanische Reisen und die nichtalltägliche Wirklichkeit ziemlich bekannt vorkommen, so als hätte ich es selbst schon oft erlebt - vielleicht in einem früheren Leben?
Bisher hat mich Schamanismus eigentlich überhaupt nicht interessiert. Aber ich merke, dass ich mich in ihren Beschreibungen wiedererkenne und mich mit ihr zu identifizieren scheine.. Ihre Beschreibungen und einige abgedruckte Bilder wirken auf mich, als würde ich das alles schon sehr lange kennen.... - Sogar als hätte ich das gesamte Buch bereits gelesen und auch die Bilder schon oft gesehen (dabei ist das nicht so ?!)

Ich würde gerne das schamanische Reisen erlernen, um mit meinem Krafttier über dieses Thema zu sprechen - es hat doch sicherlich etwas zu bedeuten..... :denk:

Eli - ich hab einen Teil von deinem Video bei schamanismus.tv gesehen (auf deiner Homepage); du sagtest, dass jeder das Reisen erlernen kann, dass aber auch bestimmte Menschen bereits die Veranlagung dazu (und für den schamanischen Weg) in sich tragen - kannst du mir sagen, wie ich das herausfinden kann?

Viele Grüße,
yvo

Morgenstern

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:20

RE: Schamanischer Weg vorherbestimmt?!

Hallo Yvo

ich bin zwar nicht Eli - aber ich trau mich mal zu antworten.

Als erstes mit einer Frage:
Was ist der schamanische Weg?

Es gibt so viele Wege - auch in dem was wir "Schamanisch" nennen.
Das was alle verbindet ist der Kontakt zu Geisterwelt.
Die Zaunreiter, die Vermittler zwischen hier und da.

Meiner Meinung nach ist es weniger eine Berufung zum Schamanen, sondern die Klärung der Seelenaufgabe.
Welche Aufgabe habe ich übernommen, lerne ich für mich um weiter zu kommen, bin ich für andere da, bin ich Heiler, bin ich Lehrer, bin ich Berater/vermittler , bringe ich Liebe oder das Leben und den Tod...
all das und noch viel mehr können Aufgaben sein.

Schamanisches Reisen ist nur ein Praktik, die -fast - jeder erlernen kann.
Manche sind allerdings "Naturtalente" und da die Seele nichts umsonst verschwendet, hat so ein Talent seinen Sinn.

Wie du es herausfinden kannst?
Probier es aus.
Du wirst spüren ob es dir liegt, es wird dir leicht fallen und vertraut erscheinen.

Wir sehen es, wenn wir mit Klienten arbeiten, wie sehen wie sie reisen und wie sie strahlen. Bei einigen kann man die Be-geisterung spüren.

lieben Gruß
Morgenstern*

Tia

Routinier

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:46

Ich denke eher, man hat durch Vorleben bestimmte Affinitäten, genauso wie durch andere, auch alltägliche Erfahrungen. So fallen einem vor allem Dinge leichter, die man schon einmal gemacht hat oder mit denen man schon gute Erfahrungen hatte. Oder die man schon einmal konnte und sie nur wieder auffrischen muss. Für mich sind vorlebenbedingte Affinitäten nichts weiter als eine weitere Form von Gewohnheit.

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:53

Zitat

Original von Morgenstern
Hallo Yvo

ich bin zwar nicht Eli - aber ich trau mich mal zu antworten.

Hallo Morgenstern, natürlich darfst du antworten! :knuddeln:

Zitat

Original von Morgenstern
Als erstes mit einer Frage:
Was ist der schamanische Weg?

Es gibt so viele Wege - auch in dem was wir "Schamanisch" nennen.
Das was alle verbindet ist der Kontakt zu Geisterwelt.
Die Zaunreiter, die Vermittler zwischen hier und da.

Wow toll! Genau das ist es, wozu ich mich schon so lange hingezogen fühle! Der Kontakt zur Geisterwelt, ein Vermittler sein! - Ich fühle, dass das meine Aufgabe ist... :herz:

Zitat

Original von Morgenstern
Meiner Meinung nach ist es weniger eine Berufung zum Schamanen, sondern die Klärung der Seelenaufgabe.
Welche Aufgabe habe ich übernommen, lerne ich für mich um weiter zu kommen, bin ich für andere da, bin ich Heiler, bin ich Lehrer, bin ich Berater/vermittler , bringe ich Liebe oder das Leben und den Tod...
all das und noch viel mehr können Aufgaben sein.

Ich sehe es schon länger als meine Aufgabe an, anderen zu helfen - sowohl Lebenden als auch den Verstorbenen, Seelen, die schwierige Aufgaben zu bewältigen haben, die Hilfe brauchen.. Mir wurde bereits öfter gesagt, dass das meine Aufgabe sei, dass ich zunächst ein schwieriges Leben hatte, damit ich anderen später besser helfen kann... - Und nun fühle ich mich besonders zu den Seelenrückholungen hingezogen... - Vielleicht auch, weil ich auch hier wieder eigene Erfahrungen gemacht habe, was Seelenverlust angeht...

Zitat

Original von Morgenstern
Schamanisches Reisen ist nur ein Praktik, die -fast - jeder erlernen kann.
Manche sind allerdings "Naturtalente" und da die Seele nichts umsonst verschwendet, hat so ein Talent seinen Sinn.

Wie du es herausfinden kannst?
Probier es aus.
Du wirst spüren ob es dir liegt, es wird dir leicht fallen und vertraut erscheinen.

Muss ich dafür ein Seminar belegen oder kann ich das auch selbst erlernen?

Viele Grüße,
yvo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yvo« (23. Dezember 2009, 12:55)

erdkröte

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:58

Hallo Ivo,

ich mag dir da auch gerne antworten, stimme auch Morgensterns Antwort zu.

Nun ich finde ein Seminar um schamanisches Reisen zu lernen halte ich für sinnvoll. Was für mich jedoch dann viel wichtiger wurde, dass daraus ein Netzwerk von Menschen, ja Freunden entstand mit denen ich mich austauschen kann und vorallem die den Mut haben mir auch immer wieder helfen mich selber immer besser mitzubekommen zu Reflektieren.

Tja und was über das schamanische Reisen hinaus geht, was wirklich die meisten lernen können, wirst Du dann schon merken ob es dich tiefer zum Schamanismus zieht und vorallem ob Du dann bereit bist dem Weg zu folgen, der ja nicht immer nur nett ist - eine gewisse Risikobereitschaft - dass sich dein Leben komplett verändern kann - gehört dann schon dazu. Mein Leben hat es sehr reichhaltig verändert und wirklich lebendig gemacht.

Namastee Siegmund

Kassiopeia27

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 09:21

Hallo ihr lieben (angehenden) Schamanen, :)

auch ich habe einen kleinen Blick auf den schamanischen Weg geworfen! Habe ein Basis- Seminar bei Sue besucht (Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, yvo, aber wenn du an solchen Seminaren interessiert bist, würde ich mich mal an sie wenden... .), das hat bei dem Richard Röhl in Dörverden/ Landkreis Verden stattgefunden. Ich denke, dass man bestimmt viele Informationen aus Büchern bekommen kann, aber für mich wäre das Praktizieren und vor Ort Erleben immer wichtiger!

Ich habe für mich noch nicht entschieden, ob das "mein" Weg ist, aber es hat mir bisher sehr viele Dinge vor Augen geführt und deutlich gemacht. Seit dem begegnen mir Eulen, Falken, Wölfe... teilweise in der Natur, teilweise vor meinem inneren Auge und teilweise als Reportagen im Fernsehen... . Und sie haben stets Botschaften für mich... wenn auch nicht immer sofort einzusehen und nachvollziehbar... . Es hat etwas sehr anziehendes und magisches für mich, eine tiefe Sehnsucht, die ich dabei empfinde... gleichzeitig schleicht sich aber auch immer wieder das Gefühl ein, dass sich mein Leben, so wie erdkröte das auch beschreibt, nachhaltig und drastisch verändern würde und wird, wenn ich diesen Spuren folge... .

Im Moment stehe ich zwischen den Stühlen und ich hab das Gefühl zwischen ganze vielen sogar, aber ich denke, dass man mit der Zeit einfach weiß, wo der eigene Weg lang führt.

Es ist schon merkwürdig, dass man, obwohl man weiß, dass einem die Vergangenheit und die bisherigen Beziehungen/ Verbindungen nicht gut getan haben, man aber, wenn es darum geht, diese loszulassen, trotzdem mit einem mulmigen Gefühl da steht. Es ist irgendwie wie eine Zugfahrt ins Ungewisse, man weiß einfach nicht, was da auf einen zukommt... .

Ging dir das ähnlich, liebe erdkröte? Magst du ein wenig von der Veränderung in deinem Leben erzählen? Würde mich freuen!

Liebe Grüße :herz:

*Sarah*

Wolfgang Eliphaz

/I\ freier (ausserordentlicher) Druide

Beruf: Physiotherapeut, scham. Praktizierender, Schamanenausbilder

• Nachricht senden

Zwillinge

7

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 10:10

Zitat

Original von yvo
Aber!: Ich muss sagen, dass mir ihre Berichte über das schamanische Reisen und die nichtalltägliche Wirklichkeit ziemlich bekannt vorkommen, so als hätte ich es selbst schon oft erlebt - vielleicht in einem früheren Leben?

Ich würde gerne das schamanische Reisen erlernen, um mit meinem Krafttier über dieses Thema zu sprechen - es hat doch sicherlich etwas zu bedeuten..... :denk:

Eli - ich hab einen Teil von deinem Video bei schamanismus.tv gesehen (auf deiner Homepage); du sagtest, dass jeder das Reisen erlernen kann, dass aber auch bestimmte Menschen bereits die Veranlagung dazu (und für den schamanischen Weg) in sich tragen - kannst du mir sagen, wie ich das herausfinden kann?

Hallo Ivo,

es gibt so etwas wie "Zugänge" zu früheren Leben und mit Schamanismus z.B. geht dies auch, es herauszufinden.

Das schamanische Reisen sollte als "Initialzündung" durchaus mit erfahrener Begleitung geübt werden, denn dann zeigt es sich, wenn Schwierigkeiten "auf dem Weg" liegen sollten, wo die "Knackepunkte" sind und kann direkt geholfen werden.

Ja, Jede/r kann das Reisen erlernen - unsere "archaischen Vofahren" konnten Dies - die meisten Natives heute noch - zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor. Bei dem Einen oder Anderen dauert es manchmal länger - umso schöner sind dann die "Belohnungen", wenn denn endlich "richtig" klappt!

Wenn Du magst, kannst Du dies gerne an einem WE bei Iffi und mir erlernen.
Entweder als Einzeltermin - es sind auch 2 "Basiswochenenden" angedacht in 2010.

Wenn Du magst, gebe ich Dir gerne via PN die Termine und weiteres.

Herzgruß
:winke: Eli
Unsere Lebenspraxis
Kompetente Ausbildung in unserer Schamanenschule:
http://eliphazsschamanenschule.wandlungen.org/

8

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:26

Zitat

Original von Kassiopeia27

Ich habe für mich noch nicht entschieden, ob das "mein" Weg ist, aber es hat mir bisher sehr viele Dinge vor Augen geführt und deutlich gemacht. Seit dem begegnen mir Eulen, Falken, Wölfe... teilweise in der Natur, teilweise vor meinem inneren Auge und teilweise als Reportagen im Fernsehen... . Und sie haben stets Botschaften für mich... wenn auch nicht immer sofort einzusehen und nachvollziehbar... . Es hat etwas sehr anziehendes und magisches für mich, eine tiefe Sehnsucht, die ich dabei empfinde... gleichzeitig schleicht sich aber auch immer wieder das Gefühl ein, dass sich mein Leben, so wie erdkröte das auch beschreibt, nachhaltig und drastisch verändern würde und wird, wenn ich diesen Spuren folge... .

Ja, Kassio hat es gut beschrieben. Mit einem schamanischen Basis-Seminar erhält man Zutritt zu sich selbst und somit auch zu seiner Seele. Ob der Weg weitergeht hat ferner auch mit Mut zutun. Mit dem Mut zur Veränderung, Erinnerung, Pfad zum Ursprung. ;)

Im Moment stehe ich zwischen den Stühlen und ich hab das Gefühl zwischen ganze vielen sogar, aber ich denke, dass man mit der Zeit einfach weiß, wo der eigene Weg lang führt.

Richtig liebe Kassio. Die Seminare bieten nicht nur den Einstieg, sondern bringen vieles ins -rollen-. Man erfährt Dinge über sie die einst verborgen blieben und machen neugierig auf das was noch kommt. Wichtig ist es im Schamanismus nach aller Lehre seinen ureigenen Weg zu finden. Ich würde mich freuen Dich wiederzusehen aber das liegt nun in Deiner Entscheidung. ;)

Es ist schon merkwürdig, dass man, obwohl man weiß, dass einem die Vergangenheit und die bisherigen Beziehungen/ Verbindungen nicht gut getan haben, man aber, wenn es darum geht, diese loszulassen, trotzdem mit einem mulmigen Gefühl da steht. Es ist irgendwie wie eine Zugfahrt ins Ungewisse, man weiß einfach nicht, was da auf einen zukommt... .

Klar, gerade die gewohnte Vergangenheit mit all ihrem Schmerz loszulassen ist eine Kunst denn man hat Angst davor schmerzlos zu sein. Hört sich paradox an aber wenn man den Schmerz lang genug kennt, weicht mit der Zeit das Vertrauen und man glaubt nicht das die Befreiung dahinter viel schöner sein kann. ;) Dies kann man nur erfahren, indem man es zulässt.

Liebe Grüße :herz:

*Sarah*

Lieben Gruss, Sue

Salabrin

unregistriert

9

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 13:39

Hallo Yvo,

es ist eine sehr schöne Erfahrung das schamanische Reisen zu lernen.

Meine damalige Reiki-Meisterin hatte ihre schamanische Ausbildung abgeschlossen und dann Trommelabende angeboten. Ich war sofort Feuer und Flamme weil ich gemerkt habe, dass ich damit selbst was in der Hand habe. Ich kann selbst reisen, nachfragen, klären usw. Später bot sie dann auch eine Ausbildung an die ich mit Begeisterung nach 2 Jahren abgeschlossen habe. Die Erfahrung, 2 Jahre mit einer festen Gruppe immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen war eine wunderschöne Erfahrung.

Wenn du in dir spürst, dass das ein wichtiger Teil von dir ist, schau doch mal, wen es so in deiner Nähe gibt, der/die Abende oder sogar eine Ausbildung anbietet anbietet.

Mich freut deine Begeisterung und ich kann dir nur raten es auszuprobieren.

Ganz lieber Gruß und
Frohe Weihnacht

Susanne

10

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:07

Zitat

Habe ein Basis- Seminar bei Sue besucht (Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, yvo, aber wenn du an solchen Seminaren interessiert bist, würde ich mich mal an sie wenden... .), das hat bei dem Richard Röhl in Dörverden/ Landkreis Verden stattgefunden.

Ich komme aus Aachen (NRW) - das ist leider ein bisschen weit weg....

Zitat

Ich denke, dass man bestimmt viele Informationen aus Büchern bekommen kann, aber für mich wäre das Praktizieren und vor Ort Erleben immer wichtiger!

Ja, stimmt schon....

Zitat

Original von Wolfgang Eliphaz

Hallo Ivo,

es gibt so etwas wie "Zugänge" zu früheren Leben und mit Schamanismus z.B. geht dies auch, es herauszufinden.

Von diesen "Zugängen" habe ich auch schonmal gehört - übrigens: sehr interessantes Thema! :)

Zitat

Original von Wolfgang Eliphaz

Wenn Du magst, kannst Du dies gerne an einem WE bei Iffi und mir erlernen.
Entweder als Einzeltermin - es sind auch 2 "Basiswochenenden" angedacht in 2010.

Wenn Du magst, gebe ich Dir gerne via PN die Termine und weiteres.

Danke für das Angebot! :knuddeln: Du kannst mir gerne eine PN schicken, ob ich das Angebot aber am Ende auch wirklich annehme, kann ich noch nicht sagen.. Erstmal möchte ich meine eigene Seelenrückholung in Angriff nehmen - für mehr hab ich erstmal kein Geld...

Zitat

Original von Sue
Klar, gerade die gewohnte Vergangenheit mit all ihrem Schmerz loszulassen ist eine Kunst denn man hat Angst davor schmerzlos zu sein. Hört sich paradox an aber wenn man den Schmerz lang genug kennt, weicht mit der Zeit das Vertrauen und man glaubt nicht das die Befreiung dahinter viel schöner sein kann. Augenzwinkern Dies kann man nur erfahren, indem man es zulässt.

Da hast du wohl Recht, Sue.. Diese Angst hatte ich auch lange Zeit, aber mittlerweile merke ich immer mehr, dass ich die Angst Schritt für Schritt loslasse und mich einfach nur noch darauf freue, endlich leben zu können! Ein schönes Gefühl... :herz:

Zitat

Original von Salabrin

Wenn du in dir spürst, dass das ein wichtiger Teil von dir ist, schau doch mal, wen es so in deiner Nähe gibt, der/die Abende oder sogar eine Ausbildung anbietet anbietet.

Mich freut deine Begeisterung und ich kann dir nur raten es auszuprobieren.

Ich bin mir nicht sicher - im Moment interessiere ich mich nur für das Reisen in die Anderswelt, für mein Krafttier und für das Thema Seelenrückführung....

Naja, mal abwarten^^

Viele Grüße,
yvo

Kassiopeia27

unregistriert

11

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:15

Darf ich mal fragen, was dich diese Seelenrückholung jetzt kosten wird? Hab keine Vorstellung davon, wie teuer so etwas ist... .

12

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 18:18

Ich weiß nicht ob ich das hier sagen darf... Ich schick dir ne PN, ok? ;)

Viele Grüße,
yvo

enja

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

13

Freitag, 25. Dezember 2009, 00:52

Hallo liebe Yvo, :winke:

da treffen wir uns nun bei diesem - wie ich finde - schönen Thema wieder. :D

Ich kann mir gut vorstellen, daß gewisse Wege, die wir im Leben gehen, vorbestimmt sind. Denn soweit ich es immer höre und lese, suchen wir uns doch große Teile unserer Inkarnationen aus. Na ja, da kann es doch gut sein, daß wir uns eben für den Schamanismus entscheiden z.B.

Aber ich stelle mir solche Fragen glücklicherweise immer seltener. Ich versuche mittlerweile immer mehr, mir und meinen Empfindungen und Emotionen zu vertrauen. Ich beschäftige mich ja auch ganz stark mit dem Schamanismus und der Naturspiritualität. Und ich für mich hab einfach das Gefühl, daß es mein Ursprung ist. Das ich dies schon immer gemacht hab. Die Liebe zur Erde, zur Natur und all ihren Wesen, stofflichen und nichtstofflichen, ist einfach angelegt bei mir. Nur an der Liebe zu der Menschheit allgemein darf ich noch arbeiten :D.

Liebe Yvo, sorry für die direkte Frage, aber zweifelst Du schon wieder an Dir selbst? :attacke: ;) An den Empfindungen, die Dir Dein Herz schenkt? Ich kenne ähnliche Gefühle auch, wann immer ich wieder ein Puzzleteil aus meiner Vergangenheit wiederfinde. Aber dann freue ich mich einfach und vertraue mittlerweile auch. Ich glaub ganz fest, wenn es nicht so wäre, würden wir es nicht so empfinden.

Alles Liebe und schöne Tage von Enja :knuddeln:
IN LAK'ECH A LAK'EN

ICH BIN DEIN ANDERES DU -

DU BIST IN MIR ICH BIN IN DIR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enja« (25. Dezember 2009, 00:55)

14

Freitag, 25. Dezember 2009, 01:00

Zitat

Original von enja
Liebe Yvo, sorry für die direkte Frage, aber zweifelst Du schon wieder an Dir selbst? :attacke: ;) An den Empfindungen, die Dir Dein Herz schenkt? Ich kenne ähnliche Gefühle auch, wann immer ich wieder ein Puzzleteil aus meiner Vergangenheit wiederfinde. Aber dann freue ich mich einfach und vertraue mittlerweile auch. Ich glaub ganz fest, wenn es nicht so wäre, würden wir es nicht so empfinden.

lol erwischt!! :knuddeln:
Ich sollte vielleicht wirklich mehr auf mein Gefühl hören... :pst: hrhr

Ich wünsche dir auch schöne Feiertage! :herz:

Viele Grüße,
yvo

enja

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

15

Freitag, 25. Dezember 2009, 01:12

Jep :D und ich für mich kenne nichts besseres, als diesen Weg zu gehen. :hüpfen: Aber das ist jetzt natürlich nur meins.

Und was die Ausbildung anbetrifft, da muß es ja auch gar nicht gleich so teuer sein. Weißt Du, ich hab am Anfang auch erst mal viel gelesen, um ein Grundverständnis zu bekommen. Und vielleicht macht man mal das eine oder andere kleine Ritual für sich selbst. Ein bißchen rasseln, vielleicht trommeln, sich mit Steinen, Kräutern, Gewürzen, Ölen beschäftigen. Vielleicht mal was verbrennen zu Vollmond. Das ist doch alles drin. Und dann sieht man weiter, ob es wirklich der Weg ist. Vielleicht ist es auch nur der Weg, sich Teile aus dem Schamanismus rauszunehmen. Wer weiß.

Ich bin normalerweise auch so eine, die dann immer alles richtig machen will. Aber grad auf meinem Weg zum Schamanismus hab ich es anders gemacht. Immer peu a peu. Allerdings glaub ich auch, daß man gewisse Dinge schon in Workshops oder Seminaren ganz gut lernen kann. Meine ersten schamanischen Reisen hab ich auch mit Anleitung gemacht. Allein schon für die Nachbesprechung find ich das wichtig. Aber wer weiß, vielleicht kriegt es so manch einer auch so hin. Medis kann man ja auch alleine machen.

Ich möchte hier jetzt keinerlei Richtung vertreten. Ich möchte nur dazu anregen, alles vielleicht etwas spielerischer zu handhaben.

Lieben Gruß von Enja
IN LAK'ECH A LAK'EN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enja« (25. Dezember 2009, 01:14)

Salabrin

unregistriert

16

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:18

Hi Yvo,

ich klinke mich auch noch mal hier ein. Da wo ich die Ausbildung gemacht habe (Nähe Bonn) da kann man auch nur einzelne Teile der Ausbildung machen. Grundseminar sollte schon dabei sein und dann alles weitere was du willst. Man meldet sich immer wieder neu für die einzelnen Teile an. Und wenn du drauf vertraust, ist auch das Geld dann da.

Frohe Weihnachten noch

Susanne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salabrin« (25. Dezember 2009, 10:30)

Babas Herz

unregistriert

17

Freitag, 25. Dezember 2009, 11:18

Zitat

Original von enja
Und vielleicht macht man mal das eine oder andere kleine Ritual für sich selbst. Ein bißchen rasseln, vielleicht trommeln, sich mit Steinen, Kräutern, Gewürzen, Ölen beschäftigen. Vielleicht mal was verbrennen zu Vollmond. Das ist doch alles drin. Und dann sieht man weiter, ob es wirklich der Weg ist. Vielleicht ist es auch nur der Weg, sich Teile aus dem Schamanismus rauszunehmen. Wer weiß.

Hallo Enja,

was du so an "schamanischen" Ritualen bescheibst, hat mit Schamanismus nicht zwingend etwas zu tun. Und auf diesem Weg nähert man sich der schamanischen Praxis auch nicht unbedingt.

Schamanismus ist in erster Linie eine Technik der Bewusstseinsveränderung - meistens durch Klangrhythmen. In diesen veränderten Bewusstseinszuständen hat man oft das Empfinden einer Reise an einen anderen Ort, daher der Name schamanische Reise. An diesen Orten der sog. Anderswelt finden Begegnungen mit Wesenheiten statt, teils Tier- oder Menschenähnlich, teils auch in ganz anderer Gestalt. Sie übermitteln Botschaften, geben Hinweise, beantworten Fragen.

Wenn Schamanen Rituale machen, die den von dir beschriebenen durchaus ähneln können, dann tun sie es auf Geheiß ihrer Hilfsgeister und Verbündeten in derAnderswelt und auch auf die Art und Weise, in der sie ihnen gezeigt wurden.

:herz:lich Baba

enja

Routinier

• Nachricht senden

Wassermann

18

Freitag, 25. Dezember 2009, 12:56

Liebe Baba,

erst mal: Deine Signatur ist klasse, Weihenächte, das gefällt mir.

Mit Deinem Beitrag hast Du natürlich völlig recht. Schamanismus ist viel viel mehr als das, was ich geschrieben habe. Aber diese Dinge gehören doch auch dazu. Wo will man die Grenze setzen? Aber der Übergang zur Naturspiritualität allgemein ist natürlich sehr fließend.

Ich meinte meine Vorschläge so, daß man sich durch diese Dinge ein wenig rantasten könnte an das Thema. Möchte man sich überhaupt mit der Natur und den Elementen beschäftigen. Ich halte immer viel davon, die Dinge etwas leichter anzugehen.

Und ich für mich halte nicht so viel davon, rigorose Trennungen durchzuführen. Ich frag mich dann immer, ob in der geistigen Welt nicht sowieso alles leichter und fließender gesehen wird.

Dir und allen anderen schöne Tage wünscht Enja
IN LAK'ECH A LAK'EN

Kassiopeia27

unregistriert

19

Freitag, 25. Dezember 2009, 13:02

Ich finde, enja, du machst das schon ganz toll und richtig. Natürlich geht es irgendwann im Schamanismus um diese besondere Beziehung zur geistigen Welt und in erster Linie um das Reisen, aber jeder fängt mal irgendwo klein an und wie Sue das in diesem Zusammenhang auch schon mal geschrieben hat, jeder muss da auch seinen eigenen Weg finden, fern von Büchern und "Regeln". Ich denke die gibt es hier auch nicht. Und so setzt sich am Ende ein Puzzleteil mit dem anderen zusammen und dann ergibt es ein Ganzes. Aber man muss sich doch eben Schritt für Schritt herantasten und da fühlt sich dein Beitrag, liebe enja, für mich schon stimmig und richtig an! :herz:

Dennoch finde ich auch Babas Erklärungen und Hinweise gut und sinnvoll! :knuddeln:

Liebe Grüße
*Sarah*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kassiopeia27« (25. Dezember 2009, 13:03)

Steinadler

unregistriert

20

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:34

Hallo Ihr Lieben,
seit 9 Jahren reise ich bewusst schamanisch (für mich, für andere nur sehr selten). Ich hab einige wenige Male Prozesse begleitet, (also jemand ist gereist für sich und ich habe das gemacht, was die Briten einen "Pimp" nennen - einen Anker im Hier und Jetzt, der da bleibt, ohne gezielt mitzugehen, der aber im Notfall oder bei Bedarf sich in die Situation einklinken und jemanden rausholen kann). In noch weniger Fällen (zweimal) bin ich gezielt FÜR jemanden gereist, weil von der Person darum gebeten.
Ich habe das schamanische Reisen bei einem Mann und einer Frau gelernt (kein Paar), die beide den Wolf als Totemtier hatten/bzw. haben. (Der Mann lebt nicht mehr, nicht hier auf der Erde zumindest.)
Und obwohl mich lange das Nashorn begleitet hat - und von jeher die Möwe, die sich nun vor einigen Monaten auf einer Reise in einen Steinadler verwandelte, war und bin ich den Wölfen - und jenen, die von ihnen begleitet werden, immer sehr nahe. Auch wenn bei meinen Reisen keiner auftaucht. Da gibt es ein altes Band, von woanders und wann anders her. Das stammt aus schwedischen und russischen Zeiten meiner Seele... aber diesmal bin ich hier.
Und ich sitze hier und lese diesen Thread (harmlos, sollte man meinen , ja...) und kriege ein Brennen im Gesicht und nen zugeschnürten Hals...warum auch immer. Ich hab während ich diesen Beitrag schreibe, schon eine halbe Flasche Mineralwasser in mich hinein geschüttet, erfolglos bisher, nur um dieses Gefühl im Hals loszuwerden...
und mein linkes Ohr zieht wieder... wie immer die letzte Zeit, wenn es um schamanisches Arbeiten geht... immer wieder.
Ich könnte weglaufen, wenn ich denn laufen könnte... Ich hoffe sehr, dass dieser Weg KEINE Vorherbestimmung ist, zumindest nicht für mich.
Steinadler

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link